Everspring SF812 / Technisat Rauchmelder keine Verlaufsdaten

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen meine Rauchmelder von Technisat an homee angelernt (Wird als Everspring SF812 angezeigt). Bis jetzt sehe ich noch keine Verlaufsdaten. Ich bekomme nur die Meldung “Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt”.
Soll ich mich gedulden oder ist das ein Bug?

Hast Du die Meldung auch bei anderen Geräten? Dann würde es dafür sprechen, dass die Verlaufsdaten-Datenbank beschädigt ist.

Du kannst die Verlaufsdaten einzelner Geräte (bei den Geräten selbst) oder aber alle Verlaufsdaten (unter Einstellungen/Fehlerbehebungen) löschen, indem Du bei den betroffenen Geräten kurz deaktvierst (und dann wieder aktivierst) oder aber komplett zurücksetzt. Du verlierst damit aber die Daten der betroffenen oder eben aller Geräte.

Probier mal ob es hilft (erst mal nur bei den einzelnen betroffenen Geräten).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem bei vereinzelten Geräten. Werde mal die komplette Liste löschen und dann mal schauen welche Geräte nicht richtig aufzeichnen.

…wie gesagt, damit verlierst du alle daten - aber in der regel wird es dadurch gefixt.

Lösungshaken nicht vergessen, wenn es geholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich das gleiche Problem. Nach Umzug vom RaZberry (an dem alles sauber funktionierte) zum @homee funktioniert das Geräte nur noch minimal. Es werden bei allen Meldern (5 Stck) keine Daten angezeigt. Insbesondere bei den Batterie-Daten ist das sehr ärgerlich, da ich auch keine Warnung bzgl. niedrigem Stand erhalte. Ich weiß auch nicht wirklich, ob ich mich auf eine Alarmmeldung verlassen kann.

Gelöscht habe ich die Verlaufsdaten durch Dekativierung/Aktivieren schon.
Es bleibt der Hinweis, dass noch nicht genug Daten gesammelt wurden.

Hat jemand eine Lösung oder ist das generell bei dem Modell so?

Hallo und herzliche Willkommen in der Community :tada:,

könntest du bitte mal testen ob du durch „Gerät neu abfragen“ die Werte dann bekommst?

Einstellungen > Z-Wave > Gerät neu abfragen > dein Gerät

Moin Steffen, besten Dank für die Hilfe. Ich habe das gestern Abend direkt durchgeführt - seitdem aktualisiert das Gerät seine Werte. Ein Öffnen des Melders (Auslösen Tamper) brachte keine Änderung und auch ein Deaktivieren der Verlaufsdaten-Speicherung brachte nicht. Zusätzliche habe ich den Verlauf im Brain zurückgesetzt. Leider aktalisiert der Melder immer noch seine Werte.

Der nächste Schritt wäre dasnn wohl ein Löschen und erneutes Einbinden.

BG Roland