Eurotronic Spirit Z-Wave Plus: Anzeige Ist-Temperatur dauerhaft bei 22,8°C

Fenster war jetzt 10 Minuten offen… Keinerlei Änderung und auch die Fenster-Offen Erkennung hat nicht funktioniert. Etwas enttäuschend…

Bei das Gleiche. Und das mitten in der kalten Jahreszeit. @homee bitte so schnell wie möglich nachbessern!!!

Meine ging heute in den Versand, kann erst morgen damit spielen…

dito…

Gelesen und ausprobiert mit Werten 0x01, 0x05 und 0x00 und dann später wieder auf 0x01, keine Änderung zu beobachten

Danke für’s Melden, wir kümmern uns darum – wenn wir noch Fragen haben melden wir uns.

3 „Gefällt mir“

vll bitte noch nach Prüfung ne Rückmeldung, ob es ein Bug oder ein “Feature” ist.

:stew:

Bei wird jetzt die Ist-Temperatur angezeigt.
Ich glaube ich habe
Parameter 5
Byte 1
Wert auf 01
gesetzt.
Danach habe ich die mittlere Taste 3 Sekunden gedrückt.
Ich kann die Einstellung leider nicht nochmal wiederholen, weil bis jetzt nur das eine Thermostat habe.

2 „Gefällt mir“

Du glaubst? Steht das in der doku?

Ja.

Danke. Auch grade mal komplett gelesen und habs mal an einem gesetzt… Bis jetzt noch keine Änderung. Mal abwarten.

Update:

Temperatur wurde grade aktualisiert :+1:

Ist jetzt die frage ob dies Batterien frisst bei Meldung alle 0,1 Grad…

Ich stell das 2. mal auf 02

Musste übrigens nix drücken nur den Parameter gesetzt…

Na dann ist ja alles supi…

Update zu meinen Tests:

  • Beide Thermostate melden jetzt die Ist-Temperatur nachdem Parameter 5 / Göße 1 / Wert 01 gesetzt wurde.

Habe noch bissel probiert mit 02 als Wert (Änderung nur alle 0.2 Grad) da tut sich dann leider nichts und ich habe extra mal 30 Minuten Fenster auf gemacht und das andere ging um 0,5 runter.

Funktioniert nun auch bei mir, besten Dank!

Ich stehe hierzu mit EUROtronic in Kontakt und wir finden so hoffentlich eine Lösung.

6 „Gefällt mir“

Laut Hersteller bezieht sich das Temperatur Delta (Parameter 5) auf den aktuellen Messwert und den zuvor gemessenen Wert, sprich nur wenn zwischen 2 Messungen 0.5°C Unterschied ist, wird ein Wert gesendet.
Ich denke das deckt sich auch ganz gut mit den Beobachtungen hier.

Als Lösung würde ich also vorschlagen den Parameter 5 auf 1 zu setzen.
Ich werde das dann auch so in homee übernehmen und den Parameter automatisch setzen.

4 „Gefällt mir“

Anders ist der Wert ja auch kaum nutzbar. Aber schauen wir mal, wie schnell die Batterien in die Knie gehen.

:stew:

Geräte die mit Version 2.15.1 eingelernt werden haben den betreffenden Parameter standardmäßig auf 1 gesetzt. Damit werden die Temperaturänderungen zuverlässig gesendet. Es wird sich zeigen inwieweit sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade 11 Stück der Spirits installiert… keine Problem… bis auf ein Thermostat. Der Meldet seit Stunden 18,4 Grad, selbst wenn dass Ventiel für ein paar Minuten 100% offen war.

Die Einstellung des Parameters 5 auf 01 hab ich schon gemacht, sollte aber eh schon drin sein.

Hat jemand noch eine Idee?