Eurotronics Spirit, lässt sich nicht hinzufügen bzw. keine Verbindung

Hallo Zusammen,

Ich habe ingesamt 10 Spirit Ventile im Einsatz.
9 funktionieren soweit ohne Probleme. Nun habe ich ein Ventil, das ich im Badezimmer an der Handtuchheizung dran habe.

Es gab öfters Verbindungsprobleme zum Ventil. In der App war es ständig ausgegraut bzw. ließ sich nicht steuern. Konnte in der App einstellen was ich wollte…
Dachte erst das die Entfernung ein Problem ist (ca 5-6m Luftlinie). Allerdings habe ich andere Ventile, die mind. genau so weit vom Würfel weg sind und ohne Probleme laufen…

Habe das Ventil gelöscht und resetet, um es einmal Neu hinzuzufügen. Dies ist jetzt nicht mehr möglich…
Homee schaltet auf Initialisieren und gibt dann nach einiger Zeit eine Fehlermldung raus, das die Verbindung nicht möglich war.
Habe Homee vom Strom getrennt etc. Ventil noch einmal zurück gesetzt , keine Chance… Funktioniert nicht mehr.

Habe dann gedacht, das das Ventil evt. defekt ist. Also mit einem bestehenden ausgetauscht.
Selber Effekt… an der Handtuchheizung lässt es sich nicht mehr anlernen. Habe sogar den Würfel direkt in den Raum gestellt. Kein Erfolg…

Habe aktuell folgende Version drauf:
2.17.0
Gleiches Problem hatte ich aber auch mit der vorherigen Version.

Irgendeiner eine Idee?

Grüße aus dem Norden

haha, jetzt habe ich es hinbekommen…hätte ich mir den langen Text sparen können ;-).

Falls jemand noch das Problem haben sollte:

Anscheinend mag Homee es nicht, wenn die Ventile am Ventil “hart” zurückgesetzt werden (Batterie raus, Knop drücken usw). Habe über Fehlerbehebungen “Z-Wave Geräte zurücksetzen” das Spirit Ventil ausgewählt und danach neu angelernt…und zack alles geht :-). Hatte diesen Punkt nie ausprobiert, da ich dachte, das nur Geräte über Homee zurückgesetzt werden können die auch in der Geräteliste stehen.

2 „Gefällt mir“

Schön das es geklappt hat.

Grüße aus dem Norden…

Ich denke eher, dass das Ventil noch im homee inkludiert war, sprich das Entfernen des Ventils hat nicht richtig funktioniert. Homme hat das Gerät in seiner Gerätenliste noch aufgeführt. Da hilft alles Werkreseten des Ventils nicht. Ein inkludieren wird verweigert da homme denkt es wäre bereits inkludiert. Erst das zurücksetzen des Ventils über homme hat diesen auch aus der Geräteliste des homees entfernt. Wenn der homme eine Hardreset nicht mag, wie du es beschreibst, könnest du kein Gerät inkludieren das du frisch ausgepackt hast. Der Hardreset ist nichts Anderes als auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

ein Problem habe ich jetzt doch noch… Nach einiger Zeit ist das Ventil Grau und “Nicht verfügbar”. Wenn ich am Ventil den eckigen Knop in der Mitt drücke, scheint es wieder aufzuwachen und ist in Homee auch wieder verfügbar/Steuerbar. Das Problem ahbe ich nur mit diesem Ventil ?

Guten Abend!
Bei einem meiner Eurotronics Spirit Z waren die Batterien leer und wollten getauscht werden. Gesagt, getan - aber das Thermostat hat sich nicht wieder bei homee “gemeldet”. Neustart von homee etc. waren ohne Erfolg. Also habe ich das Gerät gelöscht und wollte es neu anlernen. Nun kommt das eigentliche Problem:
homee springt beim Einlernen auf den Zustand “Initialisieren…:” - und verbleibt dort! Egal ob per Android App oder WebApp. Das Verhalten ist immer gleich: Handy oder Rechner verlieren meist sogar die Verbindung zu homee, diese lässt sich aber direkt wiederherstellen. Allerdings läuft dann die Lila-LIght-Show und homee fragt scheinbar ALLE Z-Wave-Geräte neu ab. Nur das “neue” Thermostat taucht nicht auf. Den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, er ist reproduzierbar. Egal, ob ich homee vorher neugestartet (und dann natürlich die Lila-Light-Show abgewartet) habe, ihn ohne Z-Wave-Würfel gestartet habe oder auch runtergefahren und dann wieder eingeschaltet habe.

Einzig die Anzahl der Geräteleichen stieg mit jedem Versuch…

Kennt das Verhalten jemand oder mag sich @Volker das mal anschauen? Dann schicke ich gerne meinen Support-Zugang…

Hier noch die Versionen:
2.25.0 (Bei der Beta 2.25.0 RC2 lag das Problem auch schon vor).

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß,
Julian

Hast du zu vor bzw. oder vor jedem neuen Versuch das Thermostat zurückgesetzt?
Am einfachsten, Du startest den Exklusionsmodus (Einstellungen -> Z-Wave Cube -> Gerät zurücksetzen) und startest im Anschluss den Inklusions/Exklusions Vorgang am Thermostat. Eine erfolgreiche Exklusion wird von homee positiv zurückgemeldet. Danach nochmals die Inklusion starten. Beides möglichst nahe am homee durchführen.

Sollte mal eine Inklusion fehlschlagen, meistens wenn Gerät zu weit vom Controller entfernt ist, endet das meistens mit einer Geräteleiche (Uknown Device) durch die Exklusion (Geräte zurücksetzen) wie oben beschrieben, werden diese erfolgreich wieder gelöscht. In dem Fall darfst aber das Gerät nicht manuell zurücksetzen, sondern immer über homee mit Gerät zurücksetzen.

Ja, ich habe vor jedem Versuch das Thermostat am Gerät resettet. Über homee werde ich das wie von dir beschrieben morgen nochmal versuchen (aktuell bin ich arbeiten und kann es daher leider nicht sofort machen).
Vielen Dank schon mal, ich werde berichten!

Gruß,
Julian

Also auch mit den Hinweisen von @anon11314990 ändert sich leider nichts am Verhalten. Wieder ein nicht endender Initialisierungsprozess und eine Lila-Light-Show bei allen Z-Wave-Geräten.

@Volker ? Irgendeine Idee? Sonst wird der Winter kalt im Haus oder homee muss in den Garten ziehen und dort erfrieren :wink:

Wie war denn die Batterieladung. Bei mir haben die Spirits schon angefangen bei 30% zu zicken. Mit neuen Batterien war dann die Verbindung wieder gut ( Z-Wave )

Grüße

Die Batterien hatten noch 10%. Aber die neuen sind ja voll… Irgendwie bringt nur der Inklusionsprozess homee dazu, alle Geräte neu abzufragen und bekommt dadurch dann die eigentlich Inklusion wohl nicht mehr hin…

Wartest Du mit der Inklusion bis die LLS vorbei ist?
Oder habe ich dich richtig verstanden, dass die LLS startet sobald Du den Inklusionvorgang startest?!
In welcher Distanz zu homee geschieht dies?

Die LLS warte ich immer ab. Du hast das richtig verstanden, dass diese genau dann beginnt, wenn im Inklusionsvorgang “Initialisieren” angezeigt wird.
Die Distanz zwischen homee und Thermostat beträgt knapp 2,50m ohne jegliche Hindernisse.

Naja, ich habe meine Geräte nie weiter als 1 m von Controller inkludiert.
Aber bei Dir scheint eher der Z-Wave Würfel zu spinnen.
Ist es so bei jedem Gerät das Du versuchst zu inkludieren, oder nur speziell beim diesem Thermostat?

Ich gehe mal davon aus, dass du folgendes schon versucht hast?!

  • Z-Wave Würfel für ne Weile abnehmen und wieder aufsetzen
  • Neustart ohne Z-Wave Würfel
  • homee mal für 10 min ausschalten

Ja, das habe ich auch alles bereits ausprobiert.
Vor gut einer Woche ließen sich zwei Qubino Relais problemlos einlernen…

Ich würde folgendes versuchen:

  1. Geräteleichen entfernen - alle
  2. homee herunterfahren
  3. homee vom Strom trennen, möglichst Netzteil aus der Steckdose
  4. homee wieder mit Strom versorgen
  5. Lila Lightshow abwarten
  6. 5 Minuten warten
  7. Thermostat direkt zu homee
  8. Thermostat zurücksetzen
  9. Einlernvorgang an homee starten
  10. Einlernvorgang am Spirit starten
  11. Alle 10-15 Sekunden die mittlere Taste am Spirit drücken, bis der Thermostat wieder bereit für die Installation am Ventil ist
  12. Spirit erst zum Ventil bringen, wenn dieser bei homee auftaucht

Viel Erfolg

So, ich habe Erfolg gehabt! Dank an alle, die mir hier geholfen haben aber insbesondere an @Volker, der nach einem kurzen Blick auf meine Würfel mir den Tipp gegeben hat, einmal alle Heizpläne zu deaktivieren und dann das Inkludieren zu versuchen. Und siehe da, dann ging es wie gewohnt! Danach ließen sich die Pläne auch wieder aktivieren!
Danke!

2 „Gefällt mir“