EUROtronic Heizungsthermostat WIFI

EUROTRONIC Comet WiFi
EUROTRONIC
WIFI
40 Euro
Funkstandard: WiFi
Versorgungsspannung: 2 x 1,5V AA/Mignon/LR6
Funkfrequenz: 2,4 GHz
Gewindeanschluss: M30 x 1.5mm
Abmessungen (BxHxT): 62 x 68 x 83 mm
Gewicht (netto):
Schutzart: IP20
Verschmutzungsgrad: 2
Anzeigefeld: LED-Anzeige
Farbe: Weiß
Regelbereich: 8° C bis 28° C
Ansprechempfindlichkeit: 0,1° C
Selbsttest: 1 x wöchentlich

https://eurotronic.org/wlan-wifi/comet-wifi-heizkoerperthermostat/

2 „Gefällt mir“

Gibt es für die schon eine offizielle API von Eurotronics.
Wifi ist nur der Verbindungsstandard und sagt nichts über das Protokoll aus. Falls die HKTs direkt über die App programmiert werden inkl Wochenprogramm und Absenktemperatur und damit weitgehend autark laufen, lassen sie sich von homee aus ohnehin nicht programmieren. homee sendet lediglich zu den Schaltpunkten in den Heizplänen die geänderte Solltemperatur. Eine derartige Nutzung würde sich aber negativ auf den Batterieverbrauch auswirken.

Über ein API konnte ich leider nichts verbindliches finden.
Dann wird man das Produkt wohl vergessen können… schade.

Wieso sagt das nichts über das Protokoll?
Es ist also Wlan nd nicht Zigbee oder enocean oder sonst ein anderes.

Warum sollte das nicht gehen wenn es eine API gibt.

Der Stromverbrauch ist natürlich nicht zu unterschätze. Die Frage ist ob der HKT direkt in das Heimnetzwerk integriert wird oder nicht.

Also schauen ob es da dann mal eine API gibt.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Der Shelly TRV ist ja auch Wifi :thinking:

grafik

1 „Gefällt mir“

Ja bei den Shellys geht das über den Funkstandard Wifi mit dem Protokoll MQTT. Bei den Eurotronics wird das über Wifi mit einem proprietären Protokoll gemacht. Sonst würden sie doch damit werben, dass man ihre HKTs auch mit anderen Lösungen als über ihre App auf dem Handy bedienen kann. Falls dann noch die Programmierung der Schaltzeiten direkt in den HKTs erfolgt, müsste der homee diese HKTs vollständig anders ansteuern (=Pläne komplett übertragen) als bei allen anderen HKTs.

Ich wollte mich jetzt nur noch einmal vergewissern.
Gibt es eine Chance, dass dies HKT in den Homme mit aufgenommen werden, oder muss ich mich ggf. Nach einer Alternative umschauen?

1 „Gefällt mir“

Unwahrscheinlich aus den oben genannten Gründen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch für Eurotronics fatal…
Ein HKT ohne API in einer Smart-Home-Welt ??

die WLAN-HKT werden per Cloud über mqtt gesteuert, und das wohl etwas blauäugig

As I said, it is (was) possible to control the Comet Wifi valves, that was actually very easy. The only problem is that it was to easy. It was possible to control EVERY Comet Wifi device (from any user) by simply connecting to a cloud mqtt server without any authentication.

Warum sind Alle so scharf auf die WLAN Geräte?! Welchen Vorteil sollen die haben, außer dass sie das heimische WLAN verpesten und nach Hause telefonieren! :thinking:
Energiesparender sind sie auch nicht, eh das Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung bis jetzt…

  • Sie funktionieren
  • ich kann sie im Browser konfigurieren
  • ich kann sie auch außerhalb von Homee mit http Requests ansprechen (dafür gibts coole Apps für mein Android)