Eurotronic Spirit lässt sich nichtmehr inkludieren

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme ein Eurotronic Spirit zu inkludieren.
Es war bereits einmal inkludiert, jedoch gab es Empfangsprobleme. Ich konnte es dann auch nichtmehr korrekt exkludieren, obwohl es direkt neben homee war.
Also Gerät löschen erzwungen, Thermostat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Geräteleichen gelöscht.

Wenn ich nun die Batterien in das Thermostat einlege, erscheint nur das Symbol mit dem Werkzeug. Nach Klick auf den Boost-Button erscheint im Display “Inc” nach erneutem Klick springt er auf die Zeitanzeige, bleibt allerdings bei 120 stehen und zählt nicht herunter. Erst nachdem ich den Boost-Button mehrere Sekunden lang gedrückt halte, fängt er an zu zählen. Mit einzelnen Klicks zählt er jedes mal eine Sekunde runter.
Wenn dann einmal die Zeit erfolglos abgelaufen ist, kann ich den zweiten Inklusionsovorgang nganz normal mit einem einfachen Klick starten. Bis die Batterien wieder entnommen wurden.

Inkludieren ist nicht möglich.
homee Neustart, mit und ohne Z-Wave Würfel, Z-Wave Würfel abnehmen und aufsetzen, Geräteleichen löschen alles probiert. Auch mehrmaliger Werksreset des Thermostates brignt nichts. Ich bekomme das Geräte nicht inkludiert.
Android sowie Webapp kein unterschied.

Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
Web App Version: 2.26.2 (707f356)

Das zweite Spirit aus der Lieferung zeigt auch ein komisches Verhalten. Temperatur ändert sich zum Teil ständig

@Support könnt ihr mir helfen? Bin kurz davor beide zurück zu senden…

Was ist den dran komisch?
Entspricht die gemessene Temperatur nicht der tatsächlichen? Oder stören Dich die die 0,1 Sprünge?

Die 0,1Sprünge. Habe noch irgendwas im Kopf von wegen viel Sumsum bei Flirs Geräten…

Belasten diese Sprünge nicht das ZWave Netzwerk sowie die Batterielaufzeit?

Du möchtest einerseits ne zuverlässige Regelung auf die Solltemperatur. Aber eine schleppende Ist-Temperatur Ermittlung?!
Sei doch froh, das das Thermostat die Ist-Temperatur so fein auflöst.

Mit SumSum hat das nichts zu tun, er sendet ja Daten an die Zentrale und empfängt keine.

Wenn das keine weiteren Auswirkungen hat ist alles gut.
Wundert mich nur dass es nur eines meiner Spirits macht.