Exportierte Diagramm Daten auswerten?

Hi,

nachdem man ja nun die Werte der Diagramme exportieren kann, frage ich mich womit ihr die ausgelagerten Daten aufbereitet.
Ich hätte gerne eine Ansicht wie sie auch in den Apps angezeigt werden, gibt es da Software für Windows, außer Excel, die die Daten Grafisch und ohne große Einarbeitung aufbereiten kann?

Viele Grüße
JayJay

Open Office und Konsorten?
Oder ein zu schreibendes Webend auf eine aufzubauende Datenbank?
Was stört an Excel?

Etwas OT, aber relevant: Solange ich die Daten manuell exportieren muss werde ich persönlich da nix machen. Mir wäre das regelmässige automatisierte Schreiben der Daten auf einen Syslog oder eine andere externe Datenquelle (wie es mehrfach ja schon diskutiert worden ist) deutlich lieber als der manuelle Export - aber man kann ja nicht alles haben.

Wenig Einarbeitung ist schwierig - bei Dir läuft das ja durch pure Zahl an Sensoren-/Aktorendaten wohl fast schon auf eine BI-Lösung (Business Intelligence) raus.

Du könntest Dir mal:

anschauen…

Es gibt eine Desktopversion die für den persönlichen Gebrauch frei ist (nicht von der Cloud-Lösung abschrecken lassen).

Ansonsten mal den Open Source Markt anschauen, da gibt es eine Menge in dem Umfeld.

Hier mal der BI-Fokus:

Kann mir vlt jemand sagen wie ich die Datei der Verlaufsdaten mit Excel öffne. Irgendwie zeigt der mir nur müll an.

@coffeelover
Ich dachte an ein ganz einfaches Tool, das man füttert und es spuckt aus :smiley:
Man probiert ja als fauler Smarthomer immer erstmal das einfachste…

Im Grunde nichts, aber bei den neuen Versionen das Abo/Online Model…

Ich bin Cloudverweigerer :wink: Aber danke für die Vorschläge, ich werde mir mal anschauen was ohne läuft…
Automatische Exporte wäre klasse, soll ja noch kommen. Bis dahin ist es so erst mal besser als Datenverlust…

Entweder mit einen normalen Texteditor oder Du musst es in Excel importieren. Öffnen geht, zumindest bei alten Versionen, nicht

Viele Grüße
JayJay

wie gesagt: es gibt eine Desktopversion (ich weiss ja, dass Du die Cloud verweigerst).

Hehe,

ja dürfte inzwischen jeder wissen :wink: Und das 2. was ich verweigere sind Abos :joy:
Aber trotzdem Danke für Deine Verweise, vielleicht kann es ja noch jemand anderes gebrauchen…

Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt, in der Zeit die ich da investieren muss habe ich die Diagramme auch von Hand gezeichnet :smiley:

Vielleicht hat ja jemand schon eine Excel Vorlage parat, die auch mit alten Versionen läuft :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich bekomme die datei nicht geöffnet.
Hab Excel 2016
könnt ihr mir da helfen?


Ich stimme zu. Mit einer manuell zu exportierenden CSV kann ich auswertungstechnisch nichts anfangen. Ich hätte jetzt eher einen automatischen JSON export oder eine direkte Schnittstelle zum auslesen erwartet.

Auswerten würde ich auf jeden Fall nicht mit Excel wollen, sondern mit einem eigenen Script.

Tröste Dich, ich kriegs auch nicht hin :smiley:

Leere Excel öffnen. Dann unter “Daten” auf “Aus Text”
Hier kannst du deine Tür Wintergarten wählen.
Es öffnet sich ein Textkonvertierungs-Assistent, in welchem du die Trennung der Daten angeben musst. z.B. Komme/Leerzeichen.

Edit: im Schritt 3 kann man zusätzlich das Dezimal-Trennzeichen setzen, falls z.B. ein Temperaturwert als Datum angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Oder mit Libre Office direkt öffnen…

Bei meiner Excel Version (2002) ist das Daten/Externe Daten importieren/Daten importieren.
Der Assistent dürfte dann aber der Gleiche sein…

Leider ist mir das aber viel zu zeitaufwendig und muss noch nach gearbeitet werden, weil dort noch Steuerzeichen mit drin stehen.
Die gewonnene Zeit mit einer gut laufenden 2.14 werde ich nicht für so was verbraten :smiley:

schau ich mir mal an…

Ja, komfortabel ist anders. Da ich im Moment keinen Anwendungsfall bei mir sehe, warte ich erstmal ab :wink:

1 „Gefällt mir“

D[quote=“cuba, post:15, topic:6144”]
komfortabel ist anders. Da ich im Moment keinen Anwendungsfall bei mir sehe, warte ich erstmal ab
[/quote]

Dem stimme ich zu.

Bei mir wird zwar der Status offen/geschlossen angezeigt. Temp-Daten kriege ich aber irgendwie nicht hin.
Das Ganze ist irgendwie viel zu aufwändig. hab gedacht das ein ganz einfaches Excel-Format erstellt wird, welches dann einfach zu öffnen ist.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße Thorben

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir damit erhofft schön meine Helligkeitsdaten und die Aktionen der Rollos in einer Grafik übereinander zu legen.
Aber erstens komm ich mit dem Excel Import noch nicht so recht klar und zum zweiten sind die Daten auch nur in 1Stunde großen Samples und nicht die Rohdaten (=10 Minuten Sendezyklus für die Helligkeitsdaten).

Befürchte bisher haben so viele sich das Datenexport Feature gewünscht aber so wie es umgesetzt wurde wirds nun kaum jemand nutzen!?

1 „Gefällt mir“

Eine Alternative: In Editor öffnen, dort alles kopieren, in Excel einfügen und dann als Chart / Pivotchart auswerten. :wink:

Guten Morgen,

ich habe meine Suche noch nicht aufgegeben :smiley: Ich suche (leider) immer noch nach einem “nicht Excel” Programm in dem man einfach Texte in einen Plot/Diagramm ausgeben kann. Vielleicht hat von den 500 neuen Nutzern ja jemand so was schon mal gesehen oder gebraucht…

Mein Format in der Logdatei ist ungefähr so aufgebaut (Unterstriche sind Tabs):

Di. 14 Nov. 2017 09:31:59:893_________Außensensor Helligkeit:___________________________________________148Lux
Di. 14 Nov. 2017 09:33:59:123_________Außensensor Helligkeit:___________________________________________150Lux
Di. 14 Nov. 2017 09:41:57:893_________Außensensor Helligkeit:___________________________________________155Lux
Di. 14 Nov. 2017 09:43:49:155_________Außensensor Helligkeit:___________________________________________152Lux

Viele Grüße
JayJay

Inzwischen kann man ja die Verlaufsdaten automatisch exportieren. Nutzt die exportierten Daten eigentlich jemand? Wenn ja, ich könnte mal ein wenig Input gebrauchen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Am Mac kann man die csv.Datei einfach öffnen.