Eurotronic Spirit Thermostat Modus

Moin Community,

was bedeutet eigentlich in homee die Moodies im Bereich „Heizmodus“ (Aus, Normal, Energiesparend, Boost, Manuell)?

In der Bedienungsanleitung vom Eurotronic findet man nichts über diesen Modus.
Stelle ich im homee auf Energiesparend, nimmt er dennoch die Temperaturen der Heizpläne an.
Daher stelle ich mir die Frage nach diesem Modus.

Viele Grüße

  • Aus = Ventilöffnung 0% (also wirklich aus)
  • Normal = Regelung der „Komforttemperatur“
  • Energiesparend = Regelung der am HKT eingestellten „Absenktemperatur“
  • Boost = Ventilöffnung 100% für 5 (?) Minuten
  • Manuell = Regelung der Ventilöffnung in %, also keine Regelung der gewünschten SOLL-Temperatur
2 „Gefällt mir“

Und dennoch ist es egal was ich im Heizmodus angebe, der Heizplan (Pläne) wird immer übernommen.

Daher ist dieser Modus eigentlich nur interessant, wenn man ohne Heizpläne arbeitet, oder sehe ich das falsch?

Wenn du mit Plänen arbeitest muss das Spirit im Modus Normal oder Energiesparend sein.
Wenn vom Plan eine Temperaturänderung erfolgt und der Spirit steht auf Aus, Boost oder Manuell führt die zu Problemen, da das Spirit die Änderungen nicht annimmt!

3 „Gefällt mir“

„Energiesparend“ ist dann interessant, wenn Du konsequent in diesem Modus eine Temperatur einstellst (z.B. 18°C).
Dann kannst Du im Modus „Normal“ die (Tages-)Temperatur per Heizplan regeln. Und durch das Umschalten auf „Energiesparend“ gehst Du dann auf Deine Absenktemperatur von 18°C.

Wenn Du natürlich alles mit Plänen machst, dann kannst Du den Modus „Energiesparend“ auch ignorieren.

und falls dein Spirit „spinnt“ - weil er immer weiter heizt; mir hatte damals geholfen ein HG anzulegen, wenn temperatur >24 grad, mach 10 sekunden den boost an und danach wieder aus…

1 „Gefällt mir“