Eurotronic Spirit Z-Wave plus - Diverse Probleme mit der Hardware

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich zu diesem Problem nichts im Forum finden können. Auch das Netz und nichtmal der Support konnte mir hier weiter helfen. Daher möchte ich mein Problem mal hier schildern und hoffe, dass jemand das Problem vielleicht auch kennt.
Erstmal die Daten zu den Geräten

Thermostat:
EUROtronic Spirit Z-Wave Plus
Firmware: 4.61
Software: 0,16
Batterie: 90%
Abstand homee zu Thermostat: <8m

homee:
Version: 2.21.0 (2bac3ee)

Problem:
Ich habe Probleme sowohl bei der Bedienung über die Hardware, als auch bei der Bedienung über homee. Drücke ich am Gerät selbst die Boost Taste, sollte das Gerät die Heizung 5 Minuten auf Vollgas laufen lassen, danach wieder in den normalen Modus zurückkehren. In den meisten Fällen klappt das. Zwischendurch aber auch nicht. Dann lässt sich auch nichts mehr weiter einstellen und ich muss am Gerät selber so lange die Temperatur herunterstellen, bis “Off” angezeigt wird. Erst dann kann ich wieder meine 22° setzen. Im Optimalfall passiert dann nichts mehr, weil schon 27° gemessen werden und nachheizen nicht mehr erforderlich ist. Im schlechten Falle geht das Ventil wieder auf und die Heizung heizt weiter. Das Thermostat misst dann auch über 30°, stellt die Heizung nicht wieder ab. Hier kann ich dann nur auf Off setzen. Im homee kann es passieren, dass er mir zwar die Werte anzeigt, ich aber keine Einstellung mehr setzen darf. Entweder reagiert das Gerät nicht oder in der App springt die Änderung wieder zurück auf den vorherigen Wert. Habe ich das Gerät angetippt, so dass ich weitere Infos erhalte, schließt sich das auch gerne mal. Alles in allem also kein gutes Nutzererlebnis und vor allem: Absolut unzuverlässig. Jetzt kann ich noch damit leben, wenn das Gerät noch ein Problem mit dem homee hat, da kann man sicherlich noch dran arbeiten. Aber da ich aktuell noch nichts automatisiert habe, sondern erstmal die eigentliche Bedienbarkeit und Stabilität testen wollte, ist es für mich ein Unding, wenn die Hardware selber nicht das tut, was sie soll.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Z-Wave Geräte erneut abfragen > keine Verbesserung
  • homee und Thermostat neu gestartet > keine Verbesserung
  • Thermostat aus dem homee abgehangen und neu angelernt > Funktioniert für 1-2 Wochen, dann gleiches Problem wieder
  • Thermostat abgehangen, homee neu gestartet, Thermostat Hardreset laut Anleitung > Funktioniert für 1-2 Wochen, dann gleiches Problem wieder

Da ich 2 Thermostate, von unterschiedlichen Händlern (Amazon und Hornbach), aber mit dem gleichen Fehlerbild habe, bin ich geneigt einen Hardwaredefekt auszuschließen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand noch einen Tip hat oder vielleicht das gleiche Problem hatte und weiß, was man dagegen tun kann.

Danke im Voraus

Gruß
Rick

Hi. Hast du mal versucht, den Boost Mode über ein homeegramm zu setzen? Also ein homeegramm schreiben, dass den Mode auf Boost setzt, 4 Minuten wartet und dann wieder auf den normalen Modus setzt? Also absichtlich vor Ablauf der 5 Minuten und eben direkt über ein homeegramm. Wäre zumindest ein Workaround, wenn es denn funktioniert. Habe diese Thermostate im Einsatz, betreibe sie aber ausschließlich im manuellen Modus, da ich sie nicht an konventionellen Heizkörpern angeschlossen habe. Daher konnte ich solche Probleme noch nicht beobachten.

LG

Danke für den Tip. Das kann ich ja mal einrichten.
Schade ist nur, dass durch dieses komische Verhalten der Thermostate ein wenig Komfort wegfällt, da mann dann nicht mal eben den Knopf auf dem Gerät selber drücken darf.
Aber ich werde es nachher mal programmieren, mal schauen, wie es sich verhält

Bin gespannt. Ich gehe schwer davon aus, dass homee durcheinander kommt, wenn man den Boost Mode am Gerät aktiviert. Das ist bestimmt kein Fehler der Thermostate. Dass dadurch eine brauchbare Funktion am Gerät wegfällt ist schade, das kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist einer der Programmierer ja geneigt, sich die Geräteanbindung mal anzusehen.

Was mir gerade noch einfällt: Den Boosmodus habe ich heute morgen bei beiden Thermostaten via homee aktiviert. Bin in das Thermostat und habe einfach bei beiden von normal auf boost gestellt. Einer ging aus, der andere nicht. Somit vermute ich eher ein Problem in der Hardware selbst. Laut Hersteller regelt das Thermostat dies selber. Es war also egal, ob ich es über die Hardware oder Software einstelle. Wenn das Teil keinen Bock hat, bleibt es im Boost Modus :slight_smile:

Hmm, tja da fällt mir dann auch nichts weiter zu ein. :slight_smile:

Schade, aber trotzdem vielen dank :wink:

Hoert sich nach einem Problem mit dem Thermostat selbst welches sich nach 5 Minuten Boost wieder auf Normal regulieren sollte ohne Input von homee.

Ich hatte ein Thermostat welches ich einfach nicht inkludieren konnte. Hab ueberall gesucht und am Anfang gedacht dass homee rumspinnt. Ich glaub die Qualitaet der Thermometer schwankt einfach ein wenig

Genau so ist es. Das sollte das Gerät ohne das Zutun von homee machen. Zumal homee die Werte auch bekommt und ich auch sehen kann, was da passiert. Nur stellt sich die Hardware dann eben selber nicht auf Normal zurück. Und wenn eben das passiert, dann ist der Weg zur Normaleinstellung manchmal sehr schwer bzw. umständlich.

Ja, das mit der Qualität könnte stimmen. Allerdings scheint das Problem ja nicht so bekannt zu sein. Ich konnte zu dem Thema nichts negatives finden.

Der Inkludierungsversuch machte Anfangs auch Probleme, das lag aber daran, dass wohl der Abstand etwas zu groß war, zumindest für den Einlernprozess.

Ich hatte gleich neben dem Wuerfel inkludiert und es hat nicht geklappt.

Firmware: 4.61
Software: 0.16

Schau mal ob dein Teil ein Update braucht

@pawael
Also im Manual steht zum Boost bzw. Quick heat Mode:
“The mode is left automatically after 5 minutes or earlier if
requested by the user(via Z-Wave or locally on the device)”
Also ich würde es an deiner Stelle wirklich mal mit einem homeegram versuchen. Boost mode setzen, 4 Minuten warten und Normal Mode setzen. Dadurch verhinderst du vielleicht, dass das Gerät nach den fünf Minuten anfängt rumzuspinnen. Give it a try :slight_smile: Dann hast du zumindest eine Möglichkeit den Boost Mode zu nutzen, wenn auch nicht am Gerät selbst. Oder du machst ein homeegramm, dass auf das Setzen des Boost Mode reagiert und dann nach 4 Minuten selbst wieder den Normal Mode setzt, dann kannst du auch weiterhin den Button am Gerät benutzen. Ich drücke dir die Daumen.

Die Geräte haben augenscheinlich einen Defekt.
Die gehören ausgetauscht solange noch Garantie drauf ist. Das problem mit HG‘s zu lösen finde ich nicht Zielführend.
Meine Spirits springen alle egal aus welchen Modus der Boost gestartet wurde nach spätestens 5 min zum ursprünglichen Modus zurück.

2 „Gefällt mir“

Mein Spirit verhält sich, wie von @anon11314990 beschrieben, scheint mir daher auch ein Defekt der Hardware zu sein.

Soll ich echt das Glück haben, dass beide defekt sind?
Dann werde ich die mal zurücksenden. So alt sind die nicht, vielleicht einen Monat.
Danke für die Antworten

Bei Amazon ist das Zurücksenden ohnehin kein großer Akt. Da kannst du dir auch direkt Ersatz schicken lassen. Viel Glück. Merk dir die Seriennummer (ggf. jetzt schonmal die von deinen beiden vergleichen, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang).

In einer der vorherigen Kommentare wurde von einem Update der Software des Spirit gesprochen. Ich habe drei Spirit (Firmware 4.61) mit der Softwareversion 0.15 und einen mit 0.16. Der mit 0.16 ist im Badezimmer im Obergeschoss angebracht und funktioniert mit mehreren Homeegrammen einwandfrei. Die drei mit der Version 0.15 reagieren teilweise mittels Homeegramme nicht.
Wie kann man auf die Softwareversion 0.16 oder neuer updaten. Habe Eurotronic kontaktiert, die melden sich aber nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße
Fritz Berends

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch zwei dieser Geräte im Einsatz…, auch mit der aktuellen Firmware…!

Mein Problem damit ist, die Geräte werden nach ein paar Stunden im Homee ausgegraut. Starte ich den Homee oder das Thermostat neu, sind diese wieder da uns Einsatzbereit.

Der Würfel steht vll. 3-4m Luftlinie entfernt…

Das kann nach meiner Meinung aber nicht an den Ventilen an sich liegen. Ich habe 4 Stück, 3 mit 0.16 und eines mit 0.15 Fimware. Alle funktionieren sauber und zuverlässig, sind weder (zeitweise) ausgegraut oder bekommen Schaltbefehle nicht mit. Wobei letzteres ja generell ein Homee Problem ist und vor den Plänen auch die Spirit hin und wieder ereilt hat. Aber das passiert ja reihum mit allen Z-Wave Geräten mal.
Seit die Pläne im Einsatz sind, alles gut.