Eurotronic Spirit wird nicht korrekt inkludiert / erkannt

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Hinzufügen von Eurotronic Spirit Z-Wave Thermostaten:

Sobald ich ein entsprechendes Gerät inkludiere, wird es (trotz korrekter Auswahl des Typs im Menü) nicht als Spirit Thermostat erkannt - darauf deutet bereits der kurz daraufhin vorgeschlagene Name des neuen Gerätes hin:

Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=0015

Im Anschluss wird das Thermostat dann zwar unter den Geräten angezeigt, allerdings ohne die spezifischen Menüpunkte - ich kann also z.B. keine Verknüpfung zu einem externen Temperatur-Sensor herstellen, wie das bei den bisherigen Spirits der Fall war. Darüber hinaus wird nicht die korrekte Solltemperatur angezeigt (diese lässt sich übrigens auch nicht mehr ansteuern) und die Verläufe bleiben leer…

Im Einsatz ist die aktuelle Version 2.27.0 (02999893) - mit der Vorgängerversion bestand das Problem aber auch schon.

Am Spirit selbst dürfte es nicht liegen - das Thermostat habe ich schon getauscht und trotzdem ist es bei dem Phänomen geblieben. Auch die Entfernung zu homee scheint keine Rolle zu spielen…

UPDATE
Auch mit Version 2.27.1 (717cee78) des Cores tritt das Problem weiterhin auf.

Hast du es über nen Browser über die Webapp auch schon probiert?

Ich hatte ähnliche Probleme aber mit der Webapp wurde das richtige Gerät erkannt.

Hallo,

bei mir ist das ebenfalls so, habe 2 Stück, die ich nicht angelernt bekomm.
Probiert hab ich auch schon alles, auch über die Webapp.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich auch dankbar.

im Detail heißt das was genau?

Wurde nach Geräteleichen im Z-Wave Cube geschaut? Dies könnte die Ursache nach mehreren Fehlinkldierungen sein, da dieses Gerät eventuell als Leiche bereits irgendwie im Cube hängt.

Nach einem Reset steht INC auf dem Display und mit dem Thermostat befindest du dich in der Nähe deiner Würfel, zum einlernen aus naher Distanz (falls es am Ort der Heizung nicht direkt klappt)?

Welche homee Version ist installiert und welche App Version wird genutzt?
Ansonsten mal komplett neue Batterien probieren.