Eurotronic Zwave Plus Thermostate treiben mich zum Wahnsinn

Darauf muss man erst mal kommen:
Um eine Homeegramm zu erstellen, dass in jedem Mode (tut es dann auch in allen Modes?) die Ventilstellung setzen kann, muss man zur Erstellung des Homegramms den Mode vorübergehend auf Manuell stellen.
Scheint mir nur so eine Art von logisch :innocent:

Aber danke für den Tip!

Die Änderung der Ventilstellung mach nur im manuellen Modus Sinn, da sie sonst vom Thermostat in Abhängigkeit seiner eingestellten Soll-Temperatur und der gemessenen Ist-Temperatur sofort wieder geändert würde.

Ja, das schon.
Aber dass man ein solches Homeegramm scheinbar nur erstellen kann, wenn man den Mode vorher auf Manuell gesetzt hat, macht keinen Sinn.

Das hat niemand so geschrieben.
Homeegramme kannst Du immer erstellen.

Aber nicht die Ventil-Stellung. Die steht dir in der Geräteübersicht auch nur im manuellen Modus zu Verfügung. Änderst du den Modus verschwindet das Attribut aus der Ansicht. Und beim HG erstellen verhält sich das ebenso.
Um das homeegramm zu erstellen, muss es im manuellen Modus sein. Um die Ventilsteuerung durchzuführen auch.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir das Geschrei vorstellen, wenn jemand die Ventilstellung in einem HG benutzt und es dann nicht funktioniert, da er nicht weiss/vergessen hat, dass es nur im manuellen Modus funktioniert. So muss man sich schon etwas damit beschäftigen.

Ist aber auch nachvollziehbar.
Nämlich um zu verhindern, daß ein Benutzer versucht, im Modus Normal, Energiesparend, Boost oder Aus die Ventilstellung zu ändern.
Das ist also quasi vom Spirit schon so reglementiert.

Wie kann ich denn eigentlich feststellen, ob Geräte über Mesh kommunizieren oder nicht? Wir haben mehrere Steckdosen in der Wohnung verteilt, aber trotzdem verlieren die Heizungsthermostate immer wieder die Verbindung für eine Zeit X.

Drei Eurotronic ZWave seit November in Betrieb, eines davon im Januar getauscht, das hatte einen mechanischen Defekt. Keines der Thermostate läuft richtig, die meisten der Fehler die im Forum diskutiert werden, treten auch bei meinen Thermostaten auf. Mit Hilfe von ein paar Homeegrammen zur Überwachung geht’s halbwegs. Das frisst allerdings auch viel Batterie-Strom.

Die ständige Überwachung der Raumtemperatur und Thermostate geht gar nicht…

Eine E-Mail an den Support von Eurotronic wurde letzte Woche freundlich beantwortet. Heute sind 3 Ersatzgeräte eingetroffen. Ein Rückschein liegt ebenfalls bei um die defekten Thermostate kostenfrei zurückzusenden.

Ich teste jetzt eines der drei Ersatzgeräte.