Eurotronics Spirit Z-Wave Plus - Zustand verbleibt auf PrP

Hallo liebe homee-Community,

meine ersten Schritte in der SmartHome-Welt sind leider nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt worden. Ich versuche mich aktuell an einer smarten Heizungssteuerung. Hierfür habe ich mir fünf Eurotronics Spirit Z-Ware Plus geholt. Vier der Geräte ließen sich ohne Probleme mit homee verbinden. Der fünfte jedoch ist ein wenig rebellisch und will nicht so, wie ich möchte :slight_smile:

Ich habe das Problem, dass sich der Thermostat nach dem Pairing dauerhaft in dem Zustand PrP befindet. Dieser Zustand gibt wohl an, dass eine Ventilbewegung stattfindet. Diese ist auch durchgehend zu vernehmen, sonderlich leise sind die Geräte ja nicht. Ich habe bereits homee neugestartet und das Thermostat neu verbunden nach vorherigem löschen. Alles leider ohne Erfolg.

Hattet ihr solch einen Fall schon einmal und das Problem lösen können? Oder ist der Thermostat defekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Hinweise und Hilfestellungen!

Liebe Grüße

PrP ist eigentlich nur die Vorbereitung. Nach dem drücken der mittleren Taste, müsste der Thermostat auf Ins springen und das Ventil anlernen/verfahren.

Hast du den Thermostaten schon einmal auf einem anderen Ventil montiert?
Wird das Ventil in homee angezeigt?

Ja, den Thermostat habe ich schon auf zwei Ventilen montiert. Der Thermostat wird auch in homee erkannt und gelistet, verbleibt aber dauerhaft auf PrP und springt nicht in den Zustand Ins. Auch wenn ich die Ventilöffnung ändere oder den Thermostat auf “off” stelle bleibt der Zustand auf PrP. Ein Zurücksetzen des Thermostat bringt leider auch keine Besserung :frowning:

Danke für die Rückmeldung! :slight_smile:

Hab auch 5 Spirits in Betrieb.
Auch bei mir war einer rebellisch mit folgenden Effekten:

  1. Display schaltet sich nicht ab, obwohl eine Zeit von 20sec eingegeben wurde.
  2. Wiederholt nach normaler Funktion grün blinkend im PrP Modus.
  3. Fehler 01 (Ventil lässt sich nicht bewegen) rot blinkend. Ein anderes Thermostat am gleichen Ventil hatte das Problem nicht.

Schließlich habe ich den Thermostat zurück geschickt.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo andy,

ja, darauf wird es bei mir wohl nun auch hinauslaufen :frowning: Habe noch eine Stunde versucht das Gerät zum Laufen zu kriegen, aber nun auch keine Lust mehr. Scheint wirklich ein Gerätefehler zu sein. Mal schauen ob das nächste Gerät besser funktioniert. Ich bin mal vorsichtig optimistisch :slight_smile:

Hallo Christopher,
Ich denke, da hast du allen Grund zu. Wenn sie keine Macke haben funktionieren sie super, gerade mit dem FLIRS.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Hatte auch mal ein Dreierpaket gekauft.

  1. angelernt alles ok.
  2. angelernt alles ok.
  3. wollte garnicht. 1000 gefühlte Resets, nix.
    Zurückgesendet, Neuen bekommen. Klappte direkt.
    Denke mal irgendwo ist das dann ein Hardware Problem.