Expertenmodus bei Batteriebetriebenen Geräten

Hallo zusammen,

ich habe einen Z-Uno (https://z-uno.z-wave.me) im Einsatz als Quasi-Wetterstation mit Licht und Temp/Luftdruck/Luftfeuchte Sender). Er funktioniert gut mit homee. Ich wollte ihn jetzt erweitern um ein paar, über den Expertenmodus anpassbare Konfigurationsmöglichkeiten.

Hierbei ist mit aber ein Problem aufgefallen welches wahrscheinlich eher auf Seite von homee als auf der Seite des Z-Uno liegt. Um das einzugrenzen bräuchte ich aber ein paar Infos von euerer Seite. Aber zuerst mal, was habe ich gemacht.

Ich habe den Z-Uno aktuell als Batteriebetriebenes Geräte eingebunden. Aufwachintervall sind 4min. Das funktioniert wunderbar. Allerdings ist mir aufgefallen dass, wenn ich über den Expertenmodus, einen Wert ändere diese Änderung nicht beim Z-Uno ankommt. Ich hatte recht schnell den Batteriemodus im verdacht, da der Z-Uno ja zum Zeitpunkt der Änderung sehr wahrscheinlich schläft. Aber auch nach dem Aufwachen kommt keine Änderung am Z-Uno an.

Um jetzt auszuschließen das es am Z-Uno selbst liegt habe ich folgendes probiert.

  1. Z-Uno auf Dauer-Wach umgestellt und neu in homee angelernt. Hier funktioniert der Expertenmodus sofort und ohne Probleme.
  2. Z-Uno umgestellt auf Battery (er schläft also sofort nach dem Senden ein). In homee aber vorerst nicht neu angelernt. homee denkt also immer noch das es ein Battery-Powered Gerät ist. Der Expertenmodus funktioniert weiterhin problemlos wenn ich zeitlich schnell genug in homee auf Senden gehe)!
  3. Z-Uno neu in homee angelernt (vorher natürlich sauber gelöscht). homee spricht das Gerät jetzt also als Battery-Powered an (was bedeutet der Expertenmodus nutzt die Queue zum Versenden). Leider kommen wiederum keine Einstellungen am Z-Uno an.

Daraus muss ich schließen das homee die Einstellungen im Expertenmodus nicht sendet sobald er das Queuing nutzen muss (weil das Gerät erst irgendwann aufwacht).

Nun ist die Frage auf was wartet homee? Muss irgendwas spezielles vom Gerät gesendet werden, oder reichen die normalen Reports (hier Temperatur usw.) eigentlich als Trigger aus?

Was das angeht kenn ich mich zu wenig mit Z-Wave aus um zu wissen was dazu die Spec sagt.

Ich hoffe ihr könnte mir folgen und mit mir die Lösung suchen/finden. Ich glaube ihr hattet auch einen Z-Uno in eurem Repertoire. Ich kann gern einen entsprechenden Sketch zum Testen zur Verfügung stellen!

Gruß Nino

Ok, das Problem hat sich soeben etwas gelichtet (war ja klar das es Minuten nach meinem Posting hier passiert).

Homee wartet auf einen NIF und sendet dann alle gequeten Configurations zum Z-Uno. Leider sendet dieser ein NIF nur wenn man einen Button mehrmals drückt. Ist das Normal, also ist das bei allen Battery betriebenen Geräte der Fall?

Wie lang behält homee denn solche im Expertenmodus gesetzten Änderungen vor bis diese verworfen werden weil sich niemand per NIF meldet?