Eurotronic Z-Wave Plus lässt sich nicht abschalten (Google Assistant)

Hallo,

heute kamen meine neuen Eurotronic Z-Wave Plus an. Installation war Problemlos und ist jetzt in Homee integriert. Allerdings macht der Google Assistant Probleme bei der Steuerung. Ich kann zwar einschalten, die Temperatur regeln, allerdings nicht die Thermostate ausstellen.

Gibt es da vielleicht einen Fix?


Hast du versucht, vielleicht auf “0°C” zu stellen?

Ich mochte sie aber einfach ein und ausstellen und nicht extra angeben, wie warm es sein soll

Man kann auch ein Alias hinzufügen unter “Abläufe”. Z.B.: Wenn du sagst “Heizung aus”, dann macht der das, als würdest du sagen “Heizung auf 0°C”.
Das gleiche mit “Heizung an”. :wink:

Hab ich auch versucht. Aber bei Heizung an etc führt Google trotzdem vorgefertigte Abläufe aus. Und ich will nicht Pfannkuchen sagen müssen, dass die Heizung angeht. Übrigens hab ich jetzt festgestellt, dass bei “Heizung an” der Assistant zwar sagt, dass er sie an macht, sie aber eigentlich aus bleibt

1 „Gefällt mir“

Habe eigentlich auch vor mir die Eurotronic Spirits zu kaufen und mit Google Assistent zu steuern. Gibt es hier Neues?

Nein, immernoch so, aber dafür wurden wenigstens Heizpläne eingefügt, da fällt ein Großteil des Steueraufwands weg

2 „Gefällt mir“

Ja, dass Problem mit dem Google-Assistenten habe ich leider auch. Das Ging zwar bei Tado gut, aber ich wollte von den 1000 Bridges der 1000 Hersteller weg. daher kam mir der Homee grade recht. Aber schön währe das schon wenn man mit dem Google-Assistenten wieder das Thermostat komplett steuern könnte. Was mir auch etwas fehlt ist, okay Google, wie ist die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer? Da wird gesagt, Ich kann dein Thermostat leider nicht erreichen, versuche es später noch einmal. Ich habe versucht, den Luftgüte-Sensor von Eurotronic mit dem Thermostat zu verknüpfen, um über diesen weg eine Luftfeuchtigkeit vom Assistent angesagt zu bekommen, aber Pustekuchen. Da müsste noch einiges getan werden. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Homee wirklich klasse und vor allem Zukunftssicher. Dieses blöde Denken der Firmen sich auf keinen Standard zu einigen muss weg.

Bezüglich Sensoren… soweit ich weiß, liegt das an Google, dass der Assistent nicht die Werte verarbeiten kann.
Ich nutze DECT Thermostate, sie im homee sind und den Zeitplan regele ich allerdings per IoBroker. Habe gerade mal versucht, die Heizung per Assistent zu verändern. Aus- oder einschalten ging nicht. Ich habe aber auch keinen extra Ablauf dafür. Ich kann aber auf 8 Grad runter und entsprechend genauso wieder hoch regeln. Und weniger als 8 Grad geht auch per Heizplan nicht. Ist, glaube ich, eine Schutzfunktion. Also Gradzahlen sollten ganz normal zur Steuerung per Assistent gehen.

Das mit der Temperatur ist nicht das Problem, da muss man sich halt etwas umgewöhnen. Aber die anderen Werte abzufragen, wie die Luftfeuchtigkeit ist, dass vermisse ich schon sehr. Klar, man kann die Homee-App bemühen, aber nicht immer hat man das Handy griffbereit. Ich werde mal versuchen an Google ein Fetback zu schreiben. Weiss jemand, ob es da für den Google Assistenten ein Formular oder sowas existiert?

lg Jeffrey