Eurotronic Spirit Z-Wave Funktion fraglich

Hallo Leidensgenossen :slight_smile:

Ich habe bei mir die Danfoss LC13 gegen die Spirit ausgetauscht und seit dem ist es bei mir kalt. Anlernen war super und installieren war ohne Fehler.

Was haben meine LC13 bisher gemacht?
Wenn Temperatur im Raum, also am Fibaro Motion Sensor, unter Wert x, dann volle Last (28degC) heizen bis Wert y erreicht, dann das Thermostat auf aus (4degC). Lief super. Raumtemperatur war immer zwischen Wert x und y

Seit den Comet Dingern geht gar nix mehr, egal auf welcher Heizung. Ich stell die auf Heizmodus normal oder boost und Temperatur 28degC und es passiert rein gar nix. Man hört die Spirits irgendwie arbeiten, aber es öffnet kein Ventil.

Was kann ich tun, um herauszufinden, ob die Geräte fehlerhaft sind? Fehlerhaft montiert trotz erfolgreich anlernen? Was muss ich einstellen, damit die Dinger Volllast heizen?

Bitte helft mir, es ist Winter.

Was machen die Eurotronic Spirit,wenn du Sie manuell bedienst?
Werden die Heizkörper warm?

Danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte genauer sagen, was du mit manuell meinst?

Via Tasten?
Via Heizmodus auf manuell und dann Ventilöffnung per App einstellen?
Oder Temperatur via App einstellen?

Ja, via Tasten am Gerät selber. Am besten die mittlere Taste, dann sollte im Display am Gerät “On” stehen und das Thermostat sollte voll aufmachen und es sollte warm werden.
Bereits angelegte homeegramme besser erstmal deaktivieren, damit die nicht gegensteuern.

(In homee müsste dann beim Gerät “Boost” stehen)

Wenn das funktioniert können wir nach weiteren Fehlern suchen…

1 „Gefällt mir“

Läuft. Thermostate machen alle auf, auf dem Display steht on und es wird warm.

Vermutlich sind es dann die HGs. Was muss ich denn einstellen, damit…
A.: Das Thermostat genau das manuelle on macht, also voll öffnen?
B.: Das Thermostat komplett aus ist?

Bisher stelle ich den Heizmodus auf normal und die Solltemperatur auf 28degC. Und umgekehrt auf aus und Solltemperatur 8degC.

Die Spirits sind eigentlich sehr intelligent. Ganz verstehe ich nicht warum du immer zwischen 4° und 28° wechselst.
Hierzu kannst du auch die Heizmodi im HG direkt ansprechen “Boost” und “Aus”.
Bedenke aber, das Spirit denkt mit, es dauert also eventuell bis es das Ventil ganz auf/zu-macht.

Wenn du normal heizen willst, brauchst du dem Spirit doch nur eine neue Solltemperatur senden, und der Rest wird alleine geregelt.

2 „Gefällt mir“

Ich will nur heizen, wenn eine gewisse Temperatur im Raum unterschritten wird.

Im Detail…
Wenn der BWM im Raum Bewegung erkennt, sollen 22degC hergestellt werden. Wenn der BWM keine erkennt, soll auf 18degC eingeregelt werden. Lief bisher prima mit den LC13.

Wie realisiere ich das mit den intelligenten Spirits? Scheinbar wirken die meinen HGs entgegen.

P.S. On ging von alleine wieder aus. Erneutes drücken brachte keine Ventilöffnung, Temperatur im Raum bleibt bei unter 18degC.

Dann würde ich das Programm so schreiben:

Die Boost-Funktion ist im Spirit auf 5 Minuten eingestellt (nicht änderbar), danach läuft wieder das Normal-Programm mit der eingestellten Solltemperatur.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch zwischen Modus “Normal” und “Energiesparend” wechseln.
Du kannst in homee für beide Modus die Temperatur fix einstellen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das so richtig?
Ich stelle bei Energiesparend 22degC und bei Normal 24degC. Wenn der BWM Bewegung erkennt, stelle ich auf Normal. Wenn keine Bewegung erkannt wird, stelle ich auf Energiesparend um? Der Temperatur Sensor im Spirit dient als Referenz für die Temperatur?

Ja, du musst natürlich aufpassen, wie lange die Bewegungsmeldung (besser gesagt Anwesendheitsmeldung) andauert, nicht dass du dauernd eine Aktion auslöst, wenn der Bewegungsmelder ständig den Zustand ändert. Es macht ja keinen Sinn, dauernd hin- und herzuschalten.

Bisher war es so:
Heizen an:
wenn BWM Bewegung meldet und Temperatur ist unter Wert 22degC, dann LC13 Solltemperatur auf 28degC und HG Heizen aus aktivieren

Heizen aus:
Aller 5min prüfen ob Temperatur größer 24degC, dann LC13 auf 4degC und HG heizen aus deaktivieren

Heizen min:
Wenn Temperatur unter 20degC, dann LC13 für 30min auf 24degC

Werde heute Abend mal etwas überlegen, wie ich das mit der zusätzlichen Intelligenz der Spirits abbilden kann.

Mach das doch einfacher.

nutzt du die Modi anwesend und abwesend?

Stelle bei Anwesend die Solltemperatur auf 22°C und bei Abwesend auf 20°C.

Der regelt bei Anwesend automatisch die Temperatur auf 22°C (Allerdings nur an der Spiriteigenentemperaturmessung und im Raum kann es ~1°C anders sein; Meine Beobachtung an meinem Devolo Raumthermostat im Wohnzimmer, dafür kannst du bei den Spirits auch einen Offset einstellen. )

Bei Abwesend regelt er dann die Temperatur auf 20°C. Da brauchst du dann auch keine Zeitsteuerung mehr wie beim HG “Heizen min”.

Ansonsten kann man das auch so aufbauen:

Heizen an:
Wenn BWM Bewegung meldet (sprich es ist jemand anwesend), dann stelle Temperatur auf 22°C und aktiviere

Heizen aus/Abwesend: Da wird es komplizierter, je nachdem wie lange der Bewegungsalarm andauert würde er dann immer auf 20°C regeln.

Das würde zu Lasten der Batterie gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Ansatz, vielen Dank dafür. Die Modus nutze ich, jedoch halte ich sie hierfür für unpassend.

Ich möchte Zimmer nur beheizen, wenn notwendig, also wenn jemand drin ist. Nehmen wir das Beispiel Kinderzimmer und Spielzimmer. Warum soll ich diese Räume beheizen, wenn nur ich da bin und der Modus auf anwesend steht?

Besser ist es doch, wenn zB das Spielzimmer beheizt wird, wenn jemand drin ist, dafür dann zB das Kinderzimmer eben nicht.

Modus nutze ich für zB die minimale Temperatur der Zimmer. Also abwesend dann eben 18degC, anwesend 20degC., Urlaub 10degC.

dann setzte das Thermostat auf manuell und ändere die Ventilöffnung mit dem Homeegramm. Wenn es bei dir eh nur an oder aus gibt dann wird das der beste Weg sein.
Ob das sinnvoll ist was du da tust will ich jetzt nicht bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es leider nicht besser, @Chris. Daher ersuche ich hier Hilfe. Vorher haben die LC13 und Homee mit an/aus die Temperatur stabil auf 22 bis 24 degC bei Anwesenheit im Raum und bei Abwesenheit 20 degC via 3 HGs geregelt.

Ich bekomme aktuell keine stabile Temperatur in den Zimmern mit den Spirits hin. Heute hatte ich das Wohnzimmer auf über 27degC hochgeheizt, obwohl das Spirit auf 24degC steht, Heizmodus normal. Homeegramme habe ich keine laufen, die da irgendwie gegensteuern.

Im Bad habe ich 22degC, obwohl der Spirit ebenfalls wie im Wohnzimmer auf 24degC im Modus normal ist. Ebenfalls keine HGs.

Muss ich was an den Offsets schrauben?
Hab ich irgendeinen anderen Denkfehler?

Danke für die Unterstützung

okay jetzt hintergrage ich doch mal die Sinnhaftigkeit deiner Konstruktion: Warum muss die Heizung nur an oder aus gehen? und warum steuerst du das über einen Motion Sensor?
Sprechen wir hier von einer Fußbodenheizung, weshalb das Thermostat die Regelung nicht übernehmen soll - was ja die Kernaufgabe eines solchen Thermostat ist?

1 „Gefällt mir“

Ich beantworte es mal anders herum.

Ich möchte im zB Wohnzimmer 23 degC wenn sich jemand darin befindet. Wenn niemand drin ist soll auf 20 degC abgesenkt werden.

Bisher lief es, wie oben schon mal beschrieben, so:

HG1: wenn Bewegung, dann LC13 auf an, wenn Temperatur am BWM unter 22 degC und dann HG2 aktivieren.

HG2: aller 5min prüfen, ob Temp über 24 degC, dann LC13 aus und HG2 deaktivieren.

HG3: wenn Temperatur unter 20 degC, dann 30min das LC13 auf 24degC.

Es ist keine Fußbodenheizung, sondern normale oder im Bad halt die Badheizkörper in Groß. Als Temperatur Referenz dient der Bewegungsmelder mittig im Raum an der Decke.

Das lief alles perfekt, da die LC13 ja keine eigenen Temperatursensoren drin hatten und somit quasi nicht intelligent waren.

Mir ist es also relativ egal, ob das Thermostat so klug ist und die Temperatur um Raum auf 23 degC hält oder ich Homee dazu bequemen muss.

Die Spirit haben einen eigenen Temperatur Sensor. Genauso wie auch die Lc13. Bei den danfoss konnte man die Temperatur nur nicht auslesen, sie wurde aber zur internen Steuerung herangezogen. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, eine Temperatureinstellung am Thermostat zu machen. Ich glaube, da hattest du was bei den Lc13 falsch verstanden. Allerdings müssen sich alle Thermostate erst einmal auf den Raum einstellen und lernen, den Raum zu regeln. Ein ständiges ein und ausschalten macht daher eigentlich keinen Sinn. Am besten mal ein paar Stunden auf eine Temperatur eingestellt laufen lassen und dann im Raum messen. Dann kann man die Offset Temperatur Differenz einstellen und danach kann man mit der Programmierung anfangen.

Sinnvoll wäre bei Dir, einfach die Temperatur zum Thermostat zu schicken und sonst nichts. Da eine Heizung aber sehr träge reagiert, verstehe ich, warum Chris den Sinn hinterfragt. Immer wenn du Den Raum verlässt, strahlt dein Heizkörper noch Wärme ab, und wenn Du den Raum Beitritts, muss der Heizkörper erst einmal erwärmt werden. Die Ersparnis wird sich also in Grenzen halten.

Ich habe es anders herum gelöst. Ich habe Zeitprogramme, die zu gewissen Zeiten, an denen ich arbeiten bin, oder auch nachts, die Temperatur auf 18 Grad stellen. Falls sich aber jemand Tags in der Wohnung um die Zeit bewegt, werden die Räume wieder auf 22 Grad gestellt.

4 „Gefällt mir“

Also bei mir ist immer 20degC, außer es bewegt sich jemand. Daher ist dein Ansatz ziemlich gleich, nur wahrscheinlich bei mir auf Zimmer heruntergebrochen. Abwesenheit löse ich über die Homee Modus, da nicht alle Leute gleich abwesend sind. Ich habe ein Haus mit 12 Zimmern auf 2 Etagen, da lohnt sich mMn eine Absenkung ungenutzter Räume.

Gut, ich werde mich versuchen in Geduld zu üben und das Beste herauszufinden. Kurze Frage noch, der Offset, bezieht der sich auf das Ventil oder die tatsächliche Temperatur? Anders gefragt, wenn der Raum 27 degC hat und das Thermostat auf soll 24 degC steht, muss ich da den Offset auf -3 oder +3 stellen?