Eurotronic spirit zwave plus Probleme

Meine beiden Thermostate im Bad und Wohnzimmer funktionieren nach dem Update auf 2.16.2 nicht mehr. Folgendes habe ich bereits probiert:

  1. Geräte neu abfragen
  2. Homee neu starten
  3. Homee herunterfahren, Netzstecker ziehen und neu starten
  4. Thermostate demontiert, zurück auf Werksstellung und neu montiert bzw. angelernt
    Kurzfristig waren die Geräte sichtbar, um danach auf nicht verfügbar zu springen. Wenn sie kurz sichtbar, nehmen sie Änderungen (Solltemperatur oder Heizmodus) nicht an (Symbol Sanduhr). Meine Hoffnung, dass sich das Problem über Nacht löst, hat sich leider nicht erfüllt.
    Nach Update 2.16.0 haben sie einwandfrei funktioniert. Übrigens: Weitere zehn Geräte funktionieren!!!
    Wer kann mir helfen?

Tut mir Leid,
meine 4 Spirit funktionieren problemlos.
Vielleicht doch ein Reichweitenproblem?

Es geschen noch Zeichen und Wunder. Beide Thermostaten funktionieten wieder. Hab manuell an den Thermosten rumgeschaltet und den homee in der Position etwas höher gestellt. Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat.

Hast Du “nur” den Cube und die Spirit? Oder hast Du auch aktive Geräte um das Mesh-Netz zu verbessern?
Ich empfehle mindestens einen Plug oder Dimmer oder ähnliches. Hat bei mir Wunder gewirkt…
Gruß
Ole

1 „Gefällt mir“