Excludierte Geräte, in HG's als <Gelöschtes Gerät> ersetzen

Aus gegebenen Anlass (s. Auf Werkseinstellungen setzen löscht Gerät auch in homee), da auch andere User nicht so glücklich sind, das beim excludieren von Geräten die betroffenen HG’s gelöscht werden:

Es kann immer mal vorkommen, das ein Gerät aus irgendwelchen Gründen excludiert und danach wieder neu includiert werden oder ein defektes Gerät muss mal getauscht werden. Auch ein Umzug von Z-Wave 5 auf 7 oder umgekehrt ist hier wohl betroffen.
Die alte Logik und Beziehungen, welche mit der Zeit (Fehler-Korrekturen / Stabilitätsverbesserungen) ergeben und in die HG’s geflossen ist, sind nicht in 5 Minuten einfach so wieder hergestellt.

Schöner wäre es , wenn die HG’s nicht gelöscht sondern das gelöschte Geräte in den HG’s als <Gelöschtes Gerät> ersetzt wird.
Dies könnte der Brain auch auswerten und entsprechend die Bedingung oder Aktion ignorieren.
Der User kann das <Gelöschtes Gerät> durch ein neues Gerät oder dem wieder includierten Gerät ersetzen.
Es muss nicht das HG neu geschrieben werden; zumal es meistens ja auch zum Teil etliche Querbeziehungen zu anderen HG’s gibt oder das Gerät in X HG’s als Bedingung oder Aktor verwendet wird.

Die Suche nach dem betroffenen HG welches im Tagebuch „Gelöschtes HG wurde nicht ausgeführt“ genannt wird, würde sich damit auch erübrigen.

23 „Gefällt mir“

Klingt gut, jedes Handling ist besser als die aktuelle Variante. Mein Like hast du.

Mag eine Verbesserung sein, nur:
Wenn ein Gerät nicht mehr verfügbar ist und noch nicht excludiert ist kann man noch noch schaun, wo es verwendet wird:

Wenn das Gerät mal weg ist, wird das eine unendliche Suche…

Darum geht es doch die ganze Zeit…

Ja ich weis, aber der Feature-Vorschlag bringt dich da nicht weiter :wink:

Was soll man denn deiner Meinung nach tun, wenn nicht kommunizieren?

Ehrlich gesagt bringt mich mit homee aktuell nichts weiter. Das dieses oder jenes nicht eingebaut wird, ok, habe ich mich mit abgefunden, das viele Sachen nur halb umgesetzt sind, ok, aber das Sachen an die man sich über Jahre gewöhnt hat einfach so „entfernt“ werden und man dann auch jeglicher Möglichkeit eines downgrades beschnitten wird ist dann nicht mehr ok.

Klar, die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass es die Entwickler eher nicht juckt, was wir denken. Aber die Hoffnung stirbt eben immer zu Letzt. homee hat aktuell so viele Baustellen wie schon lange nicht mehr.

Deswegen wandern ja auch immer mehr zur Kugel/jetzt Scheibe ab. Wenn du dort im Forum mitliest, kommen dir einige Namen sehr bekannt vor.

Ich habe nicht vor ab zu wandern und schon gar nicht zur Kugel/Scheibe. Wenn ich bei allem wo mir etwas nicht schmeckt flüchten würde, würde ich wahrscheinlich ganz schön isoliert da stehen :smiley:
„Das Beste“ gibt es sowieso nicht und wer meint anderswo glücklicher zu werden → Viel Spaß.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht die 100000ste Abwanderdiskussion lostreten, sondern eher die homees mal anstoßen darüber nach zu denken. Sie haben nur uns und eine zufriedene Community ist die beste Werbung. Durch geschönte Werbesprüche werden nur die falschen Kunden angelockt, die dann enttäuscht abwandern…

10 „Gefällt mir“

Ja leider ist es so und aktuell scheint auch hier wenig vorwärts zu gehen.

Leider gehen bei homee viele Sachen unter und werden auch nicht sauber aufgearbeitet bzw. abgearbeitet.

Abwanderungen gab und gibt es immer wieder aber es gibt kein System das in der Handhabung so einfach gestaltet ist.

11 „Gefällt mir“