Ext. Bewegungsmelder Status abgreifen

Es steht bei mir dieses Jahr eine weitere Baumaßnahme im Garten an.
In diesem Zuge soll eine Wegbeleuchtung vom Haupthaus zum Nebengebäude realisiert werden.
Mein Problem ist folgendes:
Am Haupthaus hängt an der Fassade bereits eine Aussenleuchte mit ingegriertem Bewegungsmaleder. Am Nebengebäude ist die gleiche Situation. Allerdings kann ich von diesen Lampen mit Bewegungsmeldern kein Kabel zu den Wegeleuchte legen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schaltzustand in den vorhandenen Wandlampen abzufragen (in den Lampen wäre noch etwas Platz)?
Dann könnte ich über einen normalen zWave Schaltaktor die Wegebeleuchtung an und ausschalten, und das unabhängig, von welcher Seite man kommt.

Meine Ausstattung: Brain mit Z-Wave-Cube

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.
Gruß
Alex

Prinzipiell kannst Du zwischen die Stromversorgung der Lampe und die Lampe selber ein Z-Wave-UP-Modul bauen, dass Dir den Stromverbrauch meldet, sonst aber keine Funktionalität hat. Wenn der Stromverbrauch bei einer der beiden Leuchten eine Wert übersteigt, weil der BWM die Lampe angeschaltet hat, kannst Du das im homee über ein HG auswerten und anschließend Deine Wegebeleuchtung anschalten. Sinkt der Stromverbrauch bei beiden Lampen wieder unter den Schwellwert, schaltest Du wieder aus.

Danke für die schnelle Antwort.
Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Also brauche ich im Endeffekt 3 UP Aktoren. Das wird nicht billig :weary:
Wenn ich mir aber den Leiter aus dem Bewegungsmelder abgreiffe und den UP Aktor als Schalter einfüge, dann könnte ich die Wandlampen sogar noch per homee an und ausschalten. :clap:t3:

Mal sehen was ich mache. Zumindest schon mal ne Richtung.

Du kannst sie nur ausschalten, indem Du der ganzen Lampe und damit auch dem BWM den Strom abdrehst. Dann gehen sie aber auch nicht wieder an. Wenn Du das Relais des UP-Moduls parallel zum BWM schaltest, bekommst Du keine Strommessung hin, da der BWM den Strom ja am UP-Modul vorbei leitest.

Nicht unbedingt. Wenn ich einen Double-Switch nehme, dann gehts. Am Eingang 1 hängt der Leiter vom Bewegungsmelder und Eingang 2 wird nur über den homee gesteuert. Beide Ausgänge dann auf die Lampe geklemmt. Dann sollte es gehen (auch mit Vebrauchsmessung).

1 „Gefällt mir“

Mit einem Qubino sollte dann das so aussehen.

Unbenannt

Das ist aber kein Double switch was du da von qubino rausgesucht hast.

Stimmt. Ist kein double switch, hat aber zwei schaltbare Eingänge. Und das reicht mir.