ich habe mir zwei weitere Thermostate gekauft. Leider war es diesmal unheimlich schwer die Thermostate in den Homee zu integrieren. Es ist mir auch nur mit einen geglückt.
Über die Homme Web Oberfläche versuche ich den Thermostat hinzufügen. Der in Counter in der Web Oberfläche zählt runter, ich drücke den Knopf am Thermostat, in der Web Oberfläche springt die Anzeige auf “Initialisieren”. Der Thermostat zählt weiter runter bis er auf Null ist und zeigt Error. Die Web Oberfläche sagt: “Das Erlernen hat zu lange gedauert, probiere es noch mal.”
Zweiter Versuch: Diesmal sieht es so aus als würde der Thermostat in Netzwerk sein, aber nur am Thermostat. Die Web Oberfläche zeigt den gleichen Fehler.
Dritter Versuch: Werkseinstellung am Thermostat durchgeführt. Gleiches Ergebnis wie beim ersten Versuch. Nur das ich jetzt über Homee keine Geräte hinzufügen kann. Bedeutet ich gehe auf hinzufügen und auf “Starten” und es kommt sofort die Fehlermeldung. “Das Erlernen ist Fehgeschlagen…”
Ich kann keine Geräte mehr hinzufügen. Neustart Homee brachte auch keinen Erfolg!!!
Aktuelle Homee Version ist installiert. 2.17.1 (1a85bb4)
Fahre homee einmal runter, entferne die Würfel und lass homee neu starten. Sobald homee wieder erreichbar ist, die Würfel wieder draufsetzen. Warte nun die LiLaLightshow ab und Versuche es erneut. Hatte heute das gleiche Problem. Sobald mehrere Includierversuche scheitern, hängt der Z-WAVE Würfel (Stack?).
Bei mir zählte die Zeit am homee runter, aber der Spirit hörte irgendwann auf mit dem Runterzählen. Wenn ich dann nichts gemacht habe, scheiterte der Anlernvorgang laut homee.
Wenn ich aber die mittlere Taste am Spirit drücke, sobald dieser nicht mehr runterzählt und sich dann mit dem Thermostat abgleicht, ist dieser auch bei homee erschienen.
Leider gibt es zu den Spirits soviele Threads und zu wenig hilfreiche Antworten von @homee (irgendwo macht das Flirs Probleme, aber keiner hat ne Ahnung? Keiner?) , und dich jetzt auf die Suche in der Community zu verweisen wäre somit wenig hilfreich.
Meine Erfahrungen waren, dass das Einlernen am besten in unmittelbarer Nähe zum homee funktioniert. Also homee zum heizkörper tragen - nicht optimal, aber dann gings schnell und problemlos.
Damit das Spirit dann aber ansteuerbar ist (wegen dem Flirs) sollte ein Repeater (GEN5 !) in der Nähe sein, sonst gibt´s laufend Probleme bei der Ansteuerung wegen dem Aufwachen der Spirits (wegen FLiRS…???), speziell wenn du mehrere Spirits hast.
So funktioniert es bei mir (danach meist zu 95%) …
@Harry Ich hatte bis jetzt zum Glück keine Probleme mit Homee und meinen Geräten, darüber bin ich auch ganz froh. Ich habe jetzt 5 Thermostate in Betrieb und die zicken bei mir zum Glück nicht rum.
ich wollte heute ein neues Thermostat in Betrieb nehmen, weil ein Devolo Thermostat den “E1” Fehler gestorben ist. Ich habe bereits drei Eurotronic Z-Wave Plus Thermostate seit gut 12 Monaten im Einsatz.
Das heute gekaufte lies sich überhaupt nicht einlernen, Homee zählt runter ohne das was passiert. Auch die Versuche mit dem Z-Wave Würfel entfernen und mehrmaliges Neustarten brachte keine Abhilfe.
Haben die Thermostate eventuell eine neue Firmware bekommen mit der Homee nicht klarkommt?
Die drei Thermostate, welche funktionieren haben alle Firmware 4.61 Software 0.16 drauf.
nachdem heute das Austausch Thermostat kam, lies sich das problemlos anlernen. Das Verhalten beim Anlernen war auch anders als bei zuerst gelieferten.
Beim zuerst gelieferten lief kein Countdown nach dem Druck auf die Boosttaste während im Display “Inc” angezeigt wurde.
Beim zweiten lief der Countdown runter und nach dem Initialisieren wurde die ID angezeigt. Somit war das erste definitiv defekt. Es waren beim ersten trotz verschweißter Originalverpackung auch alle Anleitungen doppelt enthalten und die Batterien ausgepackt.