Eurotronics Spirit Z-Wave Plus - Exclusion bei leeren Batterien

Guten Morgen miteinander,

ohne Vorankündigung waren heute bei einem Eurotronics Spirit Heizkörperthermostat die Batterien leer. Die Ventilstellung war bei 100% und es stand „Ins“ auf dem Display.

Da es keine Ankündigung der leeren Batterien gab habe ich das „Ins“ einfach mit der mittleren Taste bestätigt weil ich gedacht hatte, der möchte nur eine Einstellfahrt machen.
Dann war das Display aus und nur noch das Batteriesymbol wurde angezeigt.

Also Batterien raus, neue rein.

Dann der Schock… :flushed:
Es wird „Inc“ auf dem Display angezeigt.
Batterien wieder raus, kurz warten und lang warten und Batterien wieder rein bring immer das gleiche Ergebnis :frowning_face:

Aufgrund der Heizprogrammen und all der Homeegramme in den dieses Gerät verwendet wird, würde ich es nun sehr ungern als neue Gerät anlernen.

Gibt es einen Weg es wieder unter „dem alten Namen“ anzulernen, damit ich nicht alle Heizprogramme und Homeegramme updaten muss?

Hilft „Gerät neu abfragen“ vielleicht?

Vielen Dank und Gruß

Solange du das Eurotronic nicht aus dem homee entfernst, kannst du es über Node-Red in den HG´s usw. ersetzen. Schreib Dir mal die Geräte ID von dem HKT auf.
Die siehst du oben in der WebApp in der Browserzeile:
grafik

Ich würde nun aber erstmal versuchen das Spirit nochmals am homee anzulernen. Es kann sein das es von homee wieder erkannt wird, der Einlernvorgang abbricht und das HKT wieder mit homee verbunden ist.

Wenn der Einlernvorgang nicht abbricht und ein neues Gerät angelegt wird, musst du den Austausch der ID-Nummer über Node-Red ausführen (Kann am PC ausgeführt werden). Wichtig ist, das alte Gerät noch nicht aus homee löschen!

Hallo Harry,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die ID habe ich mir vorher notiert und dann versucht nochmal anzulernen.
Leider wurde der Vorgang nicht abgebrochen und ein neues Gerät mit einer neuen ID wurde angelegt.
Die Homepage von Node-Red habe ich mal kurz angeschaut, bin aber auf die schnelle da nicht so ganz schlau raus geworden.
Macht es Sinn sich da für 15 HG’s und 3 Heizpläne drin einzuarbeiten oder lieber doch wieder alles manuell in homee anpassen?

Kannst Du mir zu den Möglichkeiten von Node-Red noch etwas mehr sagen?

Vielen Dank.

Hier steht mal was zum Geräte ersetzen.

Wenn du Node Red noch nicht am Start hast, dann geht das mit den HGs anpassen bestimmt schneller.

1 „Gefällt mir“

Danke Micha,

das schaue ich mir heute Abend mal an.

1 „Gefällt mir“