Eurotronic Spirit Z ✅

Kein Profil und Attribute ‚etwas‘ unvollständig:

JSON (als pdf umbenannt zum Hochladen):
eurotronic_spirit.json.pdf (34,6 KB)

2 „Gefällt mir“

2.42.0 alpha.8 - Profil ist da, Werte sind da.

Was mir im homee auffällt:

• Es gibt keinen Heizmodus (Boost, Normal, Aus, Eco).
  • Es gibt einen Unbekannten Alarm.
  • Firmwareversion zeigt „0“ an.
  • Gerät bearbeiten → Konfiguration: Automatische Displayabschaltung Beschriftung ist auf englisch („seconds“)
2 „Gefällt mir“

Ähm, doch…
Siehe oben:

1 „Gefällt mir“

Kannst du bei dir tatsächlich die Temperatur am homee ändern und übernimmt das HKT das auch? Und umgekehrt? Bei mir tut sich da nichts. :man_shrugging:

• Solltemperatur im ZWJS wird ans Thermostat und an homee (Schieberegler und Messwert) übertragen.
  • Solltemperatur am Thermostat wird an ZWJS und an homee Messwert und Schieberegler übertragen.
  • Solltemperatur am homee Schieberegler wird zwar in den Messwert Solltemperatur geschrieben, wird aber offenbar nicht aus homee heraus gesendet.

Noch ein Fundstück:
Der Solltemperatur Schieberegler im homee kann nur ganzzahlige Werte. ZWJS und Thermostat können jedoch Werte in 0,5°C Schritten verarbeiten.
Beispiel: 17,5°C in ZWJS, 17,5°C am Thermostat.
homee Messwert Solltemperatur 17,5°C, Schieberegler 18°C

1 „Gefällt mir“

Bei mir definitiv nicht, ich habe jetzt noch einmal ein HKT exkludiert/inkludiert

Ergebnis bleibt. Temperaturen von homee an das HKT werden vom HKT ignoriert aber Änderungen per Taste am HKT werden nun zur App übertragen aaaber… Stelle ich nun das HKT von 18 auf 23 zeigt es mir die App an, kurze Zeit später springt die Temperatur der App auf 16 :man_shrugging: und verweilt auch dort - Am HKT selbst bleiben die 23 Grad aber fix. Da sind definitiv noch ein paar ordentliche Bugs drin zu den von dir o. a.

Hat sich das evtl mit Steffens Test überschnitten?

Hier jetzt mal App vs HKT :man_shrugging: Paßt nicht

1 „Gefällt mir“

@pino73 @Prius ich hätte eine Version zum testen für euch für den Spirit, kann ich die bei euch installieren?

1 „Gefällt mir“

@Steffen ja mach ruhig :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das grade mal eben an allen Thermostaten ausprobiert. Bei mir funst es jetzt. Per homee App sofort die Temperatur ans HKT und umgekehrt per Taste vom HKT zum homee auch - alles synchron.

Die anderen Baustellen fehlen noch, in halb Grad Celsius einstellen, die unterschiedlichen Modi auswählen usw. aber Temperatur auswählen funktioniert richtig gut und schnell.

Bei mir ist jetzt der AEOTEC Range Extender dort ausgefallen. Kann das mit deiner Version zusammen hängen?

Ist jetzt nicht tragisch, kann den ja neu einrichten.

Aber sonst Top-Job Däumchen nach oben :+1:

4 „Gefällt mir“

Ich kann bestätigen, dass mit der 2.42.0 (4879f310 alpha.12) die Solltemperatur Einstellung von und nach homee auf Setpoint 1 jetzt funktioniert.

Weiterhin bekannte Einschränkungen:

• Solltemperatur Schieberegler in homee nur ganzzahlig einstellbar (Messwert Solltemperatur funktioniert in 0,5°C Schritten)
  • Ventilstellung funktioniert nicht
    • ZWJS UI Valve Opening Percentage Report steht per Default auf 0%
    • habe in der ZWJS UI aber keinen Messwert für die Ventilstellung gefunden
      → fehlt die Einstellmöglichkeit der Ventilstellung generell in ZWJS?
  • Heizmodus fehlt
  • Unbekannter Alarm
  • Firmwareversion zeigt „0“ an.
  • Gerät bearbeiten → Konfiguration:
    • Automatische Displayabschaltung Beschriftung ist auf englisch („seconds“)
    • Temperaturversatz fehlt
    • Solltemperatur Typ fehlt ( → noch erforderlich?)
    • Firmware Update fehlt
    • Verknüpfungen fehlt
  • Expertenmodus fehlt
3 „Gefällt mir“

Ventilstellung wird erst berichtet mit Anpassung von Parameter 6

Die Ventilstellung lässt sich dann mit der Voreinstellung „Manufacture spezific"

Screenshot stammt aus Home Assistant

Gruß Osorkon

Das hatte ich ja oben geschrieben, per Default stehts auf „0“.
Und der homee Schieberegler für die Ventilstellung ändert im ZWJS UI den Wert „Opening Percentage Report“ in der Configuration, was falsch ist.

Trotzdem habe ich weder einen Messwert für die Ventilstellung noch einen Setpoint für die Ventilstellung bei mir im ZWJS UI.

Setpoint:

Aktueller Wert, nach setze 30

Funktioniert wie gesagt nur im Thermostate Mode "manufacturer specific“

Gruß Osorkon