Hallo Zusammen,
ich betreibe seit ein paar Monaten die Eurotronic Spirit Z . Bis dato ohne Probleme, außer das das einlernen damals schon super ätzend war…
Nun ja, jetzt beginnt ja wieder die Heizperiode und ich habe festgestellt das die Thermostate nicht mehr auf die HGs reagieren, auch ein direktes ansprechen der Temperaturänderung bringt keine Änderung am Thermostat.
Von insgesamt 10 Theromstaten reagiert nur noch eins. Das komische ist auch, das dies das einzigste ist, das die Firmwareversion und Softwareversion anzeigt. Bei den anderen steht jetzt unknown… wie gesagt, hatte nicht verändert, denke das es bei einem Update passiert ist. Wann genau kann ich nicht sagen, da es jetzt erst aufgefallen ist, da die Heizprogramme jetzt wieder laufen sollten.
Hab die aktuelle 2.21 auf dem BC.
Nun dachte ich mir, ok löscht du die wieder und fügst die Dinger neu ein. Hab zum Glück erst bei einem begonnen… Es ist nicht mehr möglich das Thermostat einzulernen… folgendes habe ich schon probiert:
- Thermastat Batterie raus und resetet.
- Zwave Würfel vom runtergenommen und eine Minute gewartet
- einlern Prozess gestartet.
Es kommt immer zu verschiedenen Ergbenissen:
Fall A) Zeit im Homee und Thermostat läuft runter ohne das was passiert
Fall B) Homee spring auf initialisieren und das Thermostat bekommt eine ID und will sich auf die Heizung einstellen. => Homme bleibt aber auf initialisieren stehe bis der Fehler kommt, das es zu lange gedauert hat… Das Theomstat hat aber eine ID , taucht unter GEräte aber nicht auf.
Fall C) Im Homee läuft die Zeit runter bis zum Fehler ( also Zeit 0 ) . Thermostat fängt irgendwann an eine ID zu bekommen und will auf die Heizung eingestellt werden. Auch hier taucht es unter Geräten nicht auf.
Das Thermostat habe ich übrigens direkt neben dem Homee liegen. Reichweite kann also ausgeschlossen werden.
Bin echt am verzweifeln… hat alles mal super funktioniert aber nun erinnere ich micht wieder als ich die Teile das erste mal einlernen musste.
Hatda jemand noch einen Tipp? Es scheint ja ein generelles Problem mit den Thermostaten und Homee zu geben… Da muss der Support echt mal was machen.
Hab im ganzen Haus die Thermostate und wenn die nicht mehr funktionieren, wäre das super ärgerlich…
Würde mich freuen wenn einer der Supporter mal auf meinen Homee draufschauen würde.
Möchte aktuell auch keine weiteren Thermostate löschen, da ich die ja gar nicht mehr einlernen kann…
Schöne Grüße