Eurotronic Spirit Thermostate mit unterschiedlichem Verhalten

Ich versuche mir gerade eine Heizungssteuerung sowohl für die Heizkörper als auch für die Fußbodenheuzung aufzubauen.
Das soll mit Eurotronics Spirit Z-Wave Thermostaten funktioniernen. Die sind sowohl für die Heizkörper als auch für den Verteiler der Fußbodenheizung geeignet 8und gab es vor ein paar Tagen in der Homee Welt).
In der ersten Ausbaustufe sind dazu 12 von den Dingern im Einsatz.
8 davon lassen sich wie erwartet schalten. Bei 4 verhalten sich komisch. Bei den 4 die sich komisch Verhalten ist die solltemperatur immer 0°C, es fehlt am Gerät die Ventilstellung und ich kann sie auch nicht manuell einstellen.
Das hört sich sehr nach einem Fehler beim Einlernen und dem gleichen Problem wie hier an:
https://community.hom.ee/t/eurotronic-spirit-keine-ventilposition

Alles was dort beschrieben ist, habe ich auch schon ausprobiert und sogar schon mein Mesh um weitere aktive Komponenten erweitert, um ganz sicher zu sein, dass die Thermostate in jedem Fall erreichbar sind. (alle 4 Fehlerhafte Thermostate haben als Notiz „# Aeotec Limited Unknown: type=0002, id=0015“, das auch noch nach dem Reset. Das sollte ja eigentlich ncihts heußen, ich finde es aber ziemlichz auffällig, dass das dort überall identisch ist)

Interessanterweise kann ich nur die 4 Thermostate die ansonsten Probleme machen nutzen, um für andere Geräte die Themperatur in einer Verknüpfung zu setzen.
Alle Geräte haben die selbe Software und Firmwareversion.

An sich sieht das für mich so aus, als wären die 8 funktionierenden und die 4 nicht funktionierenden Geräte mit unterschiedlichen Profilen angelernt worden. Warum, kann ich mir allerdings nicht erklären. Beshalb wollte ich hier nochmals fragen, ob soetwas bekannt ist, bevor ich die Dinger einschicke.

Auch würde mich interessieren, ob die Ist-Temperatur eines Eurotronic Spirit Z+ als Verknüpfung zur Steuerung eines anderen Thermostats genzutzt werden kann. Ich hätte erwartet, dass ja, das geht bei mir aber ja nur bei den „kaputte“ Geräten.

Nachtrag:
Interessanterweise sieht es so aus, als dass eine Änderung des Heizmodus direkt vom Gerät quittiert und eingestellt wird, eine eingestellte Solltemperatur aber nie ankommt.

Was sagt denn das tagebuch?

Hier ein Beispiel:
Moduswechsel werden immer direkt quittiert, Themperaturänderungen werden wohl nicht verarbeitet.


Ich vermute mal, dass das mit dem fehlerhaft angelegten Profil bei den 4 nicht funktionierenden Spirits nichts zu tun hat und ich möchte die alte Diskussion nicht weiter anfachen, aber es gab hier mal die Aussage, dass eine übermäßige Anzahl an Z-Wave Flirs Geräten für deren Funktion und Batterielebensdauer kontraproduktiv sein soll. Da bei einem vom Controller (homee) ausgehenden Befehl an ein Flirs-Gerät alle aus ihrem Halbschlaf geweckt werden, um nachzusehen, ob der Befehl für sie ist, schwächt das definiv deren Batterielebendauer.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du für die FBH ausgerechnet Flirs-Geräte eingesetzt hast? Aufgrund der Trägheit der FBH hätte doch ein „normaler“ HKT auch ausgereicht. Oder ging es Dir dabei nur um die Verknüpfung der Ist-Temperatur mit einem Raumtemperaturfühler?

Gibt kein spziellen Grund, warum das Flirs-Geräte sind, das war mit noch nichtmal bewusst.

Für die Fußbodenheizung ist das definitiv nicht notwendig, da hast du absolut recht.

Die Euronics sind es geworden, weil ich gerne überall die gleiche Hardware haben wollte und das die Hardware ist, die alles kann und ein ziemlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Die Thermostate Venbtile für die FBH sind in einem zentralen verteiler pro Stockwerk. Dehalb ist es wichtig, das für die Ist-Temperatur eine Verknüpfung genutzt werden kann (in den meisten Räumen ist das ein dediziertes ZigBee Thermometer, in zwei Räumen soll es die Themperatur des Thermostats am Heizkörper werden).

Das mit der Temperaturführung hatte ich mir schon gedacht. Leider wirst Du bei dem ständigen Flirs aufgewecke bei Temperaturänderungen bald merken, dass die Batterien zur Neige gehen.

Ein andere Lösung wäre gewesen, einen Z-Wave oder Zigbee-Raumthermostat mit Relais zu nehmen und dessen Solltemperatur über den Plan zu stellen. Dieser besitzt eine eigene Hystherese. Wenn er dann sein Relais schaltet (eigentlich um einen Stellantrieb aufzusteuern) kannst Du dieses Öffnen mit Hilfe eines HGs an Relaismul im FBH-Verteiler übertragen und damit den eigentlichen Stellantrieb ansteuern ohne das dieser per Kabel mit dem Raumthermostat verbunden sein muss.

Vielleicht ist im Brain irgendwo nen Bug in der Datenbank. Bei mir habe ich das kürzlich an einem Plug festgestellt

Bei mir hängt der GROHE Blue Karbonisator definitiv nicht an einem ABUS Rauchmelder sondern an einem Secure Plug. :wink:

Ok, 4 der 12 Thermostate lassen sich nachhaltig nicht zur Arbeit nehmen.
Die werden also wohl zurück gehen müssen.
Das einzige was mich weiterhin verwirrt, ist dass diese Thermostate zwar den Stellmotor nicht nutzen können, dafür die Temperatur in Verknüpfungen für andere Thermostaten genutzt werden kann (das geht geht bei den ansonsten voll funktionsfähigen Thermostaten nicht).