Eurotronic Spirit Z + Problem , keine Werte ändern und kein Einlernen möglich

Hallo Zusammen,

ich betreibe seit ein paar Monaten die Eurotronic Spirit Z . Bis dato ohne Probleme, außer das das einlernen damals schon super ätzend war…

Nun ja, jetzt beginnt ja wieder die Heizperiode und ich habe festgestellt das die Thermostate nicht mehr auf die HGs reagieren, auch ein direktes ansprechen der Temperaturänderung bringt keine Änderung am Thermostat.

Von insgesamt 10 Theromstaten reagiert nur noch eins. Das komische ist auch, das dies das einzigste ist, das die Firmwareversion und Softwareversion anzeigt. Bei den anderen steht jetzt unknown… wie gesagt, hatte nicht verändert, denke das es bei einem Update passiert ist. Wann genau kann ich nicht sagen, da es jetzt erst aufgefallen ist, da die Heizprogramme jetzt wieder laufen sollten.

Hab die aktuelle 2.21 auf dem BC.

Nun dachte ich mir, ok löscht du die wieder und fügst die Dinger neu ein. Hab zum Glück erst bei einem begonnen… Es ist nicht mehr möglich das Thermostat einzulernen… folgendes habe ich schon probiert:

  1. Thermastat Batterie raus und resetet.
  2. Zwave Würfel vom runtergenommen und eine Minute gewartet
  3. einlern Prozess gestartet.

Es kommt immer zu verschiedenen Ergbenissen:

Fall A) Zeit im Homee und Thermostat läuft runter ohne das was passiert

Fall B) Homee spring auf initialisieren und das Thermostat bekommt eine ID und will sich auf die Heizung einstellen. => Homme bleibt aber auf initialisieren stehe bis der Fehler kommt, das es zu lange gedauert hat… Das Theomstat hat aber eine ID , taucht unter GEräte aber nicht auf.

Fall C) Im Homee läuft die Zeit runter bis zum Fehler ( also Zeit 0 ) . Thermostat fängt irgendwann an eine ID zu bekommen und will auf die Heizung eingestellt werden. Auch hier taucht es unter Geräten nicht auf.

Das Thermostat habe ich übrigens direkt neben dem Homee liegen. Reichweite kann also ausgeschlossen werden.

Bin echt am verzweifeln… hat alles mal super funktioniert aber nun erinnere ich micht wieder als ich die Teile das erste mal einlernen musste.

Hatda jemand noch einen Tipp? Es scheint ja ein generelles Problem mit den Thermostaten und Homee zu geben… Da muss der Support echt mal was machen.

Hab im ganzen Haus die Thermostate und wenn die nicht mehr funktionieren, wäre das super ärgerlich…

Würde mich freuen wenn einer der Supporter mal auf meinen Homee draufschauen würde.
Möchte aktuell auch keine weiteren Thermostate löschen, da ich die ja gar nicht mehr einlernen kann…

Schöne Grüße

Bei mir klappte es am Besten, wenn ich den Thermostaten am Ventil schon befestige und dann den Einlernvorgang starte. Das Ventil bekam dann eine ID und homee schrieb noch immer “Initialisieren”. Ich habe aber dann bereits den Thermostaten das Ventil einmessen lassen. Also, den mittleren Taster gedrückt, wenn der “INS” erscheint.
Ich bilde mir immer ein, das es besser klappt. Ist jetzt aus dem Gedächtnis heraus beschriebenen.

Allerdings muss ich feststellen, das ich seit einigen Wochen, Schwierigkeiten habe Geräte anzulernen.
Das betrifft einen Popp Z-Weather und einen Sensitive Stripes.

Wie frisch sind die Batterien?
Was Du auch probieren kannst: in homee unter Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Z-Wave Gerät neu abfragen die entsprechenden Spirits abfragen. Gib Ihnen dann ein paar Minuten.

glaubt es mir oder nicht, kurz nachdem ich diesen Text gepostet habe, hat sich mein Homee gefangen. Ich weiß echt nicht was ich gemacht habe, aber jetzt wurde das widerspenstige Thermostat erkannt und taucht in den Geräten auf.

Evtl. war es das 30x mal das ich den Zwave Würfel abgenommen habe :wink:

Eins ist mir noch aufgefallen, was mich stutzig macht.

Und zwar werden in der Android App die Werte der Thermostate in der Übersicht nicht korrekt angezeigt. Auch die SN und Softwareversion sind als Unknown markiert.

Wenn ich jetzt aber über den PC auf den Homee gehe sieht es wie folgt aus:

In der Android App sieht es so aus:

Da scheint es noch Probleme in der Android App zu geben. Gleiches habe ich auch noch mit meinem Aeotec Engeriemesser, dort wird ein Wert auch nicht in der Android App angezeigt… in der Webapp aber schon…

Ich werde heute Abend mal schauen , wie die Thermostate auf die HGs reagieren. Habe schon festgestellt das es evtl. Sinn macht den Änderungsbefehl 2x im Abstand von ein paar Sekunden zu senden, da es anscheinend vorkommt, das der erste nicht immer ankommt.

habe ich auch schon festgestellt… egal welches Zwave Geräte, ich brauche immer mehrere Anläufe bis es erkannt wird.

Zum Popp Z-Weather: wenn es der ist, an den ich denke , sag bescheid falls er wieder funktioniert ;-), dann nehme ich das Teil.

Ist er… hat neue Elkos bekommen und jetzt läuft es bis “Initialisieren”… wie auch mein Sensitive Stripe…

Hoffe auf den neuen Z-Wave Stack der im Laufe des Jahres erscheinen soll.

Ich habe auch das Problem, das ich seit der neuen Heizperiode die Änderung bei Energiesparen des Eurotronic Spirit nicht mehr setzen kann.

Bei mir ist es so, das ich den Spirit auf Energiesparen setze und er immer noch den Wert von Normal hat, dann schiebe ich den Regler auf den Wert der Energiesparen haben soll (17 grad) und dann springt der Wert wieder auf 21 grad.

Was können wir machen?

Geht leider momentan nicht:

Hinterlasse ein Like und einen Kommentar bei diesen Beiträgen… Mher kann man nicht machen, leider.

War schon immer besser Geräte in der web App anzulernen :frowning: