Externe Status-Anzeige für z.B. "Alle Fenster geschlossen"

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Art “Status-Anzeige” wie z.B. alle Fenster sind zu.
Die mir beim Verlassen des Hauses die Info gibt.

Gibt es da ein cooles Gimmick, mit dem das umsetzbar ist? Mir mit einer Philipps Hue Lampe so etwas zu bauen, ist mir doch ein wenig zu groß. Am schönsten wäre ein kleines Panel entweder mit Display oder LEDs.

Danke.

Viele Grüße,
Florian

P.S. Wenn es Geofancing irgendwann mal geben sollte, dann lässt sich das ja per Push Nachricht sinnvoll integrieren…bis dahin wäre eine andere Lösung super :wink:

Ich benutze den Oomi/ Aeotec Plug zu diesem Zweck.

Grün: Alles geschlossen
Blau: Fenster offen
Rot: Garagentor offen

3 „Gefällt mir“

Habe ich auch so umgesetzt. Klappt prima.

Dito. Ich auch :+1:t3:

Mache ich auch so. Ist sicher die einfachste und günstigste Variante.
Ansonsten ein altes Handy oder Tablet…
:coffee:

Ich hab ne preiswerte RGB Beleuchtung vom großen A für 26 Euro und einen Fibaro RGB genommen und das ins selbstgebaute Weinkisten-Regal im Flur gebastelt.
An heißt Fenster auf, aus - alles geschlossen. Das sehe ich definitiv beim raus gehen weil es direkt neben der Tür steht :joy:

3 „Gefällt mir“

also ich hab am hoftor einen abschliessensor aus nem fensterkontakt gebaut… einmal abschliesen passiert nix bei zweimal schickt mir homee ne nachricht wenn ich was vergessen hab

Oh. Wie machste das? Ich kann nix finden. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.

Ich nutze dazu 2 HGs.
Eines, wenn alle Fenster der Gruppe ZU, dann Grün.

Das 2. wenn mindestens ein Fenster AUF, dann Gelb.

Lasse ich beide abspielen, wenn eines der Fenster geöffnet oder geschlossen wird.
Geht über die Nutzung der Gruppen sehr gut.

Ich bin wohl zu blöd. Ich finde nicht die Aktion der Farbänderung. Die müsste doch bei der Steckdose zu finden sein, oder?

Welche Steckdose/Plug verwendest du? Geht nicht bei jedem…

Auch die Aeotec. Oder gibt es da verschiedene?

Hab den Fehler gefunden. Ist ein Cyrus.

Danke für eure Antworten. Muss ich mir mal die Steckdose zulegen. :slight_smile: