Everspring AD1472

Zwei kurze Fragen…

  1. Wird der Everspring AD1472 von Homee unterstützt? Hat das jemand schon getestet?

  2. Wie funktioniert die Dimmfunktion? Kann ich eine Lampe, die ein externes Netzteil mit Schieberegler fürs Dimmen besitzt, damit steuern und diese ohne den Schieberegler dimmen?

Wenn du extern den zuführenden Strom zurücknimmst über den Everspring und du den Dimmer an der Lampe auf voll einstellst sollte es gehen. Der Stromwiderstand liegt ja dann an der Lampe bei 0% also Lampe an. Wenn jetzt der Everest Dimmer runterdimmt wird ja nichts anderes gemacht wie was der Dimmer an der Lampe machen würde. Sollte also gehen. Ob aber jetzt wenn du den Everest auf 50 % einstellst z.B. und du an der Lampe den Dimmer auch nochmal auf 50 % dimmst das in Homee richtig angezeigt wird bezweifel ich allerdings.

Habe jetzt auch so ein Teil am Start. Daran hängen drei Halogenbirnen a 10 Watt. Leider flackern die Lampen nach kurzer Zeit, egal welcher Dimmwert. Die Range liegt zwischen 6-250 Watt. Müsste also gehen. Ist er defekt oder mache ich etwas falsch?

Habe leider das gleiche Problem mit dimmbaren LEDs bei meinen Stehlampen ohne eigenen Dimmer. Zusätzlich brummt auch noch ein AD1472. Bin noch nicht so von der Qualität überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Habe den Dimmer in der Garage am Einsatz, Steuere damit einen kleinen 10Watt LED-Fluter der vom Garagendach aus die Hauswand anstrahlt. Der Dimmer schaltet einwandfrei. Entweder An/Aus oder gewünschten Dimmwert wählen. Habe ein HG erstellt, welches den Dimmer samt Fluter bei Sonnenuntergang auf 60% Dimmwert schaltet.

Was mir dabei aufgefallen ist: Der Fluter flackert bei ca. 80% Dimmwert. Bei allen anderen Werten nicht. Kann mir das nicht so recht erklären. Der Fluter ist zwar nicht offiziell als dimmbar ausgezeichnet. Funktioniert aber trotzdem. Ob das Flackern bei 80% aber am Dimmer oder am Fluter liegt… keine Ahnung. Bei mir ist es auch nicht schlimm, da der Dimmer ja nur auf 50% gefahren wird… und in einem anderen HG bei 100%, wenn ein Einbruch festgestellt wird, dann ist bei mir Kirmesbeleuchtung angesagt :wink:

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Dimmer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass es auf den Trafo ankommen muss. Ist es ein elektronischer gibt es Probleme, insbesondere flackern. Ist es ein herkömmlicher geht alles normal. Auch normale Leuchtmittel gehen gut, bspw. ein Schwippbogen. Da dimmt und schaltet das Gerät ohne surren und Brummen.

1 „Gefällt mir“