Eurotronics Spirit - fehlendes Aufwachen trotz FLiRS

Ich teste seit einigen Tagen das neue Heizungsthermostat von Eurotronic und habe jetzt einen Fehler zweimal reproduzieren können.

Heute Abend ist die Heizung immer noch an, obwohl sie schon seit über einer halben Stunde abschalten hätte sollen.

Das ganze ist auch heute Morgen passiert, da hat sich die Heizung erst anderthalb Stunden später eingeschaltet, als sie eigentlich sollte.

Die HG werden ausgeführt, die Aktion jedoch am Heizungsthermostat nicht umgesetzt (siehe Eieruhr für nicht übernommenen Wert).

Woran liegt das?

1 „Gefällt mir“

Das erinnert an ein fehlendes Aufwachen eines Zwave-Geräts, was mit FLIRS doch so gar nicht passieren dürfte.

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Vorkommnisse kann ich bei meinen Euronics auch beobachten. Passiert sporadisch.

Ist aber bei Heizungsthermostaten sehr ungünstig, wenn man morgens Wärme erwartet, die dann nicht da ist…

Fehler bei Homee, Eurotronic oder beiden?
Funktioniert FLiRS?

Zustandsänderung auch nach über einer Stunde noch nicht ungesetzt…

1 „Gefällt mir“

Habe das Verhalten beim Setzen der Solltemperatur im Homeegramm mit mehreren Aktionen beobachtet. Der Kringel läuft ewig. Ich benutze aber den Zustand AUS überhaupt nicht. Ich habe damit nur ein paar Mal rumexperimentiert. Ich stelle das Thermostat einfach auf 8°C.

1 „Gefällt mir“

Sehr merkwürdig…
Habe jetzt auch mal auf die Einstellung von Solltemperaturen gewechselt…

Vielleicht auch ein Empfangsproblem?

Meine Vermutung (hatte den Effekt bei einem amderen FLIRS-Gerät, dem Remotec-IR); war, dass das an der Erreichbarkeit des Gerätes lag (sprich: das hatte grottenschlechte Sende- und Empfangsleistung). Heizkörper (Metall) sind nicht gerade ideal in der n Nähe Z-Wave-Geräte senden zu lassen… Schon mal experimentiert ob es am Mesh liegen könnte?

Andererseits liefert das Gerät permanent Daten (Temperatur, Batterie) ohne ausgegraut so sein, spricht die Verläufe sehen absolut unauffällig und ohne Lücken aus.

Es sind auch strombetriebene Z-wave Geräte in unmittelbarer Nähe.

OK, das wollte ich hören. Schon mal probiert ob ein Plug in der Nähe die Situation verbessert?

Hab einen Fibaro Wall Plug mit 90 cm Entfernung und der funktioniert super

OK, dann exkludiere noch mal und reinkludiere und teste das Verhalten. Bei der Firmware des Gerätes gehe ich davon aus, dass die bei all Deinen Geräten dieselbe ist?

1 „Gefällt mir“

Was Du noch machen kannst um einen HW-Fehler des Thermostats auszuschliessen wäre mal Thermostate tauschen… Wenn es am selben Gerät am anderen Ort auftritt, dann hättest Du einen Ansatz für einen RMA…

Also ich habe nur einen Thermostat, von daher kann ich keine Alternativen testen…
Ich habe jetzt aber versucht, das Thermostat aus dem Netzwerk zu entfernen, was nicht möglich war. Also Reset und Zwangslöschen in Homee.

Hatte das Spirit direkt an Homee und nicht am Einsatzort eingelernt. Aus diesem Grund habe ich es jetzt im montierten Zustand noch mal neu am Einsatzort eingelernt und das hat funktioniert. Werde das ganze jetzt noch mal zwei Tage beobachten.

3 „Gefällt mir“

Mach mal…

So… kurzer Bericht als Feedback zum Spirit Heizungsthermostat:

Es läuft jetzt Perfekt und zuverlässig!!!

In der Tat war das Einlernen des FLiRS-Geräts am Einsatzort sehr wichtig (habe das bei Batteriegeräten bisher nie so gehandhabt) und die Unzuverlässigkeit war letztlich auf Empfangsprobleme zurückzuführen. Beim Einlernen vor Ort wurde jetzt die richtigen Routen im Mesh erkannt und die Aktionen kommen promt.

Für die Befestigung (habe RAV-Ventile verbaut und brauche einen Adapter) habe ich die Plastik-Adapter gegen wertigere aus Messing getauscht, macht die Sache stabiler. Diese gibts z.B. im Online-Shop von Eurotronic.

3 „Gefällt mir“

Hi an den homee Support,

auch ich habe den Eurot… Spirit und Probleme (und wollte diesen neu anlernen nach dem Tread) damit.

Ich wollte diesen löschen was nicht geht und nun habe ich diesen auch doppelt.

Ein Zwangslöschen funktioniert nicht.

Frage: Was kann ich machen? (Ggf. support-Zugang?).

VG

BLRD

Version 2.15.1 (7f09c78)
Web App 2.15.1 (47263aa) beta

Eurot…

Beide Zwangslöschen im homee. Dann das Flirs selbst resetten und neu anlernen.

Hi,

wie gesagt so gemacht und trotzdem beleiben die Geräte so.

Danke.

BLRD

Probier nochmal muss gehen.

Hi,

also egal wie, das Thermostat lässt sich löschen und danach neu einbinden, aber immer zweimal!!!

Support at homee (na dann; @homee, @Thomas, @Chris) = Könnt Ihr da mal schauen was da los ist, bzw. helfen?

Danke.

BLRD