Everspring HSP02 Bewegungsmelder meldet keine Bewegung - keine Funktion unter homee

Hallo @Chris oder @Andreas vielleicht könnte bitte jemand eine Aussage treffen, ob es sich bei den gekauften Meldern aus dem homee Shop nun um defekte handelt oder ob diese Softwareversion einfach nur noch nicht in homee eingebunden ist? Sollte das letztere der Fall sein, wann ist mit einer Einbindung zu rechnen? Ansonsten schicke ich die Dinger zurück.

wir sind gerade an der Fehlersuche dran.
Intgegriert wurden diese im letzten Release. Jedoch musste man einen Parameter setzen, damit diese nicht als Alarmmelder sondern als Bewegungsmelder arbeiten.
Das macht homee scheinbar nicht automatisch. @Andreas ist dran, testet und wird euch die Parameter sagen. Diese nehmen wir dann natürlich auch in die Artikelbeschreibung auf.

2 „Gefällt mir“

Danke @Chris für die Antwort! Und wie ist das mit dem Helligkeitssensor, ein Fehler in der Artikelbeschreibung? :thinking: Bei mir unter homee gibt es dazu keine Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe es heute morgen versucht nachzustellen. Der BM. hat ohne Probleme funktioniert, biss wir das Gerät komplett resetet haben, danach wurden die Bewegungen wie ihr bereits geschildert habt nur alle 180 Sek. oder gar nicht angezeigt.

Durch das ändern der Parameter (Bedienungsanleitung Seite 10 Punkt 2-4) auf 4 | 1 Byte | 15 Sek. tut der BM. wieder was er soll. Das setzen der Parameter ist nicht so einfach. Achtet darauf, dass der BM. in dem Moment wach ist (3-mal den Link-Key drücken). Wir mussten mehrmals hinter einander den Link-Key und das Symbol SICHERN in der App drücken biss der BM. die Parameter angenommen hat.

4 „Gefällt mir“

Und wie ist das mit dem Helligkeitssensor?

Dazu kann vielleicht @Chris was sagen?

Wie ist hier der Stand? Bekommt ihr den Helligkeitssensor zum laufen. Wenn ja würde ich mir im Rahmen der verlängerten Osteraktion gerne die BWMs Mit bestellen.

@Chris @Andreas

Grüße

Laut Bedienungsanleitung müsste es über Eingabe der Parameter gehen. Ich komme leider momentan absolut nicht dazu das Ganze zu testen. Des Weiteren müsste ich mit @Tobias sprechen, in weit homee die Funktion unterstützt. Sorry, aber ich benötige hier noch etwas Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ein Helligkeitssensor im eigentlichen Sinn scheint dies laut Bedienungsanleitung eher nicht zu sein. Wohl eher so eine Zusatzeinstellung, wie auch bei unsmarten Bewegungsmeldern für Lampen bekannt, bei welcher Helligkeit ein Einschaltsignal für Lampe erfolgen soll. (Und das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn eine Assoziation zur einer Lampe hergestellt ist - was homee nicht kann).

1 „Gefällt mir“

Dann ist das wohl nicht das was ich suche. Danke dir.

Genau :+1:
Das Gerät wird dann, ab einer gewissen Helligkeit deaktiviert und sendet kein Bewegungsignal an die Zentrale. Wie gesagt, das müsste man über die Parameter Einstellungen aktivieren können. Vielleicht kann es ja jemand in der Zwischenzeit testen. Ich komme momentan leider nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen, ich habe ebenfalls diese Geräte über den Store hier gekauft. Sporadisch werden Bewegungen erkannt. Um eine Leuchte in einem dunklen Durchgangskeller zu streuen, ist dies allerdings viel zu unsicher und man steht doch meist im Dunklen.

Ausschlaggebend für den Kauf war die Beschreibung im Store der homee GmbH:

"Der PIR Bewegungsmelder von Everspring vereint Bewegungs- und Helligkeitssensor in einem Gerät."

Wie kann ich denn jetzt als Kunde diese angepriesene Funktionalität nutzen? Welche Fähigkeiten beim Nutzer sind erforderlich, um hier angebotene Produkte einsetzen zu können? Oder sind die Beschreibungen eher als unverbindliche Darstellung zu verstehen, was theoretisch möglich sein müsste?

Wie schon gesagt, hier ist es wichtig die Parameter unter Gerät > Experten Einstellungen zu ändern

Der Helligkeitssensor hat in dem Fall die Funktion, dass er nur dann Bewegung gemeldet wird, wenn es „dunkel“ ist.

Die Beschreibung gibt so viel ich weis der Hersteller von dem Gerät vor.

3 „Gefällt mir“

ich habe mir (leider) auch den Bewegungsmelder im Homee Store gekauft…
Ich kann nur von dem Teil nur abraten… einlernen ging problemlos … allerdings erkennt er keine Bewegung. Auch nach dem Versuch die Parameter zu ändern tut sich nichts.
Dazu kommt, das die Batterie mit 80% geliefert wurde. Nach 4 Stunden hatte diese dann nur noch 60% !

Habe ne Mail an den Homeestore geschickt… hoffe ich kann das Ding problemlos wieder zurückgeben.

Hallo @Andreas,

wie habt ihr denn festgestellt , dass das parameter-set angenommen wurde. durch try and error, will heißen, Bewegung ausgelöst oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt das erfolreiche Parameter-Setzen zu verifizieren?

Danke

Jan

Hallo @Misterbrot, wir haben deine Rücksendung erhalten und gleich mal getestet.
Nach Eingabe der Parameter

sendet der Sensor zuverlässig alle 180 Sek. einen Bewegungsalarm.

@jano leider zeigt das Gerät nicht an, dass die Werte übernommen worden sind.

1 „Gefällt mir“

Komisch, bei mir hat der keinen Mucks von sich gegeben, aber evtl. habe ich nicht oft genug die Parameter gesendet bzw. gespeichert… Ohne Rückmeldung ist das auch ein wenig unkomfortabel…

Batterieladung hat der nach eurem Screenshot jetzt 100% . Zurückgeschickt hatte ich ihn mit 60%. Habt Ihr die ausgetauscht? Kann es auch an einer zu schwachen Batterie gelegen haben?

Naja egal, freue mich auf die Rückzahlung…

aber homee könnte doch ein parameter get senden und den wert anzeigen…

Ich habe meine Test Batterie einbauen müssen da die original Batterie, sowie die Schraube von der Abdeckung leider nicht bei der Rücksendung dabei waren :man_shrugging:.

Es kommt leider immer wieder mal vor, dass die Batterie Anzeige nicht die richtigen Werte anzeigt. Gerät auslernen und neu einlernen behebt das Problem in den meisten Fällen.

hö? Batterie hatte ich aus dem Gehäuse genommen und separat in den Karton gelegt, damit sich der Melder nicht noch weiter entlädt, damit Ihr diesen so testen könnt, wie er bei mir angekommen ist. Bei der Minischraube bin ich mir jetzt echt nicht sicher ob ich die nicht doch vergessen habe :roll_eyes:.
Zur Batterie: hatte ja Anfangs 80% und nach ein paar Stunden nur noch 60%. Daher gehe ich davon aus, das die Batterieanzeige schon gestimmt hat.