Eurotronic Spirit an 2.38.1

Auf welchem „Solltemperatur Typ“ steht Dein Spirit?

Automatisch und Energiesparen funktioniert (wenn der Heizmodus Energiesparend ist).

Ich habe meine Spirits alle auf Normal stehen (ehemals Heizen).

Energiesparend ist m.E. ein Modus, in dem man einmal eine Temperatur setzt und den man dann - wie Aus - nur ein- bzw. umschaltet. Aber zur Regelung mit wechselnden Soll-Temperaturen (per Pläne bzw. von Hand) ist eigentlich Normal der richtige Modus.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann betrifft das wohl nur mich und ist auf den labilen Mechanismus beim Einlernen am Gen7-Cube zurückzuführen.

Wie gesagt, bei mir wird die Normaltemperatur auch laut Tagebuch ordnungsgemäß an das Spirit gesendet und empfangen.
Aber am Spirit tut sich nix. Nur, wenn ich auf Energiesparend stelle, reagiert das Spirit und die Solltemperatur auf dem Display ändert sich.

Auf Neu Anlernen (ohne technische Unterstützung) hab ich keine Lust :face_vomiting:
… Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und sollte einfach noch 2-3 Jahre warten, bis Z-Wave Gen7 bei homee endlich die Stable erreicht.

Grundsätzlich ist wichtig das die Spirit den „Heizmodus“ haben und nicht den „Klimamodus“. Wenn deine Spirits den „Klimamodus“ haben, musst du diese neu anlernen, damit du nicht weiterhin Ärger hast. Das war leider in der Beta-Phase und im 1.Stable falsch beim Einlernen/Umziehen am Gen7 hinterlegt und lässt sich ohne Neuanlernen nicht beheben.

Dann schau auch mal unter Gerät bearbeiten, Was ist hier eigestellt:

Mit „Automatisch“ läuft es bei mir.
Es ist dann grundsätzlich so, das eine Soll-Temperaturänderung nur im Heizmodus „Normal“ erfolgt. Wenn dein Spirit während der Soll-Temperaturänderung im Heizmodus „Energiesparend“ ist, wird die Änderung erst durchgeführt, wenn dein Thermostat wieder in „Normal“ zurückkehrt. Meiner Meinung macht der Wechsel zwischen Heizmodus „Energiesparen“ und „Normal“ bei den Spirit in derVerbindung mit homee auch keinen Sinn, eher Probleme. Ich würde hier immer im Heizmodus „Normal“ bleiben und mit unterschiedlichen Temperaturen arbeiten. Geht mit den Plänen dann auch sehr gut und zuverlässlich.

Der Menu-Punkt „Solltemperatur Typ“ unter Geräte bearbeiten hat sich leider mit dem bereits eliminierten Klimamodus eingeschlichen und hatte schon in der Alpha/Beta-Phase für komisches Verhalten bei den Spirits am Gen7 gesorgt. Lass in besser auf automatisch, und gut is.

3 „Gefällt mir“