Everspring Rauchmelder SF812 Problem nach Update 2.10

Auch nach dem aktuellen Update hat sich nichts verändert. @homee ihr hattet mal geschrieben das man eine mögliche Ursache ausgemacht habt. Habt ihr weitere Erkenntnisse?

Reicht ein erneutes Abfragen eventuell nicht aus? Muss das Gerät gelöscht und dann neu hinzugefügt werden?

Hallo docbrown,

habe es gestern ausprobiert. Bei mir funktioniert es nicht den Rauchmelder neu einzulernen. Nach kurzer Zeit wieder grau. Das Problem besteht weiterhin.

Die Rauchmelder verhalten sich wie die anderen es beschreiben. Nach dem öffnen des Melders wird der Manipulationsalarm angezeigt und ich bekomme über ein HG auch eine Nachricht auf´s Handy. Nach 3h ist er dann halt wieder grau.

Das blöde ist die Ungewissheit ob im Fall der Fälle alles so funktioniert wie man es möchte.
Aber @homee oder @Thomas könnten ja mal was dazu sagen…

Bei mir ebenfalls unverändert. Ein Melder war nach einem Update für ein paar Stunden verfügbar, danach aber wieder grau. Das Verändern der Aufweckzeit wurde vom Gerät ignoriert.

Ist das Verhalten auch nach einem “Z-Wave Geräte neu abfragen” bzw. erneutem Hinzufügen genauso?
Ich versuche das hier nachzustellen.

Ich habe mehrmals versucht die Rauchmelder neu abzufragen und habe diese mehrmals gelöscht und neu angelernt. Bei jedem Update ab 2.10, werden sie neu abgefragt und fallen sofort wieder in den Zustand “nicht erreichbar”. Ich glaube, dass ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe, kein Erfolg.

Auf welcher Version ist dein homee aktuell?

hier mein System

iOS 2.11.2
Core 2.11.4 rc3
Web 2.11.5

Danke.
Der Rauchmelder hier ist mittlerweile auch grau geworden. Wir schauen uns das an.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und schönes Wochenende

Moin,

das Problem bei diesem Rauchmelder ist, das er gar kein Aufwachintervall hat, es aber trotzdem bekommen hat. Dadurch wurde er nach 3 Stunden auf nicht verfügar gesetzt.
Dies wird in der 2.12. 1 behoben.
Das bedeutet aber für diesen Rauchmelder auch gleichzeitig, dass homee keine Möglichkeit hat zu prüfen, ob dieser Rauchmelder noch funktioniert, da er sich nicht meldet (außer wenn ein Alarm auftritt) oder man ihn abfragen kann. Er ist dadurch also vom Lebenstracker ausgeschlossen.

Hey.
Nur um das nochmal klar zu machen, an dem Zustand wird sich nichts mehr ändern?

Die Teile bleiben grau, aber im Fall eines Alarms verarbeitet homee alles korrekt.
Richtig?

Also eigentlich sollte er immer lila sein.
Sollte er dennoch grau sein, einfach mal aufwecken. Danach sollte er nicht mehr grau werden.

Aufwecken über den Testknopf?

Also meine 3 RM sind wieder verfügbar (lila) nach dem Update 2.12.1. Einer blinkte seit gestern. Nach erneutem Abfragen und Knopf drücken hat sich auch dieser RM beruhigt - verfügbar :+1:
Nun läuft mein System wieder, alles im “lila” Bereich😃

@Klaus_Schulz das mit dem Abfragen ist mir nicht klar. Was genau hast du gemacht? Kannst du das detailliert schreiben?

Denn bei mir waren die beiden RM kurze Zeit lila, jetzt aber wieder grau. Ich habe bei beiden jeweils einmal den Testknopf gedrückt.
Hast du mehr gemacht?

Ich habe eigentlich nur bei den einen RM das Blinken gestoppt, wie oben beschrieben. Mehr habe ich nicht gemacht. Die anderen zwei RM waren direkt nach dem Update lila und bleiben weiterhin “erreichbar”.

Ist Deine Webapp und Smartphone App auf dem neusten Stand?

Bei mir:
Core 2.12.1 (7e5b762 rc1)
Web App 2.12.2 (e77bd76)
iOS App 2.12.1 (2115)

Sorry, habe ich vergessen: den Binding-Knopf habe ich gedrückt - mehrmals. Nicht den Testknopf"!!!