Das Heizkörpethermostat wird erkannt, hat ein Geräteprofil, jedoch werden Temperaturänderungen wender von homee App an das HKT übertragen und der umgekehrte Weg Temperaturen vom HKT über die Tasten werden auch nicht an homee übertragen. Ist-Werte des HKTs scheinen hingegen zum Homee übermittelt zu werden.
Hallo @Prius,
bist du wirklich sicher das der Spirit die Target-Temp nicht bekommt?
Denn ich habe gerade bei dir zum Test bei dir alle mal auf 16° gestellt und habe von der „UI“ eigentlich die Bestätigung bekommen:
2026-01-25 16:29:48.654 INFO Z-WAVE: [Node 014] Value updated: 67-0-setpoint-11 23 => 16
Kannst du mal schauen ob in der ZWJS-UI die Werte als Target Temp stehen?
Probier es doch noch mal aus!
Kannst du mal einmal aus der ZWJS-UI die Temperatur setzen, kommt das dann an?
Die ZWJS-UI aufrufen, dann zu dem Gerät gehen und da hast du sowas wie Setpoint und da die Temp einfach setzen.
Wenn der Kreisel sich dauerhaft dreht, mal den Thermostat wecken, kann ja erst übermittelt werden wenn der Spirit wach ist.
Der Spirit ist doch ein FLIRS Gerät, da braucht man doch nichts aufwecken.
Meins hat aus ZW UI sofort die Werte übernommen.
@Prius wie weit war Dein Spirit beim Anlernen vom homee entfernt?
Ja das ist eigentlich richtig so, aber wenn die UI das so Zeigt scheint es bei ihm der Fall irgendwie nicht zu sein.
Ok, danke für das Feedback.
Wenn du aus dem homee die Temp setzt, wird es im UWJS-UI angezeigt oder kommt es da gar nicht an?
Ich sehe glaube ich woran es liegt:
homee sendet
67-0-setpoint-11
Aber auf dem Screenshot von @Prius ist zu sehen, dass der Setpoint wohl „1“ nicht „11“.
Würde ich gleichmal weiter geben. ![]()
So ich war grad noch unterwegs - Jetzt nochmal getestet - Tatsächlich wenn das HKT aufgeweckt ist und ich in der UI die Werte ändere - ändert auch das HKT sofort die Temperatur. Weiterhin über die homee App keine Änderung.
@Steffen liegt vielleicht u.a. auch daran, dass die Auswahl des Heizmodus in homee fehlt
und homee daher per default mit Setpoint 11 (Energy heat) sendet.
@Prius stell doch mal in Deiner UI den Thermostat mode auf „[11] Energy heat“ und schau, ob der homee Schieberegler dann funktioniert.

Guten Morgen,
Wir müssen natürlich den Setpoint richtig treffen, wenn wir an 11 senden und auch von da den Status zurückbekommen, dann ist es natürlich der falsche Setpoint.
Wenn ihr im homee die Temp setzt, könnt ihr ja gerne beobachten ob sich der Wert in „Energy Save“ ändert, was eigentlich nicht richtig ist aber trotzdem jetzt aktuell gesetzt werden müsste oder?
Ich habe es schon weitergegeben und sollten wir gleich in der nächsten Version wieder richtig setzen. ![]()
Ich werde es heute Abend einmal ausprobieren, aktuell geht es leider nicht.
So endlich Feierabend hier mal die zwei Screenshots
Setze ich in der UI den Thermostat mode auf
[11] Energy heat
Kann ich munter die Temperatur die Temperatur in der UI (in diesem Fall 28) ändern und die Änderung wird sofort vom EUROTRONIC übernommen und in der Homee App ist die Äderung auch sofort verfügbar
Ändere ich die Temperatur in der Homee App wird die Änderung der Temperatur auch sofort in der UI sichtbar im Bereich setpoint 11 und das HKT nimmt diese Temperatur auch an.
Nutze ich die Taster am HKT wird auch die Temperatur im der homee App als auch in der UI angezeit im linken Bereich unter setpoint 1.
Ich hoffe mit den Infos konnte ich etwas helfen.
Das erstaunt mich jetzt etwas…
Im Thermostat mode [11] Energy heat hätte ich erwartet, dass in der ZWJS UI die Solltemperatur vom Spirit auch im Setpoint 11 landet. ![]()