# EUROtronic Spirit Z-Wave Plus - Energiespartemp

Wenn etwas, wie das Einstellen der Energiespar-Solltemperatur, zur Heizsaison 2017/18 geklappt hat, und es war/ist ja ein wesentlicher Bestandteil der zu Verfügung stehenden Heizungslösung, der dann einfach eleminiert wurde, dann ist es schon äußerst ärgerlich, wenn man dies nicht innerhalb von 6 Monaten wiederherstellen kann… :rage:
Zwave Stack hin- oder her… Das kommt mir jetzt schon vor wie eine Universalausrede, und nächstes Jahr ist es dann der Zigbee-Stack :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe mir fürs Bad so ein Thermostat gekauft. Hatte zuvor eins von AVM und war damit immer zufrieden. Einzig und Alleine die zeitliche Verzögerung zwischen Einstellen der Temperatur und tatsächlicher Übernahme und ein anderes Problem hatte mich an diesem gestört

Das Anlernen des neuen Thermostats war kein Problem.
Ich habe jedoch das Problem, dass die eingestellte Temperatur im “Normal”-Modus nicht übernommen wird.
Wenn ich eine andere Temperatur einstelle so ändert sich der Wert der Soll-Temperatur am Thermostat und ich höre auch, dass der Motor angeht und sehe auch, dass sich die Ventileinstellung sich ändert. Nur die Ist-Temperatur, die ändert sich nicht/nie. Diese Schwankt immer nur im Dreh so um 20 Grad.

Beim beim Versuch das Thermostat wieder zu entfernen:
Ich habe schon versucht das Thermostat durch Drücken auf die Booster-Tas > 5 sec zu entfernen weil ich das Thermostat nochmals anlernen wollte, aber das für zu einer rot Blinkenden Booster-Taste mit einer 8 auf dem Display. Dabei ist mir aufgefallen, das sich dann die Ist-Temperatur erhöht.

Wie man sieht wird nie die Soll-Temperatur erreicht. Nachts regele ich die Temperatur auf 19 Grad runter. Wird auch nie erreicht.


Mach ich da etwas falsch? Das Ändern der Temperatur im “Normal”-Modus sollte doch dazu führen, dass sich die Ist-Temperatur auch ändert.

Vielen Dank.

EDIT: Ich habe einen Oventrop Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B00A9WS5CO) wischen Thermostat und eigentlich Anschluss. Auf meinem homee läuft die neuste Version, Thermostat wurde damit auch angelernt.

Nehme noch einmal die Batterien aus dem Spirit. Lege sie weiter ein und lasse den Thermostat noch einmal das Ventil anlernen.

Ok, Danke. Werde ich versuchen :slight_smile:

Hat leider nicht funktioniert bzw. macht keinen Unterschied.
Soll-Temperatur ist 22 Grad, Ist-Temperatur bleibt bei 19,9
Ventielstellung 97%

EDIT: Sehe gerade, dass hier solche sich drehende Pfeile angezeigt werden. Vermute mal, dass hier versucht wird zu aktualisieren.

1 „Gefällt mir“