Eurotronic Spirit Beobachtungen (2.16rc2)

Hallo, ich bin absoluter Newbee, aber schon verliebt in meine homee Cubes.
Auch die Community ist großartig und die Webseite hat endlich mal innovative Funktionen. Sehr cool das alles.
Es funktionierte von Anfang an auch alles ganz wunderbar (Z-Wave und ZigBee).

Da die 2.16 ja noch in Entwicklung ist, wollte ich meine Beobachtungen teilen:
Die angezeigte Solltemperatur am Thermostat ist immer genau 1 Grad geringer als die Solltemperatur in der homee App.
In der Device-Liste der homee App wird als Solltemperatur dauerhaft 0°C angezeigt.

Das sind eigentlich nur kosmetische Fehler, aber vielleicht lässt sich das ja bis zur Release Version beheben.

Danke und Grüße, der Fink

Ich kann das Problem nicht nachstellen…
Benutzt Du auch die Beta-Apps? Versuche diese einmal, die nutze ich überwiegend:
https://my.hom.ee/beta/

Danke für die Antwort!
Die Beta Apps kannte ich noch nicht.
Habe aber auch da diese Anzeige bei Sollwert 22°C:

Edit:
Die angezeigte Solltemperatur 0°C in der Geräteliste deckt sich mit dem Messwert der Solltemperatur. Offenbar kommt hier keine Rückmeldung vom Gerät.

Noch eine Beobachtung: der Verlauf der Solltemperatur wird nicht angezeigt (Meldung: noch nicht genug Daten gesammelt). Alle anderen Verläufe sind OK.

Beste Grüße, Fink

Bei mir sieht es so aus:

Jetzt müssen wir wahrscheinlich den genauen Typ des Thermostats vergleichen…
Was bedeuten die 0%?

Der fehlende Messwert erklärt natürlich auch den fehlenden Verlauf der Solltemperatur. Die Funkverbndung scheint ja OK, da die Ist-Temperaturen ankommen.

Grüße, Fink

0% ist die Ventilstellung.

Du hast deinen mit der 2.16.0 rc2 angelernt oder mit einer älteren Version?

Angelernt mit der 2.15.2, hab erst heute die 2.16 installiert. Das Verhalten war vorher genau dasselbe.
Also rausnehmen und wieder reinnehmen?

Grüße, Fink

Ja, dann sollte es funktionieren. Du kannst es auch über Einstellungen -> Fehlerbehebung -> Gerät neu abfragen versuchen. Ich würde ihn aber neu anlernen, wenn es nicht zu umständlich ist.

Gerade gemacht, das war ja einfach :slight_smile:
Und jetzt geht auch alles.

Wunderbar! Danke!

Was für ein tolles System. Als wäre es für Menschen gemacht :wink:

P.S. Wer sagt mir denn, welche Geräte ich mit einer neuen Version neu anlernen sollte? Steht das in den Release Notes?

Grüße, Fink

Dieses kann passieren, wenn der Hersteller etwas an seiner Software ändert.

Der sendeverhalten, ab wieviel grad Celsius Änderung, in dem der Spirit mitteilt ist einstellbar. Man kann einstellen das jedes grad Änderung mitgeteilt wird.

Ist nur ne Vermutung, ich packe meine Spirits grad aus, sind heute gekommen

Normalerweise ist das bei keinem Gerät notwendig. Immer dann, wenn ein Gerät “merkwürdige” Werte anzeigt, ist das erneute Abfragen ein guter Start.

In diesem Sinne erst einmal herzilch willkommen bei den homees.

:coffee: