EUROtronic Spirit Z-Wave Plus - Untere Solltemperaturgrenze zu niedrig

Der EUROtronic Spirit Z-Wave Plus hat eine minimale einstellbare Solltemperatur von 8°C.
Bisher wurde auch in homee nur eine Solltemperatur von mindestens 8°C zur Einstellung angeboten.
Seit 2.36.0 lässt sich bspw. über den Schieberegler für die Direktverstellung des Gerätes in der homee-iOS-App eine Solltemperatur von ab 4°C einstellen, was natürlich zu Problemen führt, wenn jemand im Haushalt eine Temperatur zw. 4°C und 7,5°C einstellt.

Bitte die untere Solltemperaturgrenze für den EUROtronic Spirit Z-Wave Plus wieder überall auf 8°C beschränken!

Was für Probleme sollte es da geben? Meine HoraMX haben ein min. Solltemperatur von 10°C. Da konnte man auch vorher schon 8°C einstellen und sie sind dann auf 10°C gegangen. Sollt also kein Problem darstellen.

Geh mal in deinen Z-Wave Würfel und frage das Thermostat neu ab. Funktioniert nicht immer beim ersten Mal. Sollte aber irgewann klappen.

Grad gelesen - geht ja um IOS

Ich sprech hier von der Web-App

Die Solltemperaturänderung führt am Eurotronic zu keiner Änderung. Der Schieberegler springt zurück auf die alte Solltemperatur.
Eine gewisse Zeit lang wird jetzt gar keine Änderung mehr angenommen. Macht man hier zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit (ca. minütlich), verabschiedet sich die Zwave-Kommunikation zwischen Thermostat und homee und es ist bald ein ausgegrautes Gerät.
Ich befürchte, hier spielt die neue Funktion noch einen zusätzlichen Steich, die prüft, ob eine Änderung übernommen wurde und diese ggf. noch mal sendet, so dass es sich aufschaukelt.

Dann schalte den Watchdog für die HKTs erst mal aus.

Neu einlernen brachte kein Erfolg. Nach dem ersten Versuch war dann das Gerät nicht mehr verfügbar. Nach dem 2. hatte ich dann den Zustand, dass mir der Schieberegler 11,5°C Solltemperatur, das „Soll:“ in der App 8°C und das physikalische Gerät selbst 8°C. Ich starte gerade mal homee neu und habe mal die Batterien für ein Neustart des Gerätes entfernt.

Wo/wie schalte ich den Watchdog aus?

Das hat nichts mit dem Watchdog zu tun und den abschalten hilft nicht.

Ich hatte das Problem auch einmal, hier ist irgendwie ein falscher Eintrag in der Datenbank entstanden und auch bei mir war die Eingabe von min-Temp von 4°C möglich.

Hier hilft nur, wie schon beschrieben eventuell neu abfragen. Hat bei mir auch nicht geklappt.
Habe den HKT dann zurück gesetzt und neu eingelernt, die Geräte in den HGs und Plänen ausgetauscht und anschließend das alte Gerät entfernt. Hab es auch nicht anders hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Heizplan für „Fenster offen“ 4° eingestellt. Wenn ich die Fenster auf mache regeln die Spirits auf ihre mind. Temperatur von 8° runter ohne das der Watchdog anspringt.

Ja, das Senden der Soll-Temperatur bei den Plänen berücksichtigt hier dann die minimalen bzw. maximalen Einstellmöglichkeiten vom jeweiligen Gerät und so kommt es zu keinen Problemen.
Ist ja auch sinnvoll, da in einem Plan mehrere unterschiedliche HKT stecken können.

Wenn aber beim den Spirits am Gerät selber die Möglichkeit besteht 4°C einzustellen, führt dies zu Problemen da FliRS auf eine Rückantwort wartet, die aber bei einem falschen Schaltbefehl nicht erfolgt.

Danke @Harry ,
Nach 5-10 Resets auf Werkseinstellung und Inklusionsversuchen, die größtenteils nur halb liefen (Gerät meinte inkludiert zu sein, homee hatte dann ein neues Gerät ohne Bezeichnung und Bedatung) hatte es dann geklappt. Jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt, reagiert spontan auf Sollwertänderungen und hat auch wieder die 8°C als unteren Grenzwert.
Das Löschen der dadurch entstandenen Geräteleichen musste ich dann auch 10-20 Mal durchführen, weil diese meistens fehlschlugen, hinterher teilweise mehr als vorher erkannten und dann auch immer nur eine einzelne davon entfernte, wenn es funktionierte.
Es war mal wieder deutlich aufwändiger als es sein sollte → Aber letztendlich zählt, dass alles wieder wie gewohnt funktioniert!

4 „Gefällt mir“