Eurotronic Spirit - Umzug von von Gen5 auf Gen7

In meinem unerschütterlichen Glauben an die Homee´s habe ich die Tage es gewagt und die halbwegs solide am Gen5 funktionierenden Thermostate ordentlich exkludiert.
Neu angemeldet am Gen7 (Abstand zum Würfel im subatomaren Bereich :slight_smile: ) ging leicht und ohne Probleme. Thermostate konnten zügig und problemlos geschaltet werden.

Ich dachte schon die Schwaben haben es doch tatsächlich geschafft das Ding am Gen7 schon nach einem Jahr zum Funktionieren zu bringen. (ward ja auch als Gen7 kompatible beworben)

Die Realität hat mich aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Nach einiger Zeit reagierten alle Thermostate in gleicher Weise. Nämlich nicht!
Reagieren auf keinerlei Schaltbefehle per Web-App und lassen sich nicht einmal mehr exkludieren.

Also als „ausgefallenes Gerät entfernen“ vom Gen7 befreit.

Am Gen5 angelernt und alles wieder gut.

Jedenfalls beinahe, denn ich habe am Gen7 jetzt Geräteleichen!

@Steffen könntest Du bitte nach den Feiertagen versuchen selbige Geräteleichen vom Gen7 entfernen? Würde Dir dann den Supportzugang per PN zukommen lassen.

Core Version: 2.40.0 (f5f56878)
Web App Version: 2.40.0 (d370c9aa)

Firmwareversion der Thermostate ist 4.61 die Softwereversion ist 0.15 bzw. 0.16

Ps. Ein Thermostat mit der Firmwareversion 4.13 und Softwereversion ist 0.15 funktioniert am Gen7 weiterhin!

3 „Gefällt mir“

Wo siehst du Geräteleichen am Gen7? Die Anzeige habe ich beim Gen7 noch nicht gefunden.

Von den Spirits habe ich 3 Stück am Gen7, hier gibt es immer, je nach Core Version und Gen7 Update, ein auf und ab. Momentan mit Core Beta 2.40.1 RC3 ist es wieder gut. Es besteht also Hoffnung :wink:
Meine Spirits haben FW 4.13 & SW 0.15 und FW 4.61 & SW 0.15.

2 „Gefällt mir“

Direkt sehen kann ich die Leichen auch nicht. Aber die Thermostate lassen sich nur noch am Gen5 und nicht mehr am Gen7 anlernen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe die Geräte zwar auch schon öfters neu am Gen7 angelernt, aber das Problem hatte ich nocht nicht.
Bei den Spirits mach ich vor dem Anlernen immer einen Werksreset. Geräte lerne ich am Gen7 immer nur ohne aufgesetzten Gen5 an (mit aufgesetzten Gen5 hatte ich auch mal Problem). Wenn es mal hakt, homee neustarten und Gen7 erst nach dem Neustart aufsetzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip. Ich habe aber einfach nicht mehr die Ausdauer ständig am Homee zu basteln. Die bleiben vorerst am Gen5,

5 „Gefällt mir“