Eurotronic Spirit Z Wave Plus nicht anlernbar

Habe folgendes Problem unter Brain Cube Version 2.38.0 (3aeb48b5rc.1) und webapp 2.38.0(eb2f55dd) nach Reset auf Werkseinstellungen eines meiner Eurotronic Stellglieder ist es mir nicht mehr möglich diesen neu anzulernen. Habe es mit der Webapp auf dem Smartphone,auf meinem Chromebook und meinem Ipad versucht. Immer mit dem durchschlagendem Erfolg, Zeit abgelaufen versuchen sie es erneut. Ebenso habe ich vor jedem Anlernversuch die Zentrale neu gestartet. Mein homee hat auch keine Geräteleichen im Speicher. Tagebuch und Verlauf vor dem Anlernen auch zurückgesetzt. Und es handelt sich dabei um einen V1 Brain. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Oder wieder einmal aufs nächste Update warten?

Wie weit bist du denn beim Einlernen vom Cube entfernt?

Also grundsätzlich lassen sich die Spirits auch mit WebApp 2.38 anlernen. Am Z-Wave Gen5 und am Gen7. Abstand würde ich beim Anlernen nicht so groß wählen (0,5 bis 1m). Und beim Neuanleren eventuell besser nur mit Gen5 oder nur mit Gen7.
Die Spirits haben momentan am Gen7 Klimamodus (anstelle Heizmodus), d.h. du kannst nicht manuell die Ventilstellung einstellen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Z wave Cube ist Gen.5,und der Abstand beim Anlernversuch ca.1 bis 1,5m. Mir ist noch aufgefallen das der Spirit nach dem inclusion Befehl über die Mittlere Taste den Countdown für das Einlernen nicht startet,ich meine es früher so beobachtet zu haben. Beginnt mit 120 und zählt dann Rückwärts,kann mich aber auch Täuschen.

Den Z-Wave Würfel mal vor dem Einlernen abheben, neue Batterien, geringerer Abstand.

Spirit muss auf INC stehen, dann beim homee Einlernen starten und die Boost beim Spirit drücken, dann sollte der Countdown starten.

Ok vielen Dank für den Tipp werde es heute Abend mal so versuchen.

Wenn der Countdown bei dir nicht startet, hat das aber nichts mit homee zu tun. Da kannst du dir das Abheben der Würfel sparen.

1 „Gefällt mir“

Der Spirit muss runterzählen. Wenn er das nicht macht, liegt beim Spirit der Fehler. Nehme die Batterien noch einmal raus und wieder rein. Wenn das nicht hilft, noch einmal einen Werksreset beim Spirit durchführen.

Vielen Dank an alle Problem ist gelöst. Lösungsweg: Erst ein kühles dunkles eingeschenkt. Dann die Batterien gewechselt. Dann nochmal Werksreset. Und endlich erschien nach res/def das Inc und Anlernen klappte sofort. Vorher hat wohl immer das kühle dunkle gefehlt. Nochmals Danke

4 „Gefällt mir“

Hattest du es ohne kühles dunkles versucht? Dann kann es auch nicht gehen :beers: