Everspring Steckdosendimmer AD1472

Danke für Mühe

Aeotec hat auch einen Dimmer Plug im Programm:

Aber Leider sind die Geräte auch nirgends verfügbar.

Warum schraubst du nicht einen Unterputzdimmer von Aeotec oder Fibaro zwischen Lampe und Stecker? Kleine Box drumherum geschraubt dann ist auch alles sicher. Ich habe den Dimmer Plug eigentlich nur genommen weil ich damit zwei Lampen (Seilsysteme) gleichzeitig dimmen will. Die Unterputzdimmer sind Lieferbar. Waren bis vor kurzem sogar noch in der homee Welt drin.

So eine Box sieht halt nicht so schön aus.
Vielleicht gibt es den aeotec Dimmer Plug mal in der homee Welt

So ein Plug auch nicht unbedingt. Ich bastel mir meine Boxen immer selbst. Schöne Holzbox mit Lüftungsgitter aus nem schicken Lochblech. Da darf nur das Holz nicht zu dick sein. Sonst geht kein Funk mehr durch. Die Plastikboxen ausm Baumarkt sehen da echt bescheiden aus. Aber Kabel und alles was damit zu tun hat gehört eh bestmöglich hinter Leisten und Co. versteckt. Ich verbringe meißt mehr Zeit damit Kabel zu verstecken als Geräte zu integrieren und Homeegramme zu schreiben.

Hi Peter!

Wieso suchst du nach „Plug-Dimmern“ obwohl IKEA Birnen für die Hälfte bzw. weniger im Angebot hat?!

Das macht in der Tat nur Sinn, wenn er eine bestehende Lampe (z.B. eine dimmbare Stehlampe mit Birnen, die nicht als ZigBee-Glühmittel erhältlich sind) smart machen will…

Z.B. LED-Spots mit E14 Geweindeanschluß. Da habe ich mit mit Zibee-LED-Spots-GU10 mit Adapter auf E14 beholfen. Leider schauen die immer etwas aus dem Gehäuse herraus, weil sie durch den Adapter sehr lang werden. Oder wenn Du sehr viele Leuchtmittel in einer Lampe hast. Wir kennen ja homees Problem mit dem Schalten von Gruppen oder gleichzeitig Schalten vieler Zigbee-Leuchtmittel.

Du hast Recht, eine Stehlampe mit E27 Strahler-Leuchtmittel in LED ergibt bei 2 Stück etwa 10 Watt Leistung zu dimmen, schwierig :thinking:

1 „Gefällt mir“