Eurotronic Spirit und Ventilschutz / Kalkschutz

Hallo,
auf der Webseite Herstellerseite wird beim Eurotronic Spirit etwas von einer Ventil- / Kalkschutzfunktion erwähnt, in der Anleitung habe ich aber nichts gefunden.
Wisst ihr ob das das Feature existiert, oder muß man das selber durch ein Skript realisieren?
Wenn das Feature existiert: Wird diese Funktion immer zu an einem bestimmten Tag / zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt?

Gruß Marco

Alle Thermostatköpfe, die ich in Betrieb hatte, machen das von alleine einmal die Woche.

Die Eurotronic hatte/habe ich allerdings nicht.

Mich wundert es halt nur, das es darüber kein Wort in der Anleitung erwähnt wird.
Ich habe hier auch noch Thermostate an der Fritz Box von Comet Dect, da steht in der Anleitung, das es immer am Freitag vormittag gemacht wird ( bei mir um Punkt 11:00h)

Da gebe ich dir recht. Aber Anleitungen sind bei vielen Herstellern ein Stiefkind…

Somit kann dann nur einer Antworten, der die Eurotronics in Betrieb hat und den Ventillauf beobachtet/gehört hat.

Ich musste ein Ventil nach der Sommerpause wieder freiklopfen. Daher gehe ich davon aus, dass der Schutz nicht an Board ist. Bei meinen LC13 setzt sich dagegen nichts fest.

Hallo Marco, ich hab von den Euronics vier im Treppenhaus und Keller in Betrieb. Da sie gewöhnlich immer aus sind habe ich ein Hommegramm angelegt, dass sie einmal wöchentlich kurz voll auffahren. Denn in den Verlaufsdaten konnte man sehen, dass kein Kalkschutz aktiv war.
Gruß Udo

Ja das mit dem Homeegramm were ich dann auch mal ins Auge fassen, sicherer ist das wohl.

@ CaptainL : Danke für die Info. Interessanterweise bewirbt Eurotronic auf ihrer Webseite eine Kalkschutzfunktion.