Eurotronic Spirit Z + lassen sich nicht hinzufügen

Sooo,

über nachts hat sich das System etwas beruhigt. Der eine Thermostat, den ich schon lange angelernt hatte, funktioniert wieder. Die 2 anderen angelernten leider nicht. Sie werden zwar angezeigt (nicht grau) aber es werden keine Daten empfangen und auch nicht gesendet.
Blinkende Bewegungsmelder habe ich aktiv bekommen, in dem ich die Manipulationstaste 3x schnell gedrückt habe. Nur die Devolo Funktaster blinken munter vor sich hin. Einen habe ich gelöscht, Zwangsgelöscht und wollte ihn neu anlernen.
Da ist das gleiche, wie bei den Spirit, die Initialisierung dauert zu lange und wird dann ergebnislos abgebrochen. Es ist so, als wenn man gar keine Z-Wave Geräte mehr anlernen könnte.
nun sind die homees gefagt.
Eure Tipps sind natürlich auch herzlich willkommen

Alex

Hat dein Würfel den neuesten Softwarestand: 2.16.2

Hallo,

ja, neuester Stand. :frowning:

Solange die bereits angelernten Geräte nicht 100% funktionieren (Verlaufskurven aktualisiert usw.), würde ich nichts Neues installieren. Ich mach nach dem Anlernen meistens auch einen Neustart und warte ab, bis alles normal läuft.

Haben die Spirits ein Verbindungszeichen im Display? Wenn nicht, würde ich mal manuell die Temperatur am Thermostat verändern, und abwarten, ob wieder eine Verbindung zustande kommt.
Wenn ein Verbindungszeichen da ist, eventuell Gerät neu abfragen probieren.

Ich konnte jetzt tatsächlich 2 weitere Thermostate anlernen, wo auch die Fenster-Auf/Zu HG’s laufen, aber nun blinken wieder fast alle Z-Wave Geräte in der Geräteübersicht…
Irgendwas läuft da nicht richtig.

Und nach einen Neustart sind einige der neu angelernten Spirit wieder grau :frowning:
Ich lasse jetzt noch mal die Anlage in Ruhe und probiere es heute nachmittag aus.

Ich muss mal hier für die Eurotronic Z-Wave Plus eine Lanze brechen.

Der Anlernprozess war im Vergleich zu anderen Geräten zwar recht holprig. Die Geräte bekamen beim Inkudieren immer ihre Z-Wave Node ID, laut App war der Anlernprozess aber meist nicht abgeschlossen bzw. nicht erfolgreich. Bei mir hat es gereicht, einfach 10 min zu warten, dann tauchten die Geräte nach Neustart der App einfach auf, oder nach Entfernen der Batterien den Inklusionsvorgang im Homee neu zu starten. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass man dem Inklusionsprozess ungewöhnlich viel Zeit geben sollte. Aber als ich mit dem Prozess dann fertig war, habe ich mich über folgendes gefreut:

Die Termostate ändern ihren Zustand sekundengenau.

Das von mir bisher deutlich unterschätzte Feature war aber die Zustandssteuerung (Boost, Normal, Energiesparend, Normal, Aus) der Thermostate.
Ich benutze sie aktuell für folgendes Szenario:
Die Einbindung der Festerkontakte in die zeitabhängige Heizungssteuerung erfolgt mit 4 einfachen Homeegrammen:

  • zum Zeitpunkt x wird Temperatur des Reglers auf hoch gesetzt,
  • zum Zeitpunkt y wird Temperatur des Reglers auf niedrig gesetzt,
  • beim Öffnen des/der Fensters wird der Zustand des Reglers auf aus gesetzt,
  • beim Schließen des/der Fensters wird der Zustand des Reglers auf ein gesetzt.
    Das funktioniert prima, da nach Öffnen und Schließen der Fenster die eingestellte Temperatur zum Heizen verwendet wird. Wird während der Fensteröffnung die Solltemperatur durch die Zeitsteuerung geändert, wird die Temperatur übernommen, aber erst nach Fensterschließung verwendet. Prima Sache finde ich. Auch das bei Bedarf schnelle Hochheizen im “Boost” Modus verwende ich für die Heizung im Bad gerne.
1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen die Geräte nun auch fast alle. Bei manchen Z-wave Geräten zeigt es noch nicht den Verbrauch an. Manche reagieren noch verzögert. Aber es wird…

Die Thermostate laufen bei mir so, wie bei Dir auch, und die sind glaub ich auch nicht das Problem an sich. Aber das man nach 2 Geräten anlernen so ein durcheinander bei allen Z-Wave Geräten hat, ist schon ärgerlich. Ich habe am erste Tag mit meinem homee ca. 25 Geräte ohne Probleme angelehnt. Es scheint also dann eher am Zusammenspiel Spirit und homee etwas zu hängen.

hoffen wir, daß bald ein Fix kommt.

Alex

Ich freue mich schon auf Montag, hoffe dann wird mein homee wieder smart :yum:

Hallo zusammen, ich denke das es am Homee liegt. Ich hatte vor dem letzten Update bereits zwei Thermostate ohne Probleme eingelernt. Bis dahin hat alles funktioniert. Nach dem Update und meinen zwei neuen Eurotronics fingen die Probleme an. Ich hatte bei beiden Geräten Probleme mit dem einlernen. Genau die selben wie hier geschildert. Eines der Geräte funktioniert einwandfreie, das andere Thermostat zeigt mir alles an, aber wenn ich dem Thermostat eine Maximaltemperatur vorgebe, wird dies einfach missachtet. Beispiel: Heizmodus auf Normal 18 Grad, Ventielstellung 45% von dem Thermostat gemessene Temperatur 21 Grad. Also viel zu hoch. Gerät auf Manuell, Ventielstellung vorgeben funktioniert. Habe das Gerät neu abgefragt und zurückgesetzt, keine Besserung. Hoffentlich werden die Einlernprobleme bei dem nächsten Update gefixt.

Wenn du 18 grad in homee eingibst, und 18 Grad am display beim thermostat stehn, is die arbeit von homee beendet. Den rest regelt das thermostat…

Ich hatte die Tage das gleiche Verhalten bei einem Spirit. Homee kam nur bis zum Initialisieren, der Thermostat allerdings zeigte eine ID an. Nach einigen versuchen sprang auch meine homee direkt nach dem Start des Einlernvorgangs auf “abgebrochen”. Auch hier half nur den Z-Wave Würfel zu entfernen. Ich habe dieses mit einem Neustart verbunden. Ein anderer Thermostat wurde ohne Probleme eingebunden. Beide waren auch schon mal eingebunden und wurden wieder entfernt. Auch wurden beiden direkt am Thermostat resetet. Ich habe dann die Batterien erneuert und dann klappe das Einlernen auch mit dem Problem-Thermostat. Kann Zufall sein, aber es wäre ein Versuch…

Ich habe das defekte Thermostat jetzt entfernt und zurückgesendet.

So der “Winterschlaf” :yum: sollte vorbei sein, an wenn muss ich mich wenden um das mal zu begutachten was da schief läuft?

Hmm wieder zwei Tage ohne Reaktion … :cry:

@Timo, @Tobias, @Thomas, könnte mal jemand bei @JackDaniel auf den homee gucken…? :confused:

:stew:

Aha so geht das, thx :innocent:

Nicht zwangsläufig. Schauen wir mal… :wink:

hmm :stuck_out_tongue_winking_eye: -> drück mich ja nicht

1 „Gefällt mir“

Danke an Volker für die Hilfe, homee tut wieder wofür er erschaffen wurde :heart_eyes:

Und woran lag es?