Eurotronic Spirit Z-Wave Plus automatische Neujustierung

Hallo zusammen,

ich habe in den meisten Räumen den Eurotronic Spirit verbaut. Gelegentlich müssen einzelne Nachjustiert werden. Meine Frage nun. Kann man über Homeegramme oder ähnliches diese ggfs irgendwie ansteuern, das diese sich sagen wir 1x pro Woche von alleine neu Justieren?

Gerne auch anderweitige Vorschläge.

Besten Dank im Voraus.

Nein, das sollte nur gehen wenn an die Batterien entfernt und dann wieder einsetzt… Hat auch in dem Sinne dann nicht damit homee zu Tun

Na ja indirekt hat es auch mit Homee zu tun, es gibt ein Programm zur Justierung. so wie du beschrieben hast mit Batterie entfernen.

Wenn ich im Homee auf manuell stelle, kann ich die Ventilsteuerung auch ansprechen. Und die Frage hat sich mir dabei nur gestellt ob ich entweder auf das Justierungsprogramm mit irgendwelchen Parametern irgendwie zugreifen kann oder ob es genauso gut geht wenn ich sagen würde das die Ventilsteuerung einmal komplett hoch und runter gefahren wird. per Homeegramm vielleicht.

Warum eigentlich?
Hast du nicht den richtigen Adapter oder sitzt der Stift im Heizungsventil fest (da hilft etwas Öl)?

mit dem Homee muss ich erst noch meine Erfahrungen sammeln, hatte vorher von ABUS das Z-Wave Gateway. Die Justierung hat immer gepasst, aber irgendwann (meist nach spät. 1 Woche) hat dann die Justierung nicht mehr gepasst, so dass er z.B. wenn die Solltemperatur erreicht wurde trotzdem volle Lotte geheizt hatte. Umgekehrt eigentlich nie.

Vielleicht hat sich das aber auch mit dem Homee erledigt.

Das hat aber nichts mit einer Z-Wave-Zentrale zu tun. Sonder deutet auf Problem beim Heizkörperthermostat hin, da ja die Ventilstellung das Spirit autonom steuert. Mögliche Ursache:

  • Heizkörperthermostat sitzt locker, falscher Adapter
  • Stift beim Heizkörperventil klemmt oder ist schwergängig (etwas Kriechöl/WD40 auf den Stift geben)
  • oder das Spirit hat einen Defekt
1 „Gefällt mir“