Eurotronic Spirit funktioniert nicht mit ZWave Gen7

Ich bin neuer Besitzer eines ZWave Gen7 Cube sowie eines Eurotronic Spirit Wave Plus Heizkörperthermostats.
Das Anlernen sowie die Montage hat - den entsprechenden Anleitungen folgend - funktioniert. (Um sicher zu gehen, dass hier nichts schief gegangen ist, habe ich, nachdem folgende Probleme aufgetaucht sind, die Installation bzw. das Anlernen sogar zweimal durchgeführt.)

Nun mein Problem: Die Steuerung des Thermostats über Homee funktioniert nicht. (Weder über direkte Steuerung noch über Heizpläne.)

Die App generiert die Fehlermeldung: „Schaltvorgang fehlgeschlagen; Thermostat konnte nicht geschaltet werden“

In der Geräteliste ist das Thermostat manchmal normal verfügbar, manchmal ist es ausgegraut und ist als „Nicht verfügbar“ markiert.

Wenn das Gerät normal verfügbar ist, kann ich zwar die Soll-Temperatur ändern, es hat aber keinen Effekt - siehe Fehlermeldung oben.

Den Klimamodus habe ich in verschiedenen Einstellungen durchprobiert. (Wozu ist der eigentlich gut?) Als Solltemperatur Typ habe ich „Automatisch“ gewählt.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!

Wie weit ist denn der HKT vom homee weg?
Gibt es noch andere, mit dauerstrom versorgte Z-Wave-Geräte, die auch am Gen7 angelernt sind auf dem Weg vom homee zum HKT?

Das scheint noch ein Bug des Gen7 Würfels zu sein. An dieser Stelle sollte eigentlich der Modus „Manuell“ stehen, mit diesem lässt sich die Ventilstellung 0%-100% steuern.
Im Moment allerdings nur am Gen5 und nicht am Gen7.

Die Entfernung ist ca. 5m.
Das (neue) Spirit-Thermostat ist das einzige, Z-Wave-Gerät, das ich bisher angelernt habe.

Ist da noch etwas dazwischen (Wand, Möbel, Tür, Glasscheibe,…)?

es sind unterschiedliche Zimmer, so dass Möbel und eine Wand dazwischen stehen.

Dann fürchte ich, ist die Entfernung zu groß. homee ist was Sende-/Empfangsentfernung angeht nicht gerade sehr berühmt. Da wirst Du ohne z.B. einen Z-Wave-Steckdosenplug der auch am Gen7 angelernt ist, auf halben Weg nicht glücklich werden.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich probiere einfach die Installation an einem anderen Heizkörper, um zu prüfen, ob das die Ursache ist…

Danke - das war wohl die Ursache, manchmal sind die Dinge zu einfach :slight_smile: Ich habe die Homee-Basis näher an das Thermostat gebracht - und so scheint es (im Klimamodus Heizen(Energiesparen)) zu funktionieren.

Nochmal danke für den Support!

Vielleicht noch eine abschließende Frage: Wenn ich mehrere Thermostate nutze, so sollte sich die Situation verbessern bzw. sollten auch von der Basis weiter entfernte Punkte erreichbar sein. Korrekt? Gibt es einen Erfahrungswert bzgl. der maximalen Entfernungen zwischen den einzelnen Geräten?

Nur am Strom angeschlossene Geräte (Zwischenstecker, Dimmer usw) sind Repeater, Batterie betriebene nicht.
Somit wird das nichts wenn du nur deine Thermostate verwendest.

2 „Gefällt mir“