Eurotronic Spirit Heizthermostat

Guten Morgen,

Sagt mal, hattet ihr das schon, das ein HG das Thermostat morgens hochschaltet und 8 Sekunden später wird es wieder runtergeschüttet, ohne das irgendein Befehl gesendet wurde von jemandem? Hab alle HGs überprüft, das Thermostat hat in keinem eine Ausschaltroutine 8 Sekunden nach der Anschaltroutine…

Homee ist auf dem neuesten Stand

Um ehrlich zu sein, nervt mich dieses Spirit Teil ohnehin…wate nur auf ein passendes ANgebot, dann fliegt das Ding raus…

VG

Die Heizthermostate (auch die ohne Smart Home) fahren ab und zu den Stellweg ab. Manche täglich, manche wöchentlich (oder eben in einem anden Rythmus); nennt sich Bewegungsfahrt (Wie beim Barras mit den alten LKW’s :wink: ) .
Also alles normal und in Ordnung

1 „Gefällt mir“

Das weiss ich…ab2r er regelt die Temperatur dann runter auf 19 Grad statt bei 22,5 zu bleiben so wie es eingestellt ist via HG…

Ich würde mal das Tagebuch überprüfen, ob ggf. der Watchdog quer schießt? Die 8 Sekunden sind da schon komisch.

Ich habe bei meinen Spirits Heizpläne inkl. „Fenster-auf-Erkennung“ und Verknüpfung mit externen Temperatursensor hinterlegt. Bislang ohne Probleme und falsche Soll-Temperaturen habe ich auch noch nicht beobachtet.

Danke…Der hat letzte Woche mehrmals die Solltemperatur morgens gesendet…Aber diese Woche gar nicht…ok hatte neue Batterien rein am Sonntag glaube ich…
Hab das HG kopiert und das alte gelöscht…Mal schauen, wie das morgen früh ist…

Wann wäre nach dem Batteriewechsel denn eine Temperaturänderung fällig?
Wenn ich mich recht erinnere, wird nach dem Batteriewechsel die Soll-Temperatur wieder vom homee zum Thermoastat gesendet.
Oder liegt das Gerät in einem schlechten Empfangsgebiet (für den Homee)?

Welche Soll und Ist Temperatur war für das Thermostat zu dem Zeitpunkt hinterlegt?. War bei der Solltemperatur ein sich drehender Kringel? (Sprich-> die Nachricht wurde noch nicht quittiert?

Um 630h soll die Temperatur auf 22,5 gestellt werden. Laut Tagebuch wurde das heute morgen gemacht und 8 Sekunden später wieder auf 19 Grad. Das HG für die 19 Grad kommt aber erst um 1330h zum Einsatz…

Nicht ganz, lt. Deinem Auszug wurde zwar der Befehl gesendet, aber der Empfang nicht quittiert, stattdessen hat er 19° Empfangen.
Check mal den Verlauf des Spirits ob der überhaupt hochgeregelt hat, ich vermute, dass er das nicht gemacht hat!

Gestern ja heute wohl nicht…Schau ich mir morgen früh nochmal an…

Füge doch Deinem HG den Abspielbutton hinzu. Dann kannst Du direkt testen und im Tagebuch beobachten, was ausgeführt wird und musst nicht bis zum nächsten Tag warten.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist Couching angesagt…:wink:

1 „Gefällt mir“

Also heute geht’s…Mal schauen, ob das so bleibt…

Guten Morgen :wink:

Ich habe auch massive Probleme mit Homee und den Eurotronics. Der Brain steht im EG am Treppenhaus. Ca. 4m entfernt ist die Heizung „EG-EZ Heizung Esszimmer“ und 6m entfernt das „EG-WZ Heizung Wohnzimmer“. Ein Heizplan soll um 05:30 Uhr die Heizung auf 20° Stellen, das macht er auch, aber kurz danach geht er wieder auf 16° runter. Und ich habe NULL Ahnung, warum…

Dann kommen noch mehrmals täglich solche Meldungen dazwischen:

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte?

Das sieht stark nach Empfangsproblemen aus!
Der WatchDog greift nur dann ein, wenn die erwartete Antwort, ausbleibt.
Was ist denn bei den 4 und 6 Metern noch dazwischen? Beton, Glas o.ä. können das Signal stark dämpfen. Hast Du auf der Strecke noch stromgebunde Aktoren dazwischen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir laufen die zum Glück ohne Probleme, sodass ich jetzt nach und nach die Devolo Thermostate rausschmeiße :raised_hands:

Ich würde mal die Planzeiten etwas verändern, dass nicht zwei Thermostate zur selben Zeit (wie oben um 5:30) eine Soll-Änderung versenden. Z.B. ein Plan um 5:30, und einer um 5:35

4 „Gefällt mir“

Das zeitgleiche Senden würde ich auch etwas entzerren: 1 Minute reicht locker aus … (Eigentlich ein bis 2 Sekunden)

Den Watchdog habe ich bei mir bei Batteriebetriebenen Geräten deaktiviert, da sich diese ja in einem recht unterschiedlichen Zeitrahmen melden und dies nicht allzu oft, da dies Batterien (Strom) kostet. Die Übernahme der Soll-Temperatur von den Raum-Thermostaten kann schon mal ein paar Minuten dauern (drehender Kringel) . In der Zwischenzeit hätte der Watchdog schon 3x zugeschlagen…

1 „Gefällt mir“

Das ist aber so nicht ganz korrekt:

  1. Der Watchdog wartet bei batterieberiebenen Geräten immer das jeweilige Aufwachintervall plus ein paar Sekunden Schaltzeit ab, bevor er den Schaltbfehl bei fehlender Rückmeldung wiederholt.
  2. Das Eurotronic arbeitet mit FLiRS und hat kein Aufwach-Intervall, da erfolgt die Übertragung fast sofort. Wenn da ein paar Minuten lang in der homee App ein drehender Kringel erscheint, ist hier entweder der Schaltbefehl oder die Rückantwort nicht angekommen.
3 „Gefällt mir“