Nach dem Update 2.4.1 für die Verbesserung des homee Lebenstracker funktioniert mein Everspring Flood Detector nicht mehr. Er bleibt in der Anzeige grau, musste den Aufwaschintervall auf 1 min runter setzen, war sonst werkseitig auf 60 min eingestellt. Bei einem längeren Aufwachintervall als 1 min bleibt die Anzeige grau.
Hallo @usopal,
du könntest auch nochmals versuchen das Gerät zu entfernen und dann neu hinzuzufügen. Vielleicht wurde im Lebenstracker etwas falsch berechnet. Wir würden dir gerne helfen und könnten so vielleicht das Problem eingrenzen.
MfG
Jochen
Hallo Jochen,
habe das Gerät schon entfernt und neu hinzugefügt. Dann ist der Aufwachinterwall werksmäßig wieder auf 60 min eingestellt und die ersten 60 min ist das Gerät auch aktiv. Danach wird es in der Anzeige grau, funktioniert aber, habe es ausprobiert. Nachdem er Alarm ausgelöst hat ist er wieder 60 min aktiv, danach wieder grau zu sehen.
Gruß Peter
Hallo,
Habe genau das gleiche Phänomen, jemand schon eine Idee?
Oder kann man was machen, um zu helfen ?
Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli
Bei mir sind auch andere Geräte grau (Fibaro Smoke, Fenster Sensor) und irgendwann wieder farbig.
Z-Wave Geräte werden im Lebenstracker grau, wenn sie keine Daten senden über einen Zeitraum der 3 mal dem eingestellten Aufwachintervall entspricht.
Wenn Geräte jetzt also grau dargestellt werden, deckt dies womöglich bestehende Probleme mit dem Funknetz auf.
Hallo Thomas, dann müsste eine längere Aufwachzeit ja eher besser sein …
Probleme im Funknetz kann ich nicht glauben, Sensor und homee-Station und WLAN Router sind alle im gleichen Raum!
Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli
Also Probleme mit dem Funknetz habe ich nicht, hat ja alles funktioniert vor dem Update 2.4.1.
Der Flood Detektor ist erst nach dem Update grau geworden. Wenn ich ihn mit Wasser auslöse gibt er sofort Alarm, als funktioniert er auch wenn er grau ist.
Das Update auf 2.4.1 hat für einige zusätzliche Geräte den Lebenstracker aktiviert, welche zuvor noch davon ausgeschlossen waren. Das bedeutet das die Probleme z.B. mit dem Wassermelder auch vorher schon bestanden haben, jedoch nicht zu erkennen waren. Nun werden die Probleme nur erkenntlich da das Gerät grau ist. Das du ihn mit Wasser auslösen konntest und die Meldung erhalten hast, bedeutet nicht zwangsläufig das mit dem Gerät alles OK ist und so wie es sein sollte. Wenn sich das Gerät zum Beispiel nicht in regelmäßigen Abständen meldet, können Einstellungen über Parameter nicht korrekt übernommen werden. Ist ein Gerät nicht grau kann sehr zuverlässig davon ausgegangen werden das mit diesem Gerät alles in Ordnung ist, dies war das Ziel des Lebenstrackers!
Hallo Thomas,
Ich kann das Verhalten von usopal bestätigen. Trat bei mir ebenfalls mit Fibaro Rauchmelder V1 und dem Popp Rauchmelder auf. Einzig der Popp Rauchmelder wird seit einem Probealarm immer farbig angezeigt. Die beiden anderen wurden wieder grau nach kurzer Zeit.
Ich kann mich nur wiederholen: Sind die Geräte grau dargestellt gibt es an irgendeiner Stelle ein Problem mit dem Gerät. Wir werden weiter daran arbeiten den Lebenstracker zu verbessern um auch anzeigen zu können wo genau das Problem mit dem Gerät liegt.
Hallo Thomas,
ich habe das gleiche Problem mit dem Everspring Flood Sensor. Verbindung vor dem Update 2.4.1 war optimal - auch die Reichweite. Alles hat super funktionier - die Pushmeldungen kamen. Jetzt kommt gar nichts mehr, und der Sensor wird grau dargestellt. Kann es sein, dass es Mit der Hardware-Version des Homee selbst zu tun hat ? Wenn ja, dann sollte ich wohl ein neues Homee kaufen.
Funktioniert der Sensor denn auch nicht mehr wenn du in mittels Wasser testest? Und funktioniert er auch nicht mehr wenn du ihn beispielsweise näher an homee heran bringst?
Hallo Thomas,
Direkte Luftlinie beträgt ca. 3m (ohne Hindernisse).
Momentan ist er nicht mehr grau - das kann sich aber wieder ändern.