Eurotronics Spirit Zwave Thermostate exkludieren sich

Hallo @Support ,

Ich habe einen merkwürdigen Bug seit sehr langer Zeit und das auch Versionsübergreifend: an ein und der selben Heizung exkludieren sich alle Spirit Thermostate selbstständig. Mit alle meine ich bisher 3 Stück, wohlgemerkt 3 unterschiedliche Thermostate und auch nicht aus der selben Charge.

Nach einer unbestimmen Zeit stehen die Thermostate auf Inc und sind nicht mehr ansprechbar. Exkludieren geht nicht mehr, nur noch Zwangslöschung und danach neu anlernen. Das hat mich schon auf 7 nicht löschbare Geräte gebracht. Seit gestern und dem erwähnten 3. neuen Thermostat glaube ich nun zu wissen, dass es nicht an den Thermostaten liegen kann.

Und warum regt mich das heute besonders auf? Weil ich kein Thermostat mehr angelernt bekomme und das Zimmer einer Sauna gleicht.

Obwohl oben geschrieben Versionsübergreifend, möchte ich der Forenpolizei gern meine Versionsdaten geben :roll_eyes:

Core Version: 2.31.0 (80b6f6af rc.2)
Android App Version: 2.31 (Beta 2) (203)
Web App Version: 2.31.0 (436f95bb) | beta

Bwahahaaaa, ein Löschversuch der Geräteleichen und Neustart hat die Anzahl von 7 auf … Tataaaa … 8 erhöht.

Bitte Hilfe, das Zimmer hat über 30 Grad.

Gut dass ich meine ganz alten unsmarten Thermostatköpfe noch irgendwo eingelagert habe. Da kann man wenigstens runterregeln, wenn der smarte Thermostat rumzickt.
Hilft Dir natürlich auch nicht wirklich weiter.

1 „Gefällt mir“

Da warst du wohl etwas klüger als ich. An sich ging das bisher immer gut, wenn man das so nennen kann, und ich konnte die wieder anlernen, aber dieses Mal geht gar nichts mehr.

Habe mir jetzt von den Nachbarn ein Thermostat geliehen. Vielleicht kann mir ja der Support irgendwie noch helfen, so dass ich wieder was anlernen kann.

Habe ja glatt das Update unterschlagen.

Core Version: 2.31.0 (d9e53c4e)
Android App Version: 2.31.0 (204)
Web App Version: 2.31.0 (eab6855f)

Weiterhin kein Einlernen möglich.
Hilfe, @Support !

Kannst du mir dann nochmal einen Support-Zugang zusenden?

Bin mir unsicher, ob du das vielleicht lieber per PN mit mir besprechen möchtest?

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch das diese Anzeige niemanden was angeht außer @tpheine.
Kannst du das entfernen @Steffen.

Sorry, dachte wäre gerade in der PN gewesen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So, Zwave Cube getauscht. Hat 2 komplette Tage (etwa 18h) für 46 Geräte gedauert.

HGs auf Gruppen umgestellt, wo möglich.
HGs mit Screenshot gesichert.
Alten Zwave Cube resettet.
Alle Cubes runter.
Nur den neuen Zwave Cube drauf.
Alle Geräte resettet.
Geräte mit Strom von innen nach außen angelernt.
Geräte mit Batterie von innen nach außen angelernt.
HGs angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen ,

Leider war das nicht die Lösung.

Heute Nacht hat sich wieder das Thermostat im Wohnzimmer exkludiert. Bin sauer. Auslernen ging in der WebApp und Android App, jedoch blieb das Thermostat weiterhin drin. Habe nach vielen Versuchen dann das Löschen erzwungen.

Neues Spirit, Nummer 4 mittlerweile, konnte ich wenigstens neu anlernen. Mal schauen, wie lange das inkludiert bleibt.

Wir sollten hier sehen, warum das so passiert.

Ich denke du sendest mir nochmal bitte einen Supportzugang und wir sehen uns das wieder an ok?