Eurotronics Zwave Plus - Heizung an obwohl auf 18 Grad eingestellt

Ich hatte das bei 2 Spirits, dass die beim Kalibrieren die Ventilstellung nicht richtig erfasst hatten. Wenn ich mit der App auf Manuell umgestellt hatte, und den Schieberegler auf 100% gestellt hatte, dann hat das Display des Spirits 254% angezeigt… wenn ich dann auf 0% gestellt hatte, zeigte das Display 100% an. Erst wenn ich dann erneut auf 0% geregelt hatte, schloss das Ventil tatsächlich mit 0% Ventilstellung… Sehr seltsam… seit dem laufen die korrekt.

Das funzt einwandfrei…Manuell auf 100% gestellt und Display zeigt 100%, manuell auf 0 und Display zeigt 0.

Naja mal schauen, ob der Versatz etwas hilft von +3 Grad.

VG

Habe das gleiche Verhalten bei meiner Installation Festgestellt:

Zwei Eurotronics Thermostate in einem Raum, lief die ersten Wochen wie gewünscht. Doch dann enwickelte ein Thermostat ein Eigenleben. Solltemperatur eingestellt, wird auch so am Gerät und in der App angezeigt, doch die Ventilstellung bleibt bei 99% und heizt den Raum bis zum Anschlag auf. Genau so gab es den Fall das geheizt werden sollte aber das Ventil zu blieb.
Homee Neustart und Ändern bzw neu schreiben der Homeehramme brachte keine Besserung. Mir viel auf das dies nur bei dem am weitesten vom Würfel entfernten Thermostat auftritt (5m im benachbarten Raum). Nun steht mein Homee im selben Raum wie die Thermostate und siehe da, seit einigen Tagen keine Probleme mehr. Daraus schliesse ich das die Sendeleistung der Teile extrem schwach sein muss…

Wenn in homee 16°C stehen und am Thermostat im Display auch 16°C stehen, dann ist von homee-Seite alles ok.
Sollte die IST-Temperatur (siehst da ja im homee) beim Thermostat unter 16°C sein und im Raum ist es viel wärmer, dann strahlt deine Wand extrem kalt zum Thermostat.
Wenn die Ist-Temperatur beim Thermostat höher als 16°C und es heizt längere Zeit weiter, stimmt beim Thermostat etwas nicht.

Ob das Thermostat auf oder zu macht entscheidet nicht homee, sondern nur das Thermostat. Und nicht die Ist-Temperatur im Raum ist ausschlaggeben, sondern die Ist-Temp direkt beim Thermostat.

1 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich anfangs auch, doch werden Temperatur und Ventilstellung praktich in “Echtzeit” abgefragt.
Ich konnte Teilweise diesen drehenden Kreis (wie in einem anderen Bild oben) bei der Anzeige für die Ventilstellung beobachten, sowie Lücken in der aufgezeichneten Temperaturkurve, die geschickt durch eine gerade Linie vertuscht werden und deshalb kaum auffallen.
Aufgrund dieser Beobachtungen behaupte ich einfach mal weiterin das eine schlechte Funkverbindung zum Thermostat dafür sorgt das dieser blödsinn macht :slight_smile:

Sind auch meine Erfahrungen und das erst nach nicht mal 4 Tagen. Sendeleistung gerade mal bis 6m Luftlinie. Mit oder ohne Wand oder einer Tür dazwischen. Andere Zentralen gehen bei mir mit gerade mal 0,8A mehr Leistung ohne Probleme über 2 Stockwerke.

Was nützt mir die Sparsamkeit des Brain´s wenn ich um ein Stabiles Netzwerk aufrecht zu halten, lauter Stromfressende Repeater die auch ihren Kaufpreis haben einsetzen muss.
;-(

Hallo @Tibor,

was willst Du uns in einem 2 Jahre alten Thread mit dieser eigentlich allen bekannten Aussage über die geringe Funkreichweite der homee-Funk-Cubes sagen. Wer ein stabiles Mesh will, muss mit dauerstrombetriebene Aktoren einsetzen, sonst wird er mit homee nicht glücklich.

Die Traurige Gewissheit das nach all der langen Zeit noch keine Abhilfe gefunden wurde für ein System dessen Hauptmerkmal eine möglichst hohe Funk-Reichweite ist.
Und das leider Homee nicht gerade mit glänzt im Angesicht der Marktüblichen Geräten. ;-(

Wo steht das? Die Hauptmerkmale von homee sind völlig andere: Niedrige Lernkurve, flexible und einfach zu bedienende Apps (OK, ich benutze Android bewusst nicht), schnelle Erfolge durch Einfachheit für Newbies und vor allem: Die flexible Kombination von verschiedenen Funkstandards und die Möglichkeit homee komplett offline betreiben zu können. Dazu kommen durch die (inoffizielle) API eine Menge an Bastelmöglichkeiten, die (nicht zuletzt wegen dieser Community, welche auch ein Plus für homee darstellt) Brücken zur Open Source Welt schlägt.

Bei mir FUNKTionieren mein ZigBee und Z-Wave-Mesh (Stand heute: 29 und 34 Geräte) und auch mein mehrfach repeatetes Enocean-Netz (mit 39 Geräten) sehr zufriedenstellend, auch weil ich bereit war mich mit der Technik und den Schwächen von homee (nicht nur die Funkreichweite, sondern auch mangelnde Transparenz auf die Mesh-Netze) auseinanderzusetzen.

Das würde ich nicht unterschreiben, und ich habe mir inzwischen einige (wenn auch längst nicht alle) Lösungen zumindest in der Theorie und viele sogar Hands-On angesehen…

Mir ging es nur um die über durchschnittlich schwache/kurze Funkreichweite. Keines von mir bekannte Hub´s ist so schwach. Einige gehen ohne Repeater durch ganze Decken und Wände.
Bei Homee ist leider in Sichtweite nach 6m Schluss. Ich finde es etwas untröstlich und erschreckend. Würde viele Probleme nicht geben. Das Interface ist sehr Gut finde ich. Mit zwar einigen Macken jedoch sind es Verbesserungswürdige Kleinigkeiten. Nicht falsch verstehen. Ich möchte Home um keinen Fall schlecht reden. Es macht ja Spass, wenn es nur nicht diese grundlose Funkabbrüche gäbe :wink:

Schon über einen Antennen Mod nachgedacht?
Ich persönlich halte es für ein Schwachsinn und setze lieber auf ein gutes Mesh.
Aber jedem das Seine.

Ich kann mich da Osorkon nur anschließen: Für den homee brauchst Du ein starkes Mesh - andere funken besser (bessere Antennen, deshalb Osorkons Aussage zum Antennenmod, über die Suchfunktion wirst Du fündig werden) aber für mich überwiegen die Vorteile von homee dessen Schwächen deutlich.