Eurotronic Spirit heizt durch

Tag zusammen,
Seit ca. 2 Wochen zeigt sich folgender Fehler:
2 spirits in einem Raum regeln über einen Plan vor sich hin, gehen irgendwann auf eco mit 16° (oder auch 8° wenn Fenster auf), heizen aber lustig weiter. Mal ist die Ventilstellung auf 0, heute war sie bei einem von beiden noch auf 56% bei einer Solltemperatur von 16° und einer Raumtemperatur von 26°.
Die Batterien sind relativ frisch und ein Zurücksetzen der Ventilstellung habe ich auch schon durch. Es hörte anscheinend erst auf zu heizen als ich den offenen Spirit auf aus gestellt habe.
Hat einer eine Idee?

Vielleicht erstmal im Tagebuch prüfen, ob andere als der Plan für das Zimmer die Spirits ansteuern.
Dann oder vorher in welchem Modus die Spirits sind. Ein Plan kann einen Spirit nur im Normal Modus richtig steuern.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Das Tagebuch schien mir sauber, ich habe für den Raum auch nur einen Plan eingerichtet.
Die Spirits befinden sich immer im normal Modus und stellen dann je nach planereignis auf eco etc um.

Ich habe gestern die Thermostate per App auf aus gestellt und noch mal neu abgefragt, heute früh war es aber doch mit 26 Grad recht warm. Einer der Thermostate zeigte ER1 an meine ich.

Könntest du mir bitte sagen, welche Firmware deine Thermostate haben?

Die beiden betreffenden haben 4.61, gekauft irgendwann im Herbst letzten Jahres über den Homee Shop.

Einen weiteren habe ich aktuell mit 4.61 auch noch laufen, der scheint aber normal zu funktionieren.

Dann würden wir dir empfehlen diese beiden Thermostate direkt über Teknihall auszutauschen zu lassen, ich würde dir jetzt per PN die Daten dafür zukommen lassen.

Moin moin!

Ich möchte die Probleme mit den Spirit’s noch mal kurz aufgreifen da ich auch Probleme damit habe, sie heizen obwohl es warm genug ist bzw im homee die ventilstellung auf 0% ist. Die Firmware bei mir ist auch 4.61.

@Steffen Ist es ein generelles Problem mit der Firmware? Wenn ja, ich habe 9 Geräte mit dieser Version und alle haben mal mehr und mal weniger diese Probleme…

Nochmals:
homee setzt lediglich die Soll-Temperatur des Thermostaten. Sonst nichts. Wenn das Regelverhalten des Thermostaten dann nicht passt -> Thermostat defekt oder Batterien zu schwach oder Ventilstößel des Heizkörpers zu schwergängig
Da kann homee nichts dran ändern. Du kannst nur die HKTs jeweils excludieren, resetten und neu includieren und initialisieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, s.o.

Mmmh… ist die Ventilstellung immer auf 0%? Das könnte auf Kontaktprobleme mit dem Stift hindeuten. In dem Fall würde ich versuchen bei der Montage 1 oder 2 Cent Stücke unterzulegen.

@ch.krause ich habe homee dafür auch nicht in Verdacht genommen. Wie geschrieben habe ich gefragt ob es ein generelles Firmware Problem am Thermostat ist!

@Zabaxe ja, die ventilstellung ist immer auf Null, sowohl androidapp als auch webapp.
Am besten merke ich einen „Fehler“ im Schlafzimmer. Zwei absolut identische Heizkörper mit identischen Ventilen, beide keine 2 Jahre alt da wir eine komplette Sanierung hinter uns haben.
Soll temperatur ist um 1 bis 2 °C überschritten, ein Thermostat ist zu und arbeitet richtig, das andere ist offen und läuft. Erst wenn ich per app einmal Manuel öffne (Wert ist egal) und nach kurzer Zeit wieder auf 0 schliesse ist Ruhe.
Batterien werden immer bei 25% gewechselt.
Daher kann es für mich nur noch am Thermostat liegen! Evtl ist das Problem ja auf die Firmware zurückzuführen, daher auch meine Frage…

Wenn sie autonom teilweise korrekt arbeiten wird es wirklich hakelig. Dann würde ich es so wie von @ch.krause vorgeschlagen machen, und die Geräte exkludieren, reseten und neu anlernen. Wobei hier vermutlich der wichtigste Schritt der Werksreset ist…

Werde ich versuchen und berichten :+1:

Also ich muss leider sagen solche Maßnahmen haben bei mir alle nicht gefruchtet. Ich habe schließlich die Spirits gegen Devolos getauscht, auch wenn die mir von der Technik her sehr gut gefallen haben. Die Devolos habe ich allerdings wegen Reichweitenproblemen auch inzwischen raus geworfen und gegen AVM Dect getauscht. Seit dem ist Ruhe. Die haben nur leider ein Sendeintervall von 15 Minuten und relativ bescheidene Tasten, aber Regeln dafür recht vernünftig.