Eurotronic Spirit: Hintergrundbeleuchtung schaltet sich regelmäßig an.

Bei meinen beiden Eurotronic Spirit Z-Wave Thermostaten habe ich festgestellt das die Hintergrundbeleuchtung immer mal wieder kurz angeht.
Da habe ich zwei Verhaltensmuster festgestellt:

  • die Beleuchtung blitzt kurz auf ( für ca. 0,5 Sekunden).
  • die Beleuchtung bleibt für Zeitraum von ca. 5-10 Sek an.
    Was mich wundert: ich habe den Schalter im Homee für die Displaybeleuchtung nach Links geschaltet (= aus) und automatische Displayabschaltung steht auf “0 Sek”.
    Ich habe die Displayabschaltung auch mal auf 5 Sekunden gestellt, das funktioniert aber auch nicht. Die Steuerung über Z-Wave funktioniert habe.

Innerhalb einer Woche ist die Kapazität der Batterie bereits von 100% auf 85% gesunken. Über den “Expertenmodus” habe ich auch schon versucht die entsprechenden Parameter zu setzen.
Habt ihr noch einen Tipp?

Ein weiteres Thermostat habe ich schon etwas länger in Betrieb, der wurde noch als “# Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter” eingebunden ( da die vom Homee nicht offiziell unterstützt wurden). Dieser funktioniert einwandfrei.

Konnte das nun Lösen, indem ich die die beiden Thermostate neu im Homee angelernt habe. Bei einem der beiden, was das ein ganz schönes Theater, aber jetzt es scheint es zu funktionieren. Generell habe ich das Gefühl das das Einlernen länger dauert. Liegt das an den neuen Release, oder daran das ich mittlerweile über 40 Z-Wave Aktoren habe?

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mein erstes Thermostat installiert und den gleichen Effekt. Neu anlernen hat bei mir leider keine Besserung gebracht. Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee?

Hab es nun hinbekommen. Neu anlernen war zwar nicht ausreichend, aber ein Werksreset des Thermostats war die Lösung!