Eurotronic Spirit-Z passt nicht auf das Heizungsventil

Hallo liebe Community,

da ich neu bin will ich erstmal Hallo sagen. Ich bin echt begeistert von dieser Community hier. Ich habe lange nach einem Smart Home System gesucht was zu mir passt und einiges im Netz gelesen. Letzendlich bin ich bei homee gelandet. Ausschlaggebend waren die Gründe die hier die meißten anbringen:

  • offenes System (mehrer Funkprotokolle)
  • viele Geräte von unterschiedlichen Herstellern die unterstützt werden
  • immer wieder kommen neue Features und Geräte dazu
  • ein direkter Draht zu den Entwicklern (ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und weiss wie aufwendig das ist was hier vom homee Team betrieben wird. Dafür mein vollster Respekt)
  • und eine super Community wo auch richtig Aktivität ist, in der ein sehr angenehmer Umgangston herrscht, in der man sich hilft und die mir auch schon viele interessante Anregungen gegeben hat was man so alles mit einem homee machen kann.

So mein homee ist dann gestern eingetroffen. Leider gestern keine Zeit zum einrichten gehabt. Aber dann heute. Konnte es kaum erwarten und nach Feierabend gleich angefangen. Alles prima. App gestartet, angemeldet, homee aktiviert und er sagt Hallo zum Chef ! :smile:

Zum Start meines Smart Home wollte ich einfach erstmal nur mit einem einfachen Heizkörperthermostat beginnen. Jeder fängt ja mal klein an. Ich habe lange nach dem richtigen gesucht und mich für das Eurotronic Spirit-Z entschieden. Ein schickes Gerät, was auch schon ein paar Tage vor dem homee eingetroffen ist. Das Spirit habe ich dann als erstes Gerät eingebunden. Auch alles Prima ! Gerät sofort erkannt. Allerdings noch nicht montiert. Nachdem es dann erkannt war wollte ich es montieren. Altes Thermostat ab, neuses dran…

Denkste … :confused:

Dem Spirit liegen drei Adapter für die Montage bei. Aber keiner passt. Ich dachte mir zefix… das darf doch wohl net wahr sei !!! Jeden Adapter nochmal probiert aber Fehlanzeige… Altes Thermostat wieder drauf, die Heizung ballert ja ohne bis zum umfallen.

Wie jetzt weiter machen. Dr.Google um Hilfe gebeten. Suche Adapter für Heizkörperthermostat. Nun ja jetzt ist 22 Uhr durch und ich völlig verzweifelt. Die Einrichtung des homee samt verbinden des Spirit hat weniger als 30 Minuten gedauert. Mit dem Anschließen des Spirit befasse ich mich jetzt seit bald 4 Stunden. Auch im Forum habe ich keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden (ich hoffe ich habe richtig gesucht). Irgendwie finde ich keinen Adapter für meine Ventilsorte. Wenn ich das richtig herausgefunden habe handelt es sich bei dem Ventil um ein Danfoss Serie 2. Es sieht so aus:

Hat einer von euch einen Tipp für mich wie ich mein Spirit da angeschlossen bekommen?

Sorry das ich zu meinem Einstand direkt mit Off Topic ankomme, aber ich dachte mir ihr seid echt so toll hier, und es sind ja viele Bastler hier, da kann mir vielleicht jemand helfen. I hope so.

Ich gelobe auf jeden Fall schonmal Besserung und hoffe das ich bald auch mal Hilfestellung geben kann. Und bei meinem durchforsten des Forums habe ich auch schon viel gelernt. z.B. das man homee immer klein schreibt… immer… :smiley:

Schönen Gruß aus dem Allgäu

Ingoo

2 „Gefällt mir“

Hi Ingo und willkommen!

Das sind auch meine Ventile… Der RA-Adapter muss aber passen.

Wird auch so wie im Bild gezeigt, angebracht. Schraube nach unten. Man muss ihn ganz aufschieben und etwas spielen, so dass die Rillen passen.

Auf der Eurotronic Seite im Shop findet man auch Adapter aus Messing.

3 „Gefällt mir“

Servus medicus07,

genau mit dem Adapter habe ich es versucht. Der rutscht mir aber immer runter, hat irgendwie nicht genug halt. Ich sehe das du die Teile aus Metall mit Inbusschraube hast. Vielleicht bestelle ich mir die auch. Die Inbusschraube verleiht doch irgendwie mehr vertrauen.

Ich versuche es morgen nochmal. Dann werde ich berichten. Für heute habe ich genug mit Heizthermostaten und genieße lieber ein kühles Allgäuer Brauhaus Bierle.

Nochmal Danke, vielleicht war ich auch zu euphorisch nach dem guten Start mit dem neuen homee…

Ingoo

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal die ausführliche Adapterliste:

Hier bekommt man das Messing-Adapterstück für RA mit insgesamt 4 Imbusschrauben!
http://shop.eurotronic.org/index.php?cat=c1_Adapter-aus-Messing-testkategorietest.html&XTCsid=f50721299d13841de31d0ca05eb2a7f1

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingoo,
ich habe auch diese Danfoss-Ventile. Der RA-Adapter passt.
Ist aber etwas frickelig den KOMPLETT bis nach hinten zu schieben.
Es geht etwas leichter, wenn der Adapter mit einem Schraubendreher etwas auseinander gedrückt wird.
Mit Gruß
Ole

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

der Tipp mit dem auseinander drücken war Gold wert. Hab mich eben nochmal drangesetzt und einen zweiten Versuch gestartet. Komm mir jetzt grad richtig blöd vor. Wie son Anfänger der noch nie en Schraubendreher und ne Rohrzange in der Hand hatte. Sorry für die Mühe die ich bereitet habe. Gestern ewig dran rumgemacht und heute lüppt et wie am Schnürchen. Thermostat ist montiert. Hat keine 10 Minuten gedauert. Danke an medicus07 und Ole.

homee hat es das Spirit auch sofort wieder gefunden. Die beiden mögen sich glaube ich auf Anhieb. So wie ich das sehe werden auch alle Parameter sauber übertragen… Ob ich jetzt mit der App etwas verändere oder mit dem Lappi, das Spirit reagiert gefühlt verzögerungsfrei.

:smile:

Das Wochenende ist gerettet.

Jetzt werd ich mich mal dem Thema Homegrammen widmen. Ich glaub jetzt bin ich angekommen in der homee Welt.

Frostigen gruß ausm Allgai.

3 „Gefällt mir“

Ich habe seit ein paar Tagen die Plastik-Adapter gegen welche aus Metall ersetzt.
Was soll ich sagen: Klare Handlungs-Empfehlung.
Die Temp-Regelung ist jetzt viel genauer.
Ich vermute mal, der Stift wird ja nur wenige Millimeter bewegt um den Hub von 0-100% abzudecken.
Wenn sich der Spirit nur ein wenig bewegt, sind jedesmal andere Ventilstellungen einzustellen - Lerneffekt für den Spirit: 0
Mit den Adaptern aus Metall sitzen die Spirit jetzt wunderbar fest und wie gesagt: die Regelkurve sieht viel schöner aus!
Mit Gruß
Ole

3 „Gefällt mir“

Was auch immer das ist - ich bin auch ein Fan der Messing-Adapter in Verbindung mit RA-Ventilen.

:coffee:

Habe mir nun auch die Messingadapter für meine RAVL Ventile bestellt. Mal schauen ob es dann besser passt.