Everspring HSP02 Bewegungsmelder meldet keine Bewegung - keine Funktion unter homee

Hallo,
ich habe mir im homee Store zwei Everspring (HSP02) Bewegungsmelder gekauft. Mein homee hat die aktuelle Firmware. Das Anlernen hat auch funktioniert, nur beide Melder zeigen keine Bewegung an. Die Melder werden als Chromagic Technologie erkannt und angezeigt. Sind die Melder nun defekt oder noch nicht richtig in homee eingebunden? :thinking:

homee: 2.23.0

Everspring: Firmware 2.64 / Software 1.02

Hallo, ich habe genau das selbe Problem!
Habe die Sensoren über Amazon bei Homee GmbH gekauft und obwohl sie als Everspring verkauft wurden, sind es scheinbar keine. Ich kann die Parameter nicht ändern und wenn der Deckel drauf ist und der Schalter dauerhaft gedrückt ist, meldet er fast garnicht. Deckel runter und im Testmodus funktioniert er ganz gut, allerdings würde ich gerne einige Parameter noch ändern. Alle 180 sek eine Bewegung erkennen können ist ein wenig lang… Und noch einige Parameter mehr.

Kannst du auch nur den Aufwachintervall ändern? Bewegungsempfindlichkeit auf hoch geht nicht zu ändern und springt immer wieder auf mittel zurück. Ebenso sie Dauer des Bewegungsalarms springt immer wieder auf 15 Sekunden.

Hallo Andreas,
gut ist immer wenn du die genaue Versionsnummer von homee angibst (lässt sich ja inzwischen in der App leicht kopieren und hier einfügen). In ein paar Monaten wissen wir nicht mehr mit welcher “aktuellen” homee-Frimware es Probleme gab.

Gib auch mal Firmwareversion und Softwareversion vom Everspring an, dann können @Chris oder @Andreas prüfen, ob sich hier eine Änderung zu den funktionierenden Geräten ergeben hat.

1 „Gefällt mir“

Ich kann bei meinen Melder nichts ändern, die getätigten Einstellungen springen immer wieder zurück auf die alten Einstellungen. Die Melder lagen jetzt über Nacht es hat sich aber nichts geändert und Bewegung wird immer noch nicht angezeigt. Im Shop steht Helligkeitssensor - Helligkeit wir bei mir gar nicht erst angezeigt!

Guten Morgen,

ja, bei mir ist es so ähnlich. Helligkeit wird nicht angezeigt. Bewegung meldet er zwar manchmal, aber nur sehr sporadisch. Wenn er im Testmodus ist, also der Deckel offen ist und der Schalter wird nicht dauerhaft gedrückt, dann meldet er schon Bewegung. Ist der Deckel geschlossen, dann passiert nur selten was.
Ich hatte noch eine Vermutung: Der Sensor hat ja eine Helligkeitssteuerung, die man mit den Parameter in % verändern kann (was aber nicht funktioniert, da keine Parameter übernommen werden). Wenn jetzt der Wert relativ niedrig voreingestellt ist, nämlich nach Anleitung bei 10%, reagiert der Melder erst bei einer niedrigen Lux-Zahl. Bis dahin meldet er keine Bewegung. Also habe ich ihn mal in den Keller gestellt. Das Ergebnis war aber auch ernüchternd. Was noch dazu kommt ist, dass er nur alle 180 sek meldet. Einmal ausgelöst muss man 180 sek warten, bis er das nächste Mal auslöst. Das ist Quatsch und taugt nichts. Leider kann man diesen Parameter ja auch nicht ändern. Ist der Deckel ab bzw. der Schalter wird nicht dauerhaft gedrückt, ist die Re-Trigger-Zeit bei 5 sek. Das wäre sogar okay. Allerdings leuchtet dann auch jedes Mal die rote Lampe. Was für mich auch noch okay wäre. Wenn man ihn jetzt einbauen will müsste man dafür aber den kleinen Bügel über dem Schalter entfernen, sonst funktioniert er wieder nicht korrekt.

Firmware- und Softwarestände sind wie bei dir.

2.23.0 ist der Homee-Stand.

Hat noch jemand diese Bewegungsmelder über den homee Shop gekauft? Wenn ja, funktionieren diese Melder bei jemanden so wie sie sollen???

@Chris: Helligkeit ist keines der unterstützten Merkmakle, oder?

Laut Produktbeschreibung im homee Store, schon!

Normale Eigenschaft eines Präsenzmelders…

3 „Gefällt mir“

Sollte nicht ein Präsenzmelder „Anwesenheit“ melden? Also solange jemand sich im Melderbereich bewegt, zeigt der Melder Bewegung. Die Coolcams machen das zumindest so.

Dieser Melder hier erkennt Bewegung, löst kurz aus, geht auf Status „keine Bewegung“ und aktiviert sich erst wieder 180 sek später. Jede Bewegung dazwischen wird nicht erkannt. Und diese 180 sek kann man nicht verändern, da die Parameter nicht übernommen werden. Und dann wird der Status „Bewegung“ auch nur für 15 sek erhalten. Auch das kann man nicht ändern.

Ich könnte damit leben, wenn sich diese 180 sek. „Re-Trigger-Zeit“ auf beispielsweise 5 sek ändern ließen. Dann noch die eigentliche Laufzeit auf 30 sek für „Licht an“ und ich hätte einen Workaround geschaffen der okay wäre. Geht leider nicht… :sob:

https://community.hom.ee/t/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-bewegungs-und-einem-praesenzmelder/1240

Der Präsenzmelder sollte eigentlich immer Anwesenheit melden solange jemand da ist.
Also sollte er nach Bewegungsmeldung nicht gleich wieder keine Bewegung melden.
Das ist dann definitiv falsch.
Das ist aber hoffentlich nur ein Anzeigeproblem .

VG Micha

Ja, so sehe ich das auch.
Bei dem HSP02 handelt es sich aber doch um einen Bewegungsmelder oder? Da würde ich das beschriebene Verhalten grundsätzlich sogar verstehen. Wie gesagt, wenn ich die Parameter ändern könnte, würde es mit einem Workaround für meine Zwecke passen. So leider nicht…

Auch der Bewegungsmelder meldet immer Bewegung ( in dem definierten Zeitfenster )
Sollte in diesem Zeitfenster keine Bewegung mehr stattfinden, dann wird auf keine Bewegung geschaltet.

2 „Gefällt mir“

Mir ist es relativ egal ob es sich jetzt hier um einen Bewegungsmelder oder Präsensmelder handelt. Mein Problem ist, ich habe im homee Store einen Melder gekauft der mit homee funktionieren soll und laut Artikelbeschreibung auch noch die Helligkeit messen soll. Die Melder machen aber nichts von alledem. Sind diese nun defekt oder liegt es an homee? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Check! :blush::+1:

Hat sich der Melder als Everspring gemeldet als du ihn angelernt hast ?
Oder hat er sich unter einen anderen Namen angelernt. ( Genaue Bezeichnung )
Wie war das Gerät verpackt ? Everspring Karton oder weiß gelabelt ?

Nicht das es hier ähnlich wie bei den Oomi Produkten ist.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

… der Melder wird als “Chromagic Technologies Corporation HSCP02 Motion Detector” erkannt. Sowohl bei Inkludierung als sonstiges als auch bei Everspring HSP02. Anbei noch ein Bild der Verpackung.

Das einzige was zu funktionier scheint ist die Batterieanzeige, täglich werden 10 % Baterieleistung abgezogen :grin:

1 „Gefällt mir“

@Chris Der Kauf wurde jetzt Widerrufen! Ich habe keine Lust auf Versuchskaninchen, erst bei den Oomi aus dem Store und jetzt die Bewegungsmelder aus dem Store. Der Preis war zwar gut, aber irgendwo ist halt immer ein Haken! :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Sah bei mir genauso aus.
Batterie hat bei mir sogar bei dem einen Melder erst bei 60% angefangen.

Meine sind schon auf dem Rückweg…