Eurotronic Spirit Z-Wave Datenübersicht

Moin Community,

bei 3 meiner Eurotronic Spirit Thermostaten, fehlen mir die Datenübersicht (Solltemperatur, Temperatur, Batteriealarm, Batterieladung). Die aktuellen Messwerte sind vorhanden und aktualisieren sich, bei Veränderungen.
Bei 3 weiteren Eurotronic Spirit Thermostaten sind diese Daten verfügbar.

Einziger Unterschied ist bei den Thermostaten die Softwareversion. Die 3 mit Datenüberlieferung haben die Softwareversion 0.16, die 3 ohne Datenüberlieferung haben die 0.15.

Daher meine Frage, kann man die Softwareversion updaten? Dazu habe ich bei Google nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es ja jemanden in der Community, der vielleicht einen hilfreichen Tipp auf Lager hat?!?

Viele Grüße

Ich habe 3x 0.15 und 1x 0.16 im Einsatz. Und alle liefern Daten.
D.h. an der SW Version sollte es nicht liegen.
Ggf. einen neu einlernen und schauen, b es besser wird.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

@PeoplePirate Du meinst die Verlaufsanzeige?
Ist vielleicht unter „Gerät bearbeiten“ das „Verlauf speichern“ deaktiviert?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Gerät nun exkludiert, resettet und neu angelernt. Alles mit der Web App.
Das brachte keinen Erfolg.

Die Verlaufsdaten sind aktiviert.
Wenn ich diese exportiere und mit Excel öffne, steht drinnen, das keine Daten vorhanden sind.

Ich würde mal alle Verlaufsdaten zurück setzen, vllt hat deine Verlaufsdatenbank einen Fehler. Und wenn das nicht hilft, solltest du mal Steffen drauf schaun lassen, warum für die Geräte keine Verlausdaten gespeichert werden.

2 „Gefällt mir“

Auch das hat leider nichts geholfen.
Komisch ist, dass das bei allen 0.15 Versionen der Fall ist.

Was mir jetzt auch mal aufgefallen ist; wenn ich homee neu starte, um den einen oder anderen Schluckauf zu beheben, werden mir die Thermostate der 0.15 Versionen nicht mehr angezeigt.
Da kommt mir das Gefühl, dass es am homee liegen könnte?!?
@Steffen könntest du da eventuell weiterhelfen?

P.S. Beim Backup ist ebenfalls das Phänomen, dass die Thermostate mit der Version 0.15 nicht mit ins Backup gingen. Die sind also nicht vorhanden. :thinking:

Guten Abend @PeoplePirate,

was meinst du mit „werden mir die Thermostate der 0.15 Versionen nicht mehr angezeigt“ kannst du das bitte etwas genauer beschreiben?

Hast du mal zum Test ein Thermostat ab und wieder angelernt, ist dann das Verhalten das gleiche?

1 „Gefällt mir“

Moin @Steffen

gerne werde ich es dir etwas genauer beschreiben.

Bei 3 Thermostaten (Eurotronic Spirit Z-Wave) hatte ich keine Verlaufsdaten in der Übersicht.
Daraufhin habe ich mit der Community einiges versucht, Verlaufsdaten zurücksetzen, ein Thermostat resettet und neu angelernt. Beides brachte keinen Erfolg.
Dann habe ich homee neugestartet, um hierdurch eventuell einen Erfolg zu erhalten. Nachdem homee wieder hochgefahren war und meine Z-Wave Geräte erkannt wurden, fehlten alle 3 Thermostate mit der Versionsnummer 0.15 (weder ausgegraut noch in Farbe), die 3 anderen Thermostate mit der Versionsnummer 0.16 waren wieder vorhanden.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man eventuell durch das wiederherstellen eines Backups, Probleme beheben könnte. Auch das habe ich gemacht, auch hier waren die 3 Thermostate nicht mehr aktiviert oder deaktiviert (ausgegraut). Sie tauchten einfach nicht auf.

Nun habe ich - nach dem Backup - die Thermostate wieder angelernt und siehe da, die Verlaufsdaten sind vorhanden. Das eigentliche Problem sollte gelöst sein. NUR zeigen mir fortan meine Rauchmelder keine Verlaufsdaten mehr an und ich kann auch kein Backup (manuell oder automatisch) mehr machen. Der FTP Server Test ist erfolgreich, allerdings ist das automatische Backup fehlgeschlagen und das manuelle Backup hat nicht geklappt, versuche es später nochmal.

Aktuell ist der Wurm im homee :thinking:

Guten Abend @PeoplePirate,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Du hast eine Nachricht @Steffen