EUROTRONIC Comet DECT Firmware (Download)

wenn man sein Hirn einschaltet dann ergibt kdg durchaus Sinn.
Gleich mal testen :slight_smile:

passt.
Danke für den Hinweis

1 „Gefällt mir“

dect-06.04-ewetel-de-049.image :wink:

vgl. 7390-Wiki

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch Hilfe für mich parat.
Ich hatte damal die Fritzbox FRITZ!Box 7590 im Bundle mit FRITZ!Repeater 2400 (20002920) gekauft.(sollte die deutsche Version sein…oder)?
Jetzt konnte ich 3 neue original verpackte Comet DECT ergattern.
Alle 3 wurden von der Fritzbox auf 3.54 aktualisiert.
Obwohl in allen neue Batterien sind,wird nur 1 mit 100% angezeigt.
Bei den anderen beiden 1%. Löschen und neu einrichten bringt keine Besserung.

Also dachte ich ,ich aktualisiere auf 6.66 und vielleicht ist die Anzeige danach richtig.
Bin nach Anleitung gegangen. Trotzdem meint die Fritzbox die Heizregler sind Up top Date.
Firmware der Box auf 7.50

Was habe ich gemacht.

Die Update Datei umbenannt in dect-06.04-avme-de-043.image und auf SD mit fat32 ins Root Verzeichnis kopiert.
In den USB Port der Fritzbox gesteckt und über den PC die Box neu gestartet.

  1. Versuch… die Datei für die int. Version umbenannt und selbe Vorgehensweise.

  2. Versuch…hab im Forum gelesen das es auch über Fritz Nas gehen soll.
    Also die Datei in Root und sicherheitshalber in den Ordner „Fritz“

Alle Versuche ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp wie ich es doch noch auf 3.66 schaffe?

Ist es richtig,dass jede Veränderung die ich in der Smart Home App mache erst nach 15 Minuten an die Comet DECT gesendet werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Meine Antwort im vuplus-support Forum hast Du gelesen?
Zusätzlich versuche auch mal mit einem USB-Stick, nicht SD-Karte. Und mal ganz stromlos machen die Fritzbox, dann Stick rein, Strom an.

Hallo, ja danke…

Ja die ist original von AVM.
Es gibt ja auch eine internationale, und ich wollte auf Nummer sicher gehen und auch die internationale Firmware versuchen.

Der eine hatte gleich von Beginn an 100% und funktioniert auch so wie er soll.
Den anderen beiden mit der falschen Batterie Anzeige verlieren nach ein paar Minuten die Verbindung zur Box.
Da hilft nur ein Neustart der Box.
Also leider nützt da auch keine Geduld.

Das mit dem USB Stick werde ich mal testen… Danke für den Tipp

NACHTRAG…

Komme mit den 2 nicht zurecht.
Verlieren innerhalb von Minuten die Verbindung zur Box.
Wenn die Box neu gestartet , oder die Batterien neu eingesetzt werden ist die Verbindung wieder kurz da.
Batterie Anzeige ist jedes Mal anders.
Mal 1 dann wieder 20 oder 10 %.
Die lassen sich dann auch nicht steuern obwohl verbunden.
Zigmal resettet… Neu angemeldet
Nichts hilft.

Hallo,

ich habe eine 7590AX mit FW 7.50 und ein Updaten meiner Termostate von 3.54 auf 3.68 wollte einfach nicht funktionieren. Habe dann Probeweise ein Update mit meiner alten 7360 versucht und siehe da, im 1 Versuch, mit genau dem gleichen Ablauf, hat es geklappt. Vom Neustart der Fritzbox bis zum automatischen Verteilen des Updates an alle 4 Thermostate hat es gute 30min gedauert.

Vielleicht hilft die Info zukünftig jemandem :smile: Oder jemand kann mir verraten wie er es mit seiner 7590AX hinbekommen hat.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Willkommen im Forum @Kotetsu. :wink:

Danke für das Feedback. Schöner Einstand. :+1:

1 „Gefällt mir“

Firmwareupdate auf 3.68 via USB Stick an FB 7590 ver. 7.57 – funktioniert einwandfrei

1 – USB Stick auf FAT32 formatiert (Mac-User mit Festplattendienstprogramm, formatieren FAT32 und dann Master Boot Record)
2 – Firmware nach Anleitung umbenannt und auf den USB-Stick gespeichert wie im Eingangspost beschrieben
3 – USB-Stick in die FritzBox (seitlicher Anschluss)
4 – FritzBox Web-Oberfläche den Anschluss auf USB 2.0 umgestellt. Unter Heimnetzwerk → USB / Speicher → Reiter USB-Einstellungen
5 – USB-Fernzugriff deaktiviert. Unter Heimnetzwerk → USB / Speicher → Reiter USB-Fernzugriff deaktivieren (Haken rausnehmen) und Einstellung speichern.
6 – FritzBox über den Browser neu gestartet
7 – Nachdem die FritzBox hochgefahren ist, Comet Dect mit FritzBox verbunden (an jeder Comet Dect Gerät auf Menü – FUNK – OK-Taste – SUCH – OK-Taste kurz gedückt)
8 – FritzBox Web Oberfläche öffnen, Heimnetz – Mesh – Comet Dect – Update verfügbar anklicken – Update wird gestartet und warten bis Aktualisierung Prozess verschwindet. Danach erscheint Update ist erfolgreich beendet.
9 – Auf der FritzBox Web Oberfläche wird nach kurzer Zeit die neuste Version 3.68 aktualisiert und Version aktuell wird angezeigt

Das ganze dauerte ca. 10 Minuten

1 „Gefällt mir“

Mit meinen Cometen geht kein externes Offset. Ist das bei euch auch so und man kann nichts dran ändern?
Als externen Sensor würde ich gerne meinen kürzlich erworbenen Fritz!DECT440 nutzen, aber ich kann bei den Cometen die Schaltfläche „Automatische Offset-Anpassung mittels externem Temperatursensor“ nicht anklicken, ist ausgegraut.

Edit: Habe die 3.66 auf den Cometen.

@knuti1960 soweit ich das mitbekommen habe, hat AVM mit Absicht die „Fremd - Thermostate“ von Euronics (die Cometen) nicht mit dieser Funktion an der Fritzbox ausgestattet, um die eigenen zu pushen

Danke!
Habe auch mittlerweile im Netz recherchiert, ist wohl wie es ist und wir können es nicht ändern leider.
Wenn mal etwas Neues hermuss, wird es eh nicht mehr DECT-UHLE für mich, irgendetwas Matter- kompatibles wäre wohl dann meine Wahl.
Mal schauen wohin die Reise bei AVM geht, wenn sie denn wirklich mal verkauft sind.

Hallo,

bei mir hat es auch nicht funktioniert…

  1. Muss die Firmware alleine auf dem Stick liegen?
    • Ich hab das Update zuletzt einfach in jeder Version auf dem Stick gehabt.
    • also als avm & als avme & als 1und1…
  2. Wie finde ich denn jetzt heraus, was für eine FB ich habe?
    • In der Meshübersicht und Co habe ich keinerlei Brandings oder hinweise…
  3. Wofür steht das 06.04 vor 06.04-avm-de-049.image??
    • Muss das auch angepasst werden in die aktuelle FW Version oder so?

Es muss doch einen zielgerichteten Weg geben herauszufinden, welche FW man braucht.

Und um nochmal auf Knuti1960 zu reagieren: Du redest von der Offset-Geschichte oder? Nicht davon, dass die FW allgemein nicht mehr geht?

Meine FB ist 7590 in der Version 7.57.
Die Comets in der Version 3.54 und sind seit Stunden und mehrfachen reboots völlig unbeeindruckt von dem Stick und der Firmware drauf.

Ja, nur das war gemeint.

Würde ich nicht anders versuchen.

Die liesmich.txt im entzippten Download hast gelesen? Da steht eigentlich alles drin. Formatierung des Sticks beachten.
Du wohnst in D und es steht nicht dick 1&1 auf der FB? Dann geh mal davon aus, dass du in dect-06.04-avm-de-049.image umbenennen musst. Welche Version? Nimm halt eine der neuesten, also 3.66 oder 3.68

1 „Gefällt mir“