Everspring SP103

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen vor der Haustür den Everspring SP103 Bewegungsmelder (per Batterie berieben). Per Homeegramm wollte ich mit ihm das Licht draußen einschalten (Wenn Bewegung und zwischen 21:00 Uhr und 06:00 Uhr, dann Licht an - 15 sekunden später Licht aus). Allerdings habe ich Probleme mit der Zuverlässigkeit des Eversprings. Meist erkennt er gar keine Bewegung.
Setze ich den Bewegungsmelder jedoch zurück und binde ihn wieder ein, klappt alles wunderbar - bis er offenbar wieder in den Schlafmodus fällt.

Kann dies eventuell an irgendwelchen Parametern (Intervalle) liegen oder habt Ihr sonst einen Tip?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem.

Ich habe ihn auch gekauft, um damit meine Außenbeleuchtung zu steuern. Bevor ich ihn aber draußen montiere, habe ich ihn drinnen etwas getestet.
Das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Manchmal funktioniert er lange wie er soll, doch dann bleibt er immer mal wieder ‘hängen’. Will heißen er verharrt im Bewegungsalarm oder er löst erst gar keinen aus.
Bleibt er im Alarmzustand, hilft nur über die Homee App diesen zu löschen, dann geht’s wieder.
Löst er keinen Alarm aus, muss man warten und irgendwann funktioniert er wieder korrekt.
Neu einbinden hilft bei mir ebenfalls.

So ist das Teil nicht brauchbar, viel zu unzuverlässig.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Auf Amazon existiert nur eine Rezension und die quillt ja über vor Begeisterung. Kann ich nicht nachvollziehen, werde das Teil wahrscheinlich zurückschicken.

Hi,
interessanterweise hat es sich bei mir beruhigt und ich habe keinerlei Probleme mehr!
Ich hatte das Gefühl, dass er einfach ein paar Stunden braucht und dann einwandfrei funktioniert. Ist aber nur eine Ahnung…

Ist so, wenn Du die Dauer des Bewegungsalarms änderst/überschreibst, dann dauert es bis zum nächsten Aufwachen, bis er diese neuen Werte vom homee abbekommt. Das ist ganz normales Sensorverhalten bei Z-Wave.

Hi,

aber nicht beim Everspring. Die Werte werden über einen Poti geändert, wie bei “normalen” BWM auch…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, hat nix mit irgendwelchen Werten zu tun.
Ich habe aber tatsächlich so ähnlich wie Kreatinbulle das Gefühl, dass er sich mit der Zeit stabilisiert.
Ich werde das seltsame Ding doch behalten und damit ‘nebenläufige’ Außenlichter steuern.
An die Haustür kommt es mir nicht.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Batterien ungefähr halten? Die mitgelieferten standen von Anfang an auf 70%, daran hat sich auch nach 2 Wochen nichts geändert …

Meine liegen auch bei 70% und sind letzten Monat auf 80% gewesen…(leider musste ich da meinen Verlauf löschen und kann nicht weiter zurück schauen :frowning: ) Ich habe den seit Anfang des Jahres und er muß mehrmals am Tag “arbeiten”… Die halten schon ne weile würde ich sagen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ich habe meinen jetzt doch draußen an der Haustür verbaut. Er hat sich tatsächlich mittlerweile auf ‘sehr zuverlässig’ stabilisiert.

Die Batterien sind, nachdem sie 3 Wochen konstant auf 70% standen, dann innerhalb von 8 Tagen linear auf 60% gesunken. Dort stehen sie jetzt seit ein paar Tagen wieder konstant.

Seltsam, aber vielleicht beträgt das Übertragungsintervall für den Batteriezustand ja eine Woche?
Der Verlauf deutet darauf hin und im Manual habe ich nichts gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich denn bei diesem Gerät die Dauer des Bewegungsalarms ändern. Ich finde das nicht.

Wie JayJayX oben geschrieben hat: Bei dem ist es in Hardware: